• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Phil1992

Golden Delicious
Registriert
16.11.12
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe mich jetzt extra wegen diesem Problem hier angemeldet.
Ich habe vor einer Woche mein neues 5er (16 GB, Schwarz) erhalten. Mein erstes iPhone...vor nem Jahr habe ich mir ein iPad zugelegt & es hatte mich einfach überzeugt.
Beim ersten Telefonieren war ich auch wirklich beeindruckt. Die Qualität ist - wenn es funktioniert - wirklich sehr gut, auch in EDGE.
Dann fing es jedoch an...die gleichen Probleme wir hier beschrieben bzw. in dem Video. Anfangs dachte ich an eine momentane Netzüberlastung und machte mir nicht weiter sorgen. Nachdem es dann nach dem 3. Tag nicht aufhörte, habe ich im Web gesucht & bin in diesem Forum gelandet.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Donnerstag Abend aktuelle Netz-Prio geladen - nützt nichts.
Freitag nettes Gespräch mit Apple; iPhone vie iTunes komplett zurückgesetzt - nützt nichts.
Samstag "modifiziertes" Betreiberlogo installiert; trotz ausgeschalteten 3G bleibt der Fehler & ich habe einen deutlich geringeren Empfang festgestellt; iPhone via iTunes zurückgesetzt, fehler weiterhin.

Danach habe ich meine Simkarte am Samstag noch einmal ausgebaut & richtig ausgeblasen bzw. gereinigt & sorgfältig wieder eingebaut - hat bei mir funktioniert. Zumindest bis jetzt ist mir der Fehler noch nicht wieder vorgekommen, warum auch immer.
Probierts bitte mal bei euch, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Falls es bei mir wieder losgeht, poste ich das hier natürlich.

Ein zurücksenden würde mich aus folgenden Gründen nicht in Frage kommen:
1. viele berichten dass mehrere Austausch-iPhone's den gleichen Fehler haben
2. würde ich ohne iPhone auch nicht telefonieren bzw. simsen können (Nano-Sim!!!^^)
3. will ich kein anderes Handy mehr, ich hatte jetzt 2 Jahre ein Desire HD von HTC und habe die Schnauze von Android voll (Ich möchte jetzt keine Diskussion anstoßen, das meine Meinung, fertig.)

Ich hoffe, dass Telekom bzw. Apple wirklich an einer schnellen nutzerorientierten Lösung arbeiten - Freitag wurde mir jedenfalls bei Apple gesagt, dass sie das Problem nicht kennen würden & ich ein Einzelfall sei. Wie immer...


Da ich übrigens im Herzen Thüringens wohne, ist der nächste Apple Store - in Dresden - 230 Km von mir entfernt. WTF!? Wieso gibts so wenig Stores in Deutschland?


Grüße, Philipp
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Wie reingit man die Metallkontakte der SIM am besten? Einfach mit einem Brillenputztuch?

Ich meine, es klingt schon irgendwie logisch, dass es zu Störungen kommt wenn die Kontaktübertragung gestört ist. In anderen Bereichen ist das ja ähnlich - es gibt sogar "Kontaktsprays" im HiFi-Bereich um die Signalübertragung zu optimieren.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Du meinst die Mikrofasertücher oder? Mit sowas würde ich es auch machen. Ansonsten gibt es ja noch die die mit irgendwelchen Mittelchen versetzt sind, da sollte man eher aufpassen. Interessanter wird es schon wenn die Kontakte im Iphone oxidieren, gibts da Kenntnisse ob die vergoldet sind oder sonstwie behandelt sind, daß sie nicht so leicht reagieren?

Ich hab mir da beim letzten Meer-Urlaub leichte Sorgen gemacht... Da sind mir Kontakte von einer Taschenlampe so korrodiert, daß sie erst nach Auseinanderbau und gründlicher Reinigung wieder funktionieren wollten.
 

Phil1992

Golden Delicious
Registriert
16.11.12
Beiträge
11
Ich habs einfach mit einem Taschentuch gemacht. Brillenputztuch ist meiner meinung nach auch unbedenklich aber sicher ist sicher ;)
 

stevyray89

Tokyo Rose
Registriert
27.04.08
Beiträge
70
Och ne, und ich habe doch tatsächlich mein 4S gegen ein 5er getauscht. Hoffentlich habe ich nicht auch solche Probleme.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
.... und ich habe seit ich diesen Thread gelesen habe für meine Vertragsverlängerung ein iPhone 4S bestellt und eben kein 5er ... ist günstiger und macht hoffentlich weniger Ärger..
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
380
Ha! Jetzt hat mich der Hass doch kurz eingefangen. Heute war ein Telefonat mit einer Kundin notwendig und dabei habe ich einfach n-i-c-h-t-s verstanden. Das Stück Alu wäre fast aus dem Fenster geflogen. Man läuft, sich entschuldigend, wie ein Trottel durch die Gegend und such besseren Empfang. Das Groteske: Auf dem Display sind 3-4 Empfangsbalken...
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@Phil1992: Ich habe die gleiche Story mit Zurücksetzen, Ausprobieren, etc. hinter mir und kann wirklich sagen, dass ich das Problem absolut nicht mehr habe. Wie es der Zufall will, meine Schwester hat zuhause die gleiche Situation und beschrieb mir, dass Sie auch diese "Roboterstimme" hat. Also habe ich Ihr das Betreiberlogo aufgespielt und 3G deaktiviert. Danach war das Problem immer noch, bis wir unter Einstellungen, Zurücksetzen, Netzwerkeinstellungen noch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hatten. Seitem hat Sie das Problem auch nicht mehr, aber wie gesagt nur bei deaktiviertem 3G.

Da ich mit Apple und der Telekom derzeit eng in Kontakt stehe, können wir auch gerne gemeinsam die Sache angehen. Ich will damit sagen, gerne sammle ich die Namen, Mailadressen der Betroffenen (mit Telekom-Netz) und gebe die Daten gesammelt weiter. Vielleicht können wir dadurch weiter Druck erzeugen.

Ich werde morgen auf jeden Fall bei Apple nochmals nachhaken.

Viele Grüße
Dominik

 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hallo Dominik.
Das ist ja mal ne gute Idee. Vielleicht bringt es mal was wenn gleich mehrere sich beschweren.
Ich würde mit machen.
Wie kann ich dir meine Daten zukommen lassen. Es muss endlich was passieren.
Mit besten Grüßen.
Henryk
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Ich habe Montag abends mein Tauschgerät in Betrieb genommen (schon der zweite Tausch!). Seitdem keine Probleme mehr, trotz zurückgespieltem Backup.
Habe jetzt aber trotzdem eine eigene IPCC eingespielt, da ich ein eigenes Logo haben wollte. Und da ich eh keinen LTE Vertrag habe, habe ich eine IPCC genommen, die mir den 3G Schalter zurückbringt.
jetzt kann man folgendes Phänomen beobachten:
Telefoniert man über UMTS setzt die Sprache nach ca. einer Sekunde am Anfang des Gesprächs kurz aus. (Für einen Sekundenbruchteil!)
Telefoniert man über EDGE taucht dieses Phänomen nicht auf, sondern der Ton ist durchgängig vorhanden.
das lässt sich immer reproduzieren.
zudem ist die Sprache im EDGE Netz natürlicher... Außer man spricht wirklich im UMTS Netz mit einem Partner, der auch ein Voice HD fähiges Endgerät und Netz hat, dann ist die Qualität echt beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
Also bei mir habe ich schon bei den letzten Telefonaten in den letzten Tagen keine Probleme mehr gehabt... hat sich das Problem in Luft aufgelöst evtl.?
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe heute bereits 10 Telefonate in unterirdischer Qualität geführt. So geht es auf keinen Fall weiter...
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich hatte heute bei mehreren Gesprächen im Großraum Essen, Ruhr keinerlei Probleme!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
380
Und ich stand gestern Abend wieder in der Küche - immer noch Probleme.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Seltsam, vielleicht ist das wirklich von Funkzelle zu Funkzelle verschieden.

Was sagt die Telekom dazu?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
380
Wir kümmern uns, nicht der Einzige, in regem Kontakt mit den Hersteller,...

Hinhalte-Gesülze. Irgendwann fixt Apple es und die Leute lobpreisen die Hunde doch wieder :p. Ja, derzeit bin ich echt unzufrieden. Hatte sogar überlegt, wieder aufs 3GS zu wechseln. Ich bin ja nun auch schon seit zwei Monaten im Vertrag und kann mit dem Telefon nicht... telefonieren %-). Irre.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Habe heute auch das betreiberlogo gewechselt. Lte Schalter weg. Seid dem gute Gespräche. Das bedeutet aber nicht dass es damit getan ist. Es muss sich was ändern bei so ein teuren Gerät.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Also Leute,... wenn ihr am Provider-Profil rumhackt dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn nichts mehr richtig funktioniert. Das wollte ich nur mal einwerfen...
 

SoBLade

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Eben einen Tausch beantragt wegen der gesprächsstörung ...hab das Gerät nun 4 Wochen und ich bekomme ein neues, keine refurb- Gerät ... Bin gespannt ob sich was ändert auch wenn ich mir nicht viel von verspreche :(
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
380
Ernsthaft: Das sind doch alles nur Schüsse ins Blaue. Damit möchte ich auch niemanden angreifen oder ihm die Hoffnung nehmen.

Doch weil hin und wieder jemand mit dem Workaround Betreiberlogo-Wechsel "Glück" hatte, es nach dem Tausch funktionierte oder das Sauberrubbeln der SIM-Karte Besserung brachte, bedeutet das meiner Ansicht nichts für die breite Masse. Ich will ernsthaft nicht 3G nach Bedarf ab- und zuschalten oder den Tausch so lange versuchen, bis ich mal einen Glückstreffer lande. Forget it o_O

So... noch eine Seite zum Thema: http://iphone5callquality.com/
 
Zuletzt bearbeitet: