• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schluss mit Tiger: Mozilla plant Firefox 3.7 ohne Altlasten

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Find ich richtig. Denn ich denke, die heutigen Tiger Nutzer sind nicht solche Technik-"Profis". Die nutzen doch wahrscheinlich Safari.

Dein Kommentar ist aber gegenüber OSX-10.4-User nicht sehr freundlich!
Du solltest Dich schämen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Shining-Blue

Granny Smith
Registriert
27.04.07
Beiträge
17
Unschön :(
Gerade auf Produktivsystemen gibt es gute Gründe nicht auf 10.5 zu aktualisieren. Dort den Fuchs nicht mehr nutzen zu können ist schon schade.
 

Benutzer 81299

Gast
Was soll ich denn jetzt nur mit meinem 10.3.9 machen...???

ich wollte eigentlich auf 10.4 upgraden, aber bis jetzt hat sich das irgendwie nicht ergeben... die Bucht will irgendwie zu viel von mir...

Naja... mal schaun was sich nun so ergibt, wenn Firefox jetzt Tiger nicht mehr berücksichtigt...
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Bleibt also in Zukunft nur die Möglichkeit, mit dem Tiger auf Safari zu gehen. Oder halt nen alten Feuerfuchs zu nutzen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Mozilla-25%-Hürde? Die spinnen wohl, kein netter Zug. Damit schließen sie eigenen Angaben zu folge knapp 25 % der Mac-Benutzer bewusst und gezielt aus. Das sind definitiv zu viele, das ist definitiv zu früh. Das sage ich als nicht betroffener. Das sage ich jedoch auch als Nicht-Entwickler und Firefox kostenlos benutzter, einen Anspruch kann natürlich niemand ohne weiteres ableiten.

Das erinnert mich an Passagen aus Nieder mit IT! von Pigor:
[video=youtube;xTorchdVl5c]http://www.youtube.com/watch?v=xTorchdVl5c[/video]
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Man sollte dabei bedenken das es um FF 3.7 geht. 3.6 wurde ja erst gerade veröffentlicht. Also geht es noch seine Zeit bis 3.7 kommt. Und die "alten" FF Versionen funktionierts ja noch. Wenn man nicht das aktuellste OS braucht, braucht man wahrscheinlich auch nicht die neuste Browserversion, oder?
Ich finde es gut das bei neuen Entwicklungen nicht all zu grosse Rücksicht auf alte System genommen wird. Neue Versionen für neue System, ältere Versionen (Mit Sicherheitsupdates) für ältere Systeme.
 

Paulianer86

Elstar
Registriert
01.10.08
Beiträge
73
Ich benutze noch 10.4, habe jedoch schon seit längerem geplant auf Snow Leopard umzusteigen. Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und bin erstaunt: Kann es sein, dass es Snow Leopard nicht als Standalone-Version gibt? Habe nur die Update-Version gefunden, für die man jedoch Leopard benötigt. Beides zu kaufen wäre mir dann doch zu teuer...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
kann ich grundsätzlich nur befürworten - die geräte, die noch auf tiger laufen kommen auch in die jahre, da müssen sich die nutzer entsprechend mit abfinden. ansonsten gibt es ja noch andere alternativen, die gecko unter der haube haben, wenn es denn unbedingt sein muss...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
die geräte, die noch auf tiger laufen kommen auch in die jahre, da müssen sich die nutzer entsprechend mit abfinden.

Naja … wer sich vor drei Jahren einen starken Mac gekauft hat, ist damit heute auch noch mehr oder minder auf aktuellem Stand. Mit 4GB RAM und einem Core2Duo irgendwo zwischen 2,0 und 2,5GHz ist man doch noch nicht an dem Punkt, an dem man die Hardware veraltert nennen könnte.
Viele andere Hersteller bringen das jetzt erst auf den Markt. Auch Technologien wie WLAN mit n-Standard sind beim Mac schon lange vorhanden, wo andere jetzt erst nachschieben.

Klar kann man auf diesen Geräte auch (Snow) Leopard installieren, sie zeigen aber auch, dass Tiger-Geräte nicht zwangsmäßig total veraltert sein müssen. Und solange Tiger stabil und sicher läuft, seh ich keinen Grund für ein neueres Betriebssystem großartig Geld auszugeben. Selbst wenn die Konkurrenz hier teurer ist, das ändert ja nichts daran, dass man wieder Geld ausgeben müsste.

Dass man für ein 7-10 Jahre altes System keinen großen Support mehr anbietet, okay, aber nach 2,5 Jahren sieht das Ganze m.M.n. anders aus.
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Naja sollte zu verschmerzen sein. Mit Opera gibt es den besten Browser ja außerdem nach wie vor noch für Tiger und sogar für Panther. :-D Nur falls jemand nicht "auf Safari gehen" will.
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
252
Firefox ist nicht das einzige Programm das es nicht mehr für Tiger gibt, ich denk da nur an VLC 1.x :(

Aber so ist es nun mal in der IT: heute gekauft/gestern veraltet :-D

Mein MacBook 1 Gen. bleibt weiterhin auf Tiger, wenn ich das OS wechsele dann gleich mit dem Rechner.

Gruss C=Mac.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Na schönen auch auch an Mr. Josh Aas,
ich bin einer der 25%!:oops::oops:
So wird man genötigt sich einen neuen Mac zu kaufen!:mad:
Bin hier systemtechisch schon von Jaguar zu Tiger ge-switcht! Mehr geht!
Dann werden ja auch bald alle Extras von FF versagen,
wie zum Beispiel der Video Fast Downloader, oder?

Da kommen rosige Zeiten auf Einige von uns zu...:cool:
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Naja, die 10.4er könnenn ja immer noch den 3.6 nutzen, der ist ja jetzt nicht schlecht, nur weil es einen 3.7 gibt. Und irgendwann werden auch die letzten auf ein neueres OS wechseln.
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Mach es !

Da ich davon betroffen bin, schnell eine Frage: Lohnt sich der Umstieg von Tiger auf Leopard mit einem PB 1,5GHz PPC und 1GByte Ram? Werde ich da Overall-Performance einbüßen oder profitiere ich nur von den zusätzlichen Funktionen?

Hallo!
Ich habe das 12" PB 1,33 GHZ mit 1,5GB RAM und kann keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Auch 1 GB RAM dürften ausreichen. Habe den Leopard auch auf einem 800MHz Powermac G4 mit nur 768 MB RAM laufen und auch dort keine Geschwindigkeitseinbuße gegenüber Tiger. Die Vorteile überwiegen. Ich will nicht mehr auf TimeMachine als sichere Backup-Lösung verzichten. Und auch ScreenSharing ist eine tolle Sache. Auf der Couch sitzen und eben mal schnell auf dem Powermac ein Download starten, ohne Gefummel mit "Chicken of VNC" oder ähnliches.

Der Powermac läuft bei mir übrigens "headless" also ohne Bildschirm. Ich nutze ihn nur per ScreenSharing vom Powerbook aus mit angeschlossenem 2. Monitor am PB. Keinerlei Geschwindigkeitseinbuße. Beide Geräte laufen einwandfrei und wie gesagt, die Vorteile überwiegen. Sogar beim Powermac der laut Apple Leopard gar nicht offiziell unterstützt, da er nur 800 MHz hat.

Gruß
Frank
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Solange Safari für Tiger verfügbar ist, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm. Allerdings schade, das viele Tiger Rechner langsam ihren letzten Atem aushauchen. Besonders schade ist so eine Entwicklung für all die, denen ihr alter Rechner noch ausreicht und die sich bald einen neuen Rechner anschaffen müssen.
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Ich kann dieses Verhalten nur unterstützen. Denn wenn Mozilla so weitermacht, dann nutzt bald keiner mehr den fEierFucks auf dem Mac und Safari macht einen ganz schönen Sprung bei den Marktanteilen. :innocent: :)
 

LG777

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Ich nutze nur noch Safari seit dem ich meinen MBP habe! ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Schade, bis jetzt war FF mein Lieblingsbrowser. Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter...