• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.552
Es fällt nichts weg. Als Ersatz dient ja dann Bluetooth bzw der Lightning Anschluss. Ob es qualitätsmäßig ein Ersatz ist sei mal dahingestellt.:)

Natürlich fällt was weg, der Anschluss halt. Ob es dann noch Adapter gibt muss man dann sehen, aber einen Adapter verwenden zu müssen wär dann schon ein dicker Nachteil.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann fassen wir doch mal zusammen? Die Klinke fällt weg, durch Lightning ersetzt.

Vorteile

- Angeblich bessere Klangqualität, da voll digital (kommt nicht von mir)
- Kein Knacksen mehr beim Einstöpseln
- Keine Mechanik die verschließen kann
- Port ist weniger schmutzempfindlich
- Mehr Platz für Lautsprecher (Stereo?)

Nachteile

- proprietärer Anschluss (Klinke ist weltweit verbreitet, es gibt überall Kopfhörer. Bei Lightning ist das anders)
- man braucht einen Adapter, wenn man keine Lightning-Kopfhörer hat
- Man kann nicht gleichzeitig laden und Musik mit kabelgebunden Kopfhörern hören
- Wenn man auf einen anderen Gerät weiterhören möchte, muss man den Adapter abziehen bzw. aufstecken (hier wäre USB-C in Zukunft besser)
- Lightning-Port wird evtl. mehr belastet
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Also ich nutze schon seit ewigkeiten meine Kopfhörer über Lightning. In Verbindung mit einem DAC... Sound ist wirklich deutlich besser aber dafür bedarf es Kopfhörer im Oberen Preissegment. Mit den Apple Dingern ist das Mumpitz.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Also ich nutze schon seit ewigkeiten meine Kopfhörer über Lightning. In Verbindung mit einem DAC... Sound ist wirklich deutlich besser aber dafür bedarf es Kopfhörer im Oberen Preissegment. Mit den Apple Dingern ist das Mumpitz.
Es reicht schon ein guter Kopfhörer mit Klinke... und von mir aus mit DAC (IMHO nicht nötig, außer du hörst Klassik).
Lightning spielt dabei nur eine sehr untergeordnetere Rolle, und letztendlich bleibt das wohl ein rein suggestiver Gewinn.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
DAC's machen Sinn wenn das iPhone nicht Genug Leistung für ordentlichen Tiefgang liefert... Oder der Akku leergepustet wird... Ich nutze schon ewig ein Oppo HA-2 das Teil ist der Hammer.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Gut, dann sollte jeder jetzt ein 440Euro Gerät, in Größe eines Smartphones dazuholen,weil der Klinkenanschluss weg ist :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Nö das war ja nur en Beispiel ich denke die größere Teil wird doch dann auf wireless umsteigen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und damit (bei BT) mit Qualitätseinbußen leben müssen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
nicht wenn Apple AptX endlich unterstützten würde :D aber mal im ernst bei 95% der BT Kopfhörer hört man da eh kein Unterschied
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...

Aber SAP schafft Apple sicher auch nicht mehr.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Als ob Du den Unterschied mit einem Kopfhörer für weniger als 1000 Euro überhaupt hören würdest!

Wenn man so audiophil ist, wie viele hier von sich behaupten, dann zieht man das Hören von Musik mit einem Handy überhaupt gar nicht in Betracht.
Und wie man das merkt! Bei weit unter 1000€ sogar
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich glaube es wird mal wieder Zeit, einen Hörtest zu machen. Dann kannst Du Dich unter Beweis stellen, @Mokotschombo [emoji4]