• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

Benutzer 198681

Gast
Stimmt, sieht gut aus, muss man halt mal abwarten und live sehen, alles andere ist reine Spekulation
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn er so aussehen würde wäre es richtig gut:
http://www.maclife.de/news/furchtbar-sieht-apples-lightning-klinkenadapter-10080540.html
Anhang anzeigen 136754
Warum die schreiben das er Furchtbar aussehen soll kann ich nicht nachvollziehen aber das können die in den Kommentaren auch nicht.

Hätte nur den Nachteil, dass die bislang so praktischen abgewinkelten Stecker dann voraussichtlich ziemlich nerven... Bleibt zu hoffen, dass Shure für meine Kopfhörer, dann ein Kabel mit lightning Stecker rausbringen, sonst wird das nervig...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.991
Hätte nur den Nachteil, dass die bislang so praktischen abgewinkelten Stecker dann voraussichtlich ziemlich nerven... Bleibt zu hoffen, dass Shure für meine Kopfhörer, dann ein Kabel mit lightning Stecker rausbringen, sonst wird das nervig...
Stimmt das wäre blöd.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich sehe da gar keinen so großen Unterschied. Es ist ja auch beim Wegfall des Klinkensteckers nicht so, das man genötigt wird seine teueren Kabelkopfhörer in die Wüste zu schicken, sondern man kann diese - mit Adapter - weiter benutzen.

Genauso, wie man z.B. auch ein DVD-Laufwerk weiter nutzen konnte, nachdem Apple dieses aus den Geräten verbannt hat. Halt dann nur extern.

Und genau wie beim fehlenden Laufwerk wird sich hinterher - bis auf eine kleine Gruppe - keiner großartig drüber beschweren. Denn einen praktischen Nachteil werden nur die allerwenigsten haben.

Kritikpunkt allerdings, das so ein Adapter wahrscheinlich nicht beigelegt werden wird. Das wurde allerdings beim Wegfall des Laufwerkes auch nicht getan.

So ist nun mal Apple's "Politik". Wenn man diese nicht mittragen möchte, gibt es genügend Alternativen.

Mir passt es z.B. an den neuesten MacBook's nicht, das es nur noch einen Anschluss gibt. Was soll ich jetzt machen? Großartig rumheulen? Entweder arrangiere ich mich damit, oder mein nächstes Laptop wird nicht von Apple sein. Eigentlich ganz einfach.

Tut mir leid, aber das kann man so nicht stehen lassen. Beim Floppy- oder CD-Drive war die Technik quasi-veraltet, und man hat alte Zöpfe abgeschnitten. Ist somit in keinem Fall ein guter Vergleich.
Die Klinkenbuchse hingegen ist ein allgemeiner Standard, die in diesem Fall komplett unnötig weggelassen wird; vermutlich damit das iPhone noch dünner wird. Und dazu wird sie ja nicht durch etwas besseres ersetzt, sondern durch einen komplett proprietären Anschluss; möglicher Adapter hin oder her -> tolles Gebaumel
Das Schlüsselwort ist in meinen Augen: unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.157
Mir wäre lieber, Apple würde den veralteten Lightning Anschluss wech fallen lassen und durch USB-C ersetzen.

Wer unbedingt noch auf die veralteten Anschluss setzen will, kann ja einen Adapter nutzen.
Aber es wird langsam wirklich Zeit, diesen alten Zopf mal abzuschneiden.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Mir wäre lieber, Apple würde den veralteten Lightning Anschluss wech fallen lassen und durch USB-C ersetzen.

Wer unbedingt noch auf die veralteten Anschluss setzen will, kann ja einen Adapter nutzen.
Aber es wird langsam wirklich Zeit, diesen alten Zopf mal abzuschneiden.
Der ist ja, genau wie Klinke, nicht veraltet. Aber ja, ein Standard wie USB-C wäre von Anfang an besser gewesen, als so ein proprietärer Mist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schon richtig, für proprietäre Anschlüsse lassen sich aber viel leichter Lizenzgebühren abkassieren. :cool:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der ist ja, genau wie Klinke, nicht veraltet. Aber ja, ein Standard wie USB-C wäre von Anfang an besser gewesen, als so ein proprietärer Mist.

USB-C kam aber viel später. Lightning wurde 2012 eingeführt und Lightning ist noch etwas flacher.
Generell würde ich USB-C bevorzugen. Jedoch lässt sich der Lightning-Anschluss leichter an- & abstecken, was ich angenehm finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gabs nicht auch die Aussage, dass man mindestens 10 Jahre an Lightning festhalten will, oder habe ich das geträumt?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
525
Ich sehe eigentlich kein Problem beim Lightning Anschluss. Hat der denn gravierende Nachteile gegenüber USB-C?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
USB-C-Kopfhörer könntest du an das MacBook oder andere Geräte mit USB-C anschließen!

Wenn du allerdings einen Lightning-Kopfhörer hast, passt der nur an das iPhone und iPad.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich sehe eigentlich kein Problem beim Lightning Anschluss. Hat der denn gravierende Nachteile gegenüber USB-C?

Lightning ist kein Branchenstandard. Lightning ist proprietär, exklusiv bei Apple.
USB-C unterstützt zudem fast alle Protokolle, selbst Thunderbolt. Außerdem ersetzt er in Zukunft sämtliche Stecker-Formate in der IT und ist zu zu allen Protokollen abwärtskompatibel.

So etwas hat es noch nie gegeben!

b5qkeedu.jpg


Und das sind nur die USB-Devirate!
eSata, Mini-Displayport, Thunderbolt, HDMI und älteres kann alles über USB-C abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
525
Aber rein für das iPhone / iPad sehe ich da jetzt für mich keine Nachteile im Lightning Anschluss. Kopfhörer am iPhone nutze ich eh nicht. Und wenn doch, dann mit Sicherheit andere als ich am PC nutzen würde. Egal ob der Anschluss identisch wäre. Da hab ich einfach komplett andere Anforderungen.

Also von mir aus kann Apple da ruhig bei Lightning bleiben. Und das wird Apple sicher auch. Die ziehen ja gerne ihr eigenes Ding durch und sind gerne "speziell".

Am PC ginge sowas für mich absolut nicht. Aber am iPhone / iPad ist mir das echt wurscht, solange es funktioniert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Vorteil ist halt, dass du unterwegs auch nur ein Kabel mitnehmen brauchst, womit du das Notebook, das Smartphone und andere Geräte aufladen kannst. Zudem kannst du die Kabelenden so rum verdrehen, wie du möchtest. Auf der einen Seite hast du ja sonst Lightning, auf der anderen USB-A oder USB-C. Es hat also einen Komfortvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Apple wird mit Sicherheit bei Lightning bleiben – auch, weil es jede Menge Zubehör gibt.

Ist nur für diejenigen „blöd“, die sich Lightning-Kopfhörer kaufen oder den dem iPhone wohl zukünftig beigelegten Kopfhörer nutzen und die auch mal an einem anderen Gerät benutzen möchten (z. B. MacBook)!

Aber was sage ich nur? Wenn man alles an seinen eigenen Bedürfnissen festmacht, ohne über den eigenen Tellerrand zu schauen, dann ist es recht zwecklos über Vor- und Nachteile zu diskutieren. Denn dann bleibt jeder Vor- oder Nachteil kein sachliches Argument sondern ein Ausdruck des eigenen Vorteils.
 
  • Like
Reaktionen: verpeiler

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auch Lightning hat Vorteile. Wie bereits geschrieben, er lässt sich leichter ein- und abstecken, als USB-C-
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir ist es vollkommen Wurscht, ob da jetzt nen Lightning oder USB-C Anschluss ist. Also am iPhone und iPad...

Am MacBook würde das vielleicht anders aussehen, wegen Peripherie. Und selbst hier ist es nicht mehr so tragisch, da letztlich alles über die Wolke oder WLAN läuft - das einzige, was ich mal anstecke ist nen USB-Stick... das war es auch schon.

Die neuen MacBooks haben doch alle USB-C? Oder auch nur Lightning... oder was eigentlich? Die haben doch nur noch diesen einen "Universalanschluss"?