• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Der absolut überwiegende Anteil der Käufer der neuen iPhones nutzt einfach die beiliegenden Kopfhörer. Damit wird ganz vielen Leuten das Brimborium, das hier veranstaltet wird, schlicht und einfach egal sein [emoji4] Dass sich der fehlende Anschluss auf die Verkaufszahlen auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr wirkt sich doch wenn dann die Tatsache aus, dass die Leute ihr bestehendes iPhone behalten, weil sie keinen Grund für ein Upgrade sehen - aber mit der Buchse hat das alles nix zu tun. Das betrifft ein paar wenige Audioliebhaber, die nicht mit Adaptern hantieren wollen. Und auf die pfeift Apple mit relativer Sicherheit...
 

Benutzer 198681

Gast
Wenn er denn beiliegt. Hier war doch zu lesen das keiner dabei sein soll. Klar, Spekulationen, sollte es aber so sein, was ich mir ja nicht vorstellen kann, wäre es eine Frechheit.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Damit wird ganz vielen Leuten das Brimborium, das hier veranstaltet wird, schlicht und einfach egal sein
Sie bekommen es wahrscheinlich nicht mal mit weil sie den Kopfhörer nun einfach wo anderes rein stecken...
Das betrifft ein paar wenige Audioliebhaber, die nicht mit Adaptern hantieren wollen.
Auch da sehe ich gar nicht den Grund was daran so schlimm ist.
Ich habe ein BT Kopfhörer und zwei Kopfhörer mit Klinke.
Den einen Kopfhörer mit Klinke nutze ich meistens am Mac und an den anderen werde ich sonst einfach dauerhaft den Adapter anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Wenn er denn beiliegt. Hier war doch zu lesen das keiner dabei sein soll. Klar, Spekulationen, sollte es aber so sein, was ich mir ja nicht vorstellen kann, wäre es eine Frechheit.

Ja das wäre in der Tat eine Frechheit. Aber wenn man Apple kennt, wäre das schon im Rahmen des möglichen. Auf der anderen Seite: Wer Hunderte von Euros für einen hochwertigen Kopfhörer ausgibt, kann auch ein Paar Euro für einen Adapter zahlen.

Mir fallen da immer die Ferrari-Fahrer ein, die über die hohen Benzinpreise schimpfen. Oder die Leute, die 10€ für einen Liter Bier im Oktoberfest freiwillig zahlen, aber bei einem Liter Benzin für 1,50€ rum maulen [emoji23]

Spaß beiseite: Ein beiliegender Adapter wäre schon fein. Allein der Glaube daran fehlt mir ein bisschen...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Das hat was, muss ich zugeben. Leider haben sich die Gerüchte jedoch ziemlich verdichtet, und Apple traue ich in letzter Zeit solche Schritte zu. Sollten sich die Gerüchte als falsch erweisen, so wäre ich natürlich sehr, sehr froh. :)
Diese Diskussionen gibt es eigentlich immer im Vorfeld. Als die ersten Leaks zum iPhone 6 raus kamen gab es die z.B. über die Kamera oder die Antennenstreifen. Jetzt ist es wieder die Kamera und halt der Klinkenanschluss.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nur mal rein theoretisch gedacht würde iOS auf Samsung Galaxy 7 oder Note 7 laufen sähe es um das zukünftige IPhone finster aus, davon bin ich überzeugt. Ich schätze mal locker auf mehr als fünfzig Prozent abtrünnige aus diesen Reihen hier, was denkt ihr?

Gruß Mario
Ich muss zugeben, dass mir die 7er Samsung-Reihe ausgezeichnet gefällt. Wenn iOS darauf laufen würde, würde ich sogar tauschen, da mir mein 6s von der Haptik her nicht mehr so gut gefällt, wie noch die 4er und 5er iPhone-Reihe. Da ich aber mittlerweile auch den größeren Bildschirm bevorzuge (um den Einsatz einer notwendigen Lesebrille noch ein wenig hinauszuzögern...;)), kommt für mich ein SE nicht in Betracht.

Der haptische Aspekt ist allerdings nicht so groß, dass ich hierfür auf iOS verzichten würde. Da muss schon mehr passieren.

@Cohni
Finde deine Argumentation irgendwie komisch. Weil sie genau das beschreibt, was ich vorher sagte. Du bedienst das Feld eigentlich perfekt.

Der Punkt ist einfach, lässt Apple die Klinke da, schaden Sie keinem. Oder hast du einen Nachteil? Jeder kann machen und nutzen was er möchte. Das ist doch etwas Gutes. Nehmen sie den Anschluss, hat man keine Wahl mehr und der Grund soll also Gewinnmaximierung sein. Wenn Apple es dann wirklich nötig hat, durch den Wegfall der Klinke die Dicke Kohle zu machen, dann geht es Apple wirklich nicht gut.
Nein nein, natürlich habe ich keinen Nachteil, wenn die Klinke bleibt und ich gönne es jedem, der sie auch weiterhin nutzen will, keine Frage. Aber ich bin in diesem Punkt einfach nur ehrlich, wenn ich sage, dass es mir egal wäre, wenn sie wegfallen würde. Sorry, aber es gibt andere Lebensbereiche, wo ich Menschen oder Tatsachen bedauere, die mich selber nicht betreffen, aber die einer derartigen Gefühlsregung wert sind. Also für mich selber natürlich, nicht grundsätzlich.

Und, sorry hier wiederhole ich mich, es gibt in Bezug auf Apple keine Wahllosigkeit. Man wird nicht gezwungen, deren Produkte zu nutzen. Wenn es nicht mehr passt, wechselt man. Ich meine das weder arrogant, noch belehrend, nein ich meine dies geradezu emotionslos. Nur der Zufall will es, dass mir die Klinke egal ist. Wenn das nicht so wäre und sie würde wegfallen, müsste ich mich halt ein wenig geistig bewegen und dann entscheiden, welche Lösung für mich am vernünftigsten erscheint. Mit dem Makel weitermachen oder wechseln. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge und mehr will ich damit nicht sagen. Das kann, darf und soll sogar von anderen Menschen anders gesehen werden.

Für mich ist es einfach unbegreiflich, dass man so überhaupt argumentieren kann, oder gar denken kann und somit Apple "recht" gibt.
Das wir es nicht ändern können, ist auch klar... aber im Forum sollte man auch darüber sprechen können

Da widersprichst Du Dich ein bisschen im letzten Satz. Da gibt es doch kein "Aber", denn wir reden doch darüber, oder? ;)

Es ist ja nur, dass man eben unterschiedliche Positionen und Ansichtsweisen vertritt. Argumente, Gegenargumente, Zustimmungen oder nicht...das alles sind Elemente einer Diskussion, die keiner Einigkeit bedarf, wenn es denn "friedlich" bleibt.

Mein Ziel ist es z.B. nicht, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Wozu? Ich habe meine Meinung und wenn mir Argumente entgegengebracht werden, die geeignet sind, diese Meinung zu überdenken, dann tue ich das auch. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich mag Euch eigentlich nur bitten, und vielleicht täuscht auch hier mein Eindruck, nicht alles so absolut zu sehen. Manchmal scheint es, dass jemand vehement seinen Standpunkt darlegt, verteidigt und dann Gegenwind bekommt, dass jener sofort den Kopf einzieht und argumentiert, man wird das ja wohl noch in einem Forum diskutieren dürfen.

Ja na klar, logisch. Dafür sind wir hier. :) Ich empfinde z.B. mein Argument, dass man eben etwas anderes kaufen soll, wenn einem das Produkt nicht mehr zusagt, nicht als das angeprangerte Totschlagargument. Man kann doch weiter darüber diskutieren. Und wenn man eben einwenig vom Thema abkommt und in der allgemeinen Unternehmenskultur, Gesellschaftskritik weiß der Geier landet. Das ist hier das Magazin und wenn sich eine Diskussion gesittet OT genehmigt, dann finde ich selber das gut. Diskussionen entwickeln sich manchmal.

Es ist einfach dieses Arrogante was Apple seit Jahren vorgeworfen wird und viele fressen...
Bei diesem Argument muss ich immer ein wenig schlucken, denn es macht den Konsumenten dümmer, als er ist.
Zumindest für mich nehme ich in Anspruch, dass ich nicht alles fresse, was mir ein Konzern liefert, denn der Konzern selber ist mir vollkommen wurscht. Ob da nun ein Apfel darauf ist oder nicht. Die Markenidentität ist eine Scheinwelt, mehr nicht.
Die Firma Apple bietet für mich derzeit das am besten einzusetzende Produktportfolio. Natürlich mit Ecken und Kanten, es gibt nicht das hundertprozentig passende System für mich.

Aber derzeit sähe ich keinen Grund, irgendein alternatives Gerät zu verwenden. Derzeit...

Insofern sehe ich mich bei derartigen Aussagen immer irgendwie genötigt, mich zu verteidigen. ;)
Und Leute die es eben schön reden, sind für mich Apple Fans.
Leute die alles schlecht reden, Apple Hater...
Hier mag ich Dir gerne uneingeschränkt zustimmen. :)

Es ist im Kleinen eine Art radikalisierte Sicht der Dinge. Mit beiden Lagern kann man nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich wäre echt froh, die Kabel loszuwerden. Habt Ihr Euch auch so gegen WLAN gesträubt?
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Was hindert dich daran, das Kabel loszuwerden?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich wäre echt froh, die Kabel loszuwerden. Habt Ihr Euch auch so gegen WLAN gesträubt?
Naja, das passt meiner Meinung nach auch nicht ganz. Erstens bietet die LAN-Verbindung immer noch konkurrenzlose Performance, WLAN ist immer mit Verlusten verbunden. Zweitens bedeutet LAN/WLAN tatsächlich einen Kontrast zwischen fest und beweglich, wogegen beim Klinkenanschluß/BT-Vergleich das Gerät an sich schon mobil ist.

Und man hat in der Regel die Wahl zwischen LAN/WLAN, wogegen beim hier diskutierten Vielleicht-Fall eine Möglichkeit komplett wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das stimmt... macht es aber auch nicht besser!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Habe ich bei jedem aktuellen MacBook zB nicht außer man verwendet ein Adapter ;)...
Ah...stimmt. :) Das kann man dann eigentlich auch direkt mit dem vermutlichen Wegfall der Klinke vergleichen.

Nehmen wir mal theoretisch an, mein iMac bräuchte Ersatz und es gäbe nur noch iMacs oder Minis ohne LAN-Buchse und ich würde auf einen Desktop bestehen, dann wäre für mich an dieser Stelle Schluß.

Natürlich gäbe es dann wieder Adapter etc, die die Sache heilen könnten. Bei einem Desktop wäre eine Adapterlösung nicht ganz so tragisch. Das Ganze sollte auch nur als theoretisches Beispiel dienen, wo ich dann meine Konsequenzen ziehen würde.

Mal abgesehen von Gedanken der Sicherheit, der Produktphilosophien u.ä. empfinde ich es heutzutage als absolut problemlos, zwischen den Welten hin und her zu wechseln. Natürlich nur bezogen auf mein Nutzungsszenario.

Momentan wäre es finanziell unsinnig, aber wenn ich ab Morgen mit Windows und/oder einem schicken Android-Phone leben müsste, wäre das von der praktischen Seite her überhaupt kein Problem. Für uns User ist es gut hinsichtlich der Konkurrenzsituation, dass die Marktgegner von Apple unheimlich aufgeholt haben und tatsächliche Alternativen anbieten.

Das ist vielleicht auch ein Grund, weshalb mir das "Kauf doch etwas anderes!" so leicht von den Lippen kommt. Andererseits gibt das Apple vielleicht auch wieder den Anspruch, anders und vor allem besser als der Rest zu sein. Ich sehe da für mich noch einen Vorsprung, der aber kleiner geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe immer noch nicht, warum eine Möglichkeit wegfallen soll...
Weil es immer schon schlau gewesen ist, möglichst nur das absolut notwendigste einzubauen. Ein serieller oder paralleler Port passt z.B. gar nicht mehr in die meisten modernen Notebooks.

Und durch den Wegfall des Klinkenanschlusses macht man wieder mehr Platz im Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie andere schon schrieben, bin ich selber auch gespannt, was aus dem freigeworden Platz wird. Ein besserer Akku wäre für mich Klinkenignorant schon Argument genug, jene wegfallen zu lassen.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
@Bananenbieger

Ich verstehe es so, dass gemeint ist, die Möglichkeit überhaupt per Kabel anzuschließen. Zumindest aus vorherigen Beiträgen.

Und da sehe ich auch nicht, dass das wegfällt, nur weil die Klinke wegfällt. Also gäbe es best of both worlds, per Blauzaun oder Lichterkette ...

Insofern meint zumindest Ihr das gleiche. Ggf. irre ich ja auch.

Mt ist der Wegfall von Klinke auch nicht sonderlich sympathisch. Aber hey, dann kommt halt technisch vielleicht wie oben spekuliert ja etwas, das nicht nur neu, sondern auch besser ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Natürlich gäbe es dann wieder Adapter etc, die die Sache heilen könnten. Bei einem Desktop wäre eine Adapterlösung nicht ganz so tragisch. Das Ganze sollte auch nur als theoretisches Beispiel dienen, wo ich dann meine Konsequenzen ziehen würde.
Die gibt es jetzt schon auf USB 3.0.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe es so, dass gemeint ist, die Möglichkeit überhaupt per Kabel anzuschließen. Zumindest aus vorherigen Beiträgen.
Da mag ich wohl nicht alles mitbekommen haben.

Komplett kabellos wäre mir natürlich auch am liebsten. Die steckerlose Watch find ich da schon sehr cool.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja so meinte ich das auch! Es fällt ja die Möglichkeit nicht wirklich weg, auch weiterhin Kopfhörer mit Klinke zu verwenden ;)