• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] Neue iPads

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
hey... jetzt haltet doch mal den ball flach :)

ich für meinen teil bilde mir da erst ein endgültiges urteil, wenn ich so ein ipad dann mal in den händen gehalten hab...

momentan kann ich nur sagen, dass ich die hardware vom design und technisch solide finde...
alles weitere wird sich noch zeigen

vor allem in punkto software bin ich da sehr gespannt... ich denke da zb an
midi controller oder sequenzer, oder controller f.videoschnitt... oder auch eine verwendung als 2. bildschirm, oder in funktion der adobe bridge... ect ect

als grafiktablettersatz wird es(leider) wohl weniger taugen.

wie gesagt: unterm strich ist die hardware ausgewogen (vorausgesetzt die akkulaufzeit stimmt mit den angaben halbwegs überein und die performance ist wie in den vids)... jetzt fehlt halt nur noch ordentliche software...
(wenn man sich mal anschaut in welch kurzer zeit das damals mit dem iphone gelaufen ist, hab ich da wenig bedenken... )
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Strategisch gesehen ist das iPad eine konsequente Weiterentwicklung von iPhone und iPod touch. Der Erfolg gibt Apple Recht, dass der Benutzer die Bedienungsfreundlichkeit der "aktuellen" Modelle angenommen hat. Warum sollte man jetzt damit anfangen ein iPad auf den Markt zu bringen, welches einer Umgewöhnung in der Handhabung bedarf? Dass es designtechnisch zu einer Mixtur aus iPhone, oder doch eher iPod touch, und dem neuesten iMac geworden ist, dürfte nur die Wenigsten wundern. Ich meine, dass hier die Ursache für die Ernüchterung einiger User liegt, welche m.E. zu hohe Erwartungen an die "Designschmiede" aus Cupertino gestellt haben. In den letzten Jahren haben Jobs & Co uns optisch derart verwöhnt, dass die hauseigene Messlatte ohnehin schon sehr hoch liegt. Allerdings ist ein Ausbruch aus der aktuellen Produktlinie, aus oben genanntem Grund, wohl nicht angebracht. Apple wird sich wahrscheinlich einiger Wünsche der Kunden in Zukunft annehmen, aber bei einem "Weltkonzern" zählt nun einmal die Rentabilität - was braucht der Kunde am Häufigsten/Nötigsten, bzw. was kann man dem Kunden zumuten und wie können wir auf effektive Art zusätzliche Einnahmen (z.B. AppStore und iTunes Store) generieren? Im Gegensatz zu anderen Firmen versteht Apple etwas von gezieltem Marketing. Ein gutes Beispiel sind Mitglieder hier im Forum, die zwar Anfangs wenig begeistert vom vorgestellten iPad waren und nach Ansicht der amerikanischen Apple-Seite und dem dazugehörigen Video positiver gestimmt waren. Marketing ist und bleibt die eigentliche Stärke von Apple.

Bleibt abzuwarten wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden?! Persönlich finde ich die Funktionen, soweit ich dies bislang beurteilen kann, ausreichend und könnte mir die Anschaffung des "kleinsten" Modells vorstellen. Allerdings erst wenn mein 2 Jahre alter iPod touch den Geist aufgibt.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
ich bin endlich mal nicht von einem apple produkt begeistert ;) da bleib ich bei meinem dell mini 9 mit osx snow leopard, da hab ich alles was ich brauche.
meine prognose: das ding geht so ab wie apple tv, nämlich gar nicht
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bei uns in der Familie wird das iPad wohl die Mac's ersetzen - für Privat-Nutzer hat das Teil alles, was ich von einem Computer im Jahr 2010 erwarte.
Klar kann man mit einem Mac letztendlich mehr machen, aber 90% unsere Zeit nutzen wir unsere Mac's nunmal für Internet und Multimedia.

Das einzige, was mich am iPad wirklich stört, ist der nicht wechselbare Akku. Hoffentlich spielen die bisher so technikfeindlichen Buchverlage hier in D mit.

Der Preis ist IMHO völlig in Ordnung - ein gescheites Netbook mit einer 64 Gb SSD kostet auch nicht weniger - und das hat dann kein UMTS, Kompass und GPS.
 

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Hab eben im US-Store nach Produkten gesucht, die dort 499$ kosten und mit den deutschen Preisen verglichen:

Time Capsule 2TB kostet 499$ respektive 449€ => Rechnet Apple so um, kauf ich mir das Teil nie und nimmer!

Soweit ich weiss, enthalten die Preise im amerikanischen Store keine Steuern. Auf jede Umrechnung Dollar/Euro muss man also erst mal 19 Prozent Mehrwertsteuer drauf rechnen. Das verringert den Unterschied nicht ganz unbeträchtlich.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.551
Hoppla, da oben stehts ja schon. Sorry! Kein Flash, mein Gott, ist das arm!
----
Auf die Gefahr, dass das schon behandelt wurde (die suche in großen Theards ist nicht so prickelnd): Weis man schon ob der Browser Flash unterstützt? Andernfalls wäre das mit der "best browsing experience" ja ein schlechter Witz.

Gruß,
David

Für welche Anwendung ist Flash ein k.o. Kriterium - ich komme dank ClickToFlash zu 99% ohne Flash aus - für was braucht man das unbedingt? P0rn Seiten?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Kein Flash, mein Gott, ist das arm!
Das ist wirklich etwas, was ich am wenigsten am iPad vermisse - es wird heutzutage doch überwiegend für zappelnde nerv-Werbung genutzt - wenn ich auf einem iPad tatsächlich eines Tages meine Zeitung lesen sollte, will ich auf keinen Fall animierte Werbung zwischen den Textblöcken sehen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Für welche Anwendung ist Flash ein k.o. Kriterium - ich komme dank ClickToFlash zu 99% ohne Flash aus - für was braucht man das unbedingt? P0rn Seiten?

News Streams, Browser Games, myvideo.de & Konsorten

Was spricht denn gegen die Implementierung von Flash? Woran scheitert es? Verlangt Adobe unmenschlich hohe Lizenzgebühren? Oder WILL Apple gar kein Flash?
 

Basti-

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
10
Schade, warum sollte man sich für das Geld sowas holen, das iPhone als Telefon Anwendungen, und Internet. MacBook Pro als für Arbeiten, Spielen + Internet. Was bringt dann das iPad? Einzigster dicker Vorteil ist für mich das man besser im Internet surfen kann.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um die "E-Books" nicht, für schnelle News gibts RSS fürs iPhone. Für Bücher dagegen ist das iPhone zu klein, da ist das iPad schon besser aber wer glotzt schon ne Stunde auf das Ding da wird man ja Blind.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.551
News Streams, Browser Games, myvideo.de & Konsorten

Was spricht denn gegen die Implementierung von Flash? Woran scheitert es? Verlangt Adobe unmenschlich hohe Lizenzgebühren? Oder WILL Apple gar kein Flash?

Ok, alles Zeugs was ich nicht brauche - da bin ich ja beruhigt. Was dagegen spricht, ganz einfach die Grottenmäßige Implementierung von Flash durch Adobe, wenn ich schon mal aus irgendwelchen Gründen ein Flash abspiele, steigt die CPU Last auf meinem MBP 3,1 mit 6GB Ram auf 90% und die Lüfter springen an - nervt einfach nur. Ich möchte das weder auf meinem iPhone noch irgendwann mal auf einem iPad (werde ich aber wahrscheinlich erstmal nicht kaufen, da ich mit meinem Kindle für Ebooks & Co. zufrieden bin).
 

Mike3110

Gloster
Registriert
09.09.08
Beiträge
62
Also was mich wirklich extrem stört ..., ist dass sie die Bücherkategorie nicht in iTunes eingefügt haben, so hätten sie auch gleich die Nutzer von iMacs und iPods angesprochen. Klar ist es scheiße auf nem iMac zu lesen, aber mein gott ^^, warum nicht ;)
So wie es jetzt ist gefällts mir nicht.
Ansonsten entsprichts eigentlich meiner Vorstellung, auch wenn es im Moment ziemlich unspektakulär ist. Vor allem brauchts noch über kurz oder lang ne größere Festplatte und einen dünneren Rand :D
Und ich will ein Accessoire von Apple für eine Universalfernbedienung, das wär ein wichtiger Punkt für mich.
Ein Hauptproblem is finde ich auch das synchen, da das iPad wahrs. wieder nur eine handvoll formate unterstützt ...

naja, Mike
 

dc.schneid

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
14
@FrankR etc: Welche "Anwendungen" Flash brauchen? Hm, warst Du schon mal im sogenannten "World Wide Web"? ;)

ZB Streaming Video. Triviale Sachen wie mehrere Dateien hochladen bei Gmail (setzt natürlich voraus dass man so was wie Dateien haben und zwischen Apps teilen darf). Viele Webseiten im Kreativbereich (Agenturen, Fotografen, etc) sind auf Flash-Basis, zu viele leider ohne Alternative. Manchmal sinds ganz einfache Sachen, etwa die Speisekarte eines Restaurants, die ohne Flash nicht läuft. Ärgerlich, ja, aber auf jedem unkastrierten Browser kein Problem. Eine Menge Applikationen, die sich anschicken Desktop-Apps zu ersetzen verwenden Flash (zB einfache Bildbearbeitung), auch wenn das vermutlich aufgrund von schnellerem JavaScript zurückgehen wird.

Wer natürlich auf einmal feststellt dass er kein Flash braucht, weil Steve meint, man brauchst das nicht, wird sicher sehr glücklich werden mit dem iPad. Andere genießen lieber das ganze Internet.

Aber wer weis, vielleicht hat Apple ja ein Einsehen. Ich persönlich wäre schon sehr glücklich wenn sie es schaffen würde, fehlerfreie 27" iMacs zu bauen. Dass sie bei 1024x768 von "best photo viewing" sprechen, zeugt ja schon fast von Humor.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
...
Zum Thema GPS: Das Tablet ist mit seinen Abmessungen weder für die Montage im Auto noch für die Fußgänger-Navigation gut geeignet. Also (wie einige Kommentatoren es hier ausdrücken würden): WTF?
...

Ich will nix Montieren. Ich legs einfach auf den Beifahrersitz und um auf die Distanz was sehen zu können, ist das Display groß genug.
Es geht auch um den Umgang mit Kartenmaterial. Das ist mehr als Navigation, z.Bsp Distanzberechnung. Dazu wäre eine WLAN-Ortsbestimmung zu ungenau und hat man in der freien Natur ohnehin nicht zur Verfügung...(Polemik) ..schon gar nicht, wenn man Deutschland am Hindukusch verteidigen will :-> (/Polemik)

Benn
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das (der?) iPad ist für mich der wahre »Computer for the rest of us«, also das Eingeständnis von Apple, das Mac OS X sich immer weiter von der ursprünglichen Macintosh Entwicklungsvorgabe der »Einfachheit« entfernt hat. Ich habe damit gelernt zu leben, insoweit wird das iPad (erst einmal) eher der Computer(ersatz) für die Großväter und die Enkel.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: siaccarino

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Ich will nix Montieren. Ich legs einfach auf den Beifahrersitz und um auf die Distanz was sehen zu können, ist das Display groß genug.
Es geht auch um den Umgang mit Kartenmaterial. Das ist mehr als Navigation, z.Bsp Distanzberechnung.

Diese Anwendungsmöglichkeit würde ich mir auch wünschen: Einfach die Möglichkeit haben, Kartenmaterial auf einem Rechner mitzunehmen und in geringem Umfang damit arbeiten zu können (habe mit Forst zu tun). Bisher übernimmt diese Aufgabe mein Asus -Netbook mit TTQV und /oder MagicMaps sowie teilweise eingescante Revierkarten.

Für mich stellt sich das I-Pad bisher als recht brauchbar dar: Es könnte mir das Iphone ersetzen, so dass ich im Alltag wieder auf ein kleines einfaches Handy zurückgreifen kann und für manchmal notwendige multimediale Anwendungen das I-Pad mit großem Bildschirm habe. Wenn es dann noch die oben genannten und erhofften GPS-Lösungen bietet, wärs für mich perfekt.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt...

Grüße, Franz
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Also mein Senf mal dazu:

Viele beschweren sich darüber was das Teil alles nicht kann, allerdings bedenkt worauf das iPad abzielt....auf Kunden die konsumieren wollen...passives konsumieren....I-Net, Multimedia-Inhalte also Videos/Bilder/Bücher etc...

Dazu kommen noch nützliche Funktionen wie Kalender, Adressbuch, Maps und alles was es im App-Store gibt!

Das Teil brauch kein OS X....wozu??

Der Schwerpunkt wurde klar auf Multimedia gelegt und nicht um zu arbeiten damit etc... es soll eine lange Batterielaufzeit besitzen und schlank in der Betriebsstrukur sein....daher das iPhone OS!!

Alle haben damals über den iPod gelästert...was der alles nicht kann und beim iPhone war das auch so....und siehe da ALLE Hersteller kupfern ab....

Das ist ERST der Anfang, in 2 Jahren werden die Dinger dankt App-Store und neuerer Gerätegenerationen viel mehr können und jeder rennt damit rum, anstatt mit diesen komischen Netbooks...

Und Apple ist sich bewußt darüber das die Kunden sich noch nicht sicher sind über den Nutzen des iPads daher dieser absolute Einstiegskampfpreis der für Apple Verhältnisse sehr günstig ist....das wisst ihr alle hier....und jeder hat die Möglichkeit sein Gerät so auszustatten wie er es braucht....ob mit Wlan oder 3G je nachdem wofür er es nutzen möchte....ob für zuhause oder zum großen Teil mobil....

Ich denke das Teil wird in 2 Jahren ein Großteil der Netbooks verschwinden lassen......


In diesem Sinne

Carpe Diem
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Kein Flash...

Ja, das ist für mich der größte Fehler am iPad... Wie schon bei Steves Präsentation - Selbst auf der Titelseite der NY Times ist Flash drauf...
Ich denke, Apple wehrt sich deswegen so vehement gegen Flash, weil damit dann die ganzen Casual Games, die im Intenet umsonst sind, nicht mehr aus dem App Store gekauft werden.
Klar, wer kauft für 2,99€ ein Bejeweled, wenn er es auf Facebook umsonst spielen kann?

Na schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Ich denke, es wird in einem Jahr etwa den gleichen Stellenwert haben wie das Apple TV. Hoch hinaus gewollt, aber von den ganzen Lizenzinhabern und der Profitgier bis zur Unbrauchbarkeit (zumindest für mich) verkrüppelt.
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Ja, das ist für mich der größte Fehler am iPad... Wie schon bei Steves Präsentation - Selbst auf der Titelseite der NY Times ist Flash drauf...
Ich denke, Apple wehrt sich deswegen so vehement gegen Flash, weil damit dann die ganzen Casual Games, die im Intenet umsonst sind, nicht mehr aus dem App Store gekauft werden.
Klar, wer kauft für 2,99€ ein Bejeweled, wenn er es auf Facebook umsonst spielen kann?

Na schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Ich denke, es wird in einem Jahr etwa den gleichen Stellenwert haben wie das Apple TV. Hoch hinaus gewollt, aber von den ganzen Lizenzinhabern und der Profitgier bis zur Unbrauchbarkeit (zumindest für mich) verkrüppelt.


Ganz Unrecht hast du ja nicht mit deiner Flash-Begründung, allerdings soweit ich gelesen habe ist Apple nicht bereit an Adobe die Lizenzgebühren zu zahlen für Flash...und da Apple ja nach eigenen Aussagen jetzt der größte Mobil-advice Anbieter ist....wird entweder Apple durchsetzen und Flash verschwindet nach und nach oder Adobe einigt sich mit Apple.