"Für das surfen auf dem Sofa ist es ganz gut" .... naja
Ich bin von diesem (häufig gelesenem) Statement nicht ganz überzeugt...
Das iPad soll die Marktniesche zwischen iPod/iPhone und einem MacBook/MacBookPro füllen.
Es ist also davon auszugehen, dass dieses Produkt grds. nicht primär für eine Nutzung in den eigenen vier Wänden gedacht ist.
Man soll damit immer und überall ins Internet gehen können (dies natürlich möglichst schnell) um die täglichen Dinge zu tuen, die wir PC/MAC Freaks (ist nicht bös gemeint
, zähle mich natürlich selber dazu
) zum Zeitvertreib erledigen.
Damit meine ich E-Mails checken, per Facebook zeitverlieren, auf youtube sich das neuste und geilste Video reinziehen oder mit Freunden/Komilitonen sich Bilder vom letzten Urlaub ansehen und sich freuen.
Nun, schön und gut, dies wird das iPad bestimmt sehr gut für uns erledigen.
Warum bin ich aber vom "Sofa-Statement" nicht überzeugt?
Ich weiss ja nicht was ihr wärend des surfens so macht, hier aber mal eine kurze Liste von den Dingen die ich in meiner Freizeit mit meinem MacBook auf dem Sofa liegend tue:
1. Download mit JDownloader (gibt es fürs iPad wahrscheinlich nicht)
2. Chatte mit Freunden per MSN für Mac oder mit Adium.
(Ich weiss nicht ob es diese apps für das iPad geben wird, aber wenn dies so sein sollte... chatten mit Touchscreen für mehr als 5min ist für mich etwas anstrendend, meine Meinung.)
3. Ebenso chatte ich gerne mit meinen Freunden per Skype und nutze natürlich meine iSight.
(Ich hätte dies natürlich auch unter Punkt 2. setzen können, finde aber, dass das "skypen" doch nochmal etwas anderes ist (Grund: Video) als nur zu "texten". Leider ist dies (noch) nicht möglich mit dem iPad.
4. Überarbeite meine Hausarbeiten für die Uni und möchte diese auch ausdrucken.
(Das kann man bestimmt auch mit dem iPad machen, nur ist das Ganze sehr umständig: Ich muss erstmal die ganze Zeit mit dem Touchscreen tippen, kein großer Fan davon, siehe oben. Wenn es dann endlich mal zum drucken kommt... nun ja, wenn ich keinen anderen Mac/PC habe geht es schonmal garnicht. Sollte ich einen Mac/PC haben, muss ich erstmal alle Daten an den anderen PC/Mac schicken, diesen vorher einsschalten und anschliessend drucken. Für mich, nich sehr praktisch.)
Mit diesen 4 (für euch vllt. mehr oder weniger wichtigen) Gründen möchte ich einfach nur klarstellen, dass das IPad in den eigenen vier Wänden nicht wirklich von Vorteil ist, sondern eher im Gegensatz als "freizeithemmend" wirkt.
Es ist natürlich meine Meinung
Grundsätzlich finde ich das iPad recht schick. Super Touchscreen, nette Funktionen. Mein erster (und auch zweiter) Eindruck war und ist: "ist das ein riesen IPhone/IPod?".
Mich persönlich reizt es nicht. Obwohl der Preis in Euro (ca. 350€) sehr verlockend ist und auch in etwa mit den meissten NetBooks mithalten kann, meine ich das letztere doch nocht ein wenig mehr drauf haben.
MFG
Luca