Also ich hab es auch seit gestern. Bin insgesamt verhalten zufrieden, die große Begeisterung stellt sich als iPAD 2 Anwender nicht ein, das 3er ist ein nettes Update mit dem vermutlich besten Display, das derzeit in einem Consumergerät eingebaut ist, ansonsten aber einfach ein Update, mit verschiedenen Verbesserungen, und ein paar eher negativen Eigenschaften.
Die Diktatfunktion ist viel besser als erwartet, sie schreibt z.T. ganze Absätze fehlerfrei auch bei normal schnellem Sprechtempo. Dann wieder gelingen aber auch einfachste Sätze nicht. Besonders arger Schnitzer: Egal wie man es ausspricht, das Wort "iPAD" scheint das iPAD absurderweise nicht zu kennen. Ich muss mir nun überlegen, ob die Anschaffung einer Logitech Bluetooth Tastatur noch Sinn macht, die ist kleiner als normale Tasten, so schnell wie an der normalen Tastatur wird es da nicht gehen.
Das Display ist bei mir von den Farben her etwas kühler als das 2er, und die Farbsättigung scheint mir nicht höher zu sein (Apple: "plus 40%", naja). Allerdings ist die Fotodarstellung in der Gesamtheit doch deutlich besser, mir kommt es so vor, als wäre die Farbdifferenzierung besser als beim 2er. Immerhin hatte ich mir das 2er (mein erstes iPAD) zunächst v.a. als Foto- Präsentations- Device gekauft.
Von Geschwindigkeitsvorteilen beim 3er konnte ich nichts merken.
Merkbar ist hingegen das höhere Gewicht, auch wenn es angeblich nur 50g sind. Da ich noch keine Haftfolie für die Rückseite habe, hat das Ding auch noch die Tendenz, zu rutschen. In ein Lederetui mit Klappdingens will ich es nicht stecken, zu groß, zu schwer, und klobig.
Unpraktisch finde ich momentan die deutlich größeren Bild/ Foto- files, die ich bisher direkt in Evernote- Notizen eingefügt habe. Nun werde ich einen umständlichen Workaround finden müssen, da 5MP viel zu groß ist. (siehe auch mein anderer thread).
Gruß
Bernhard