Ich hab meines heute bekommen, hier mal ein paar Erkenntnisse. Ich lasse mal das, was alle schon geschrieben haben (geiles Display!) weg und beschränke mich auf bisher wenig genannte Aspekte. Es soll also kein Gesamtbild wiedergeben.
Infinity Blade II wurde schon aktualisiert und läuft mit 2048x1536-Auflösung. Leider ruckelt es sehr deutlich sichtbar. Für die Auflösung des Display scheint die Leistung des Grafikchips wohl leider doch ein Rückschritt zum iPad 2 zu sein, da lief das Spiel nämlich viel flüssiger.
Der Browser profitiert ganz stark vom verdoppelten RAM. Tabs machen jetzt endlich auch auf einem iPad Spaß, man kann verzögerungslos neue öffnen und locker neun Tabs gefüllt haben und ohne spürbare Verzögerung durchschalten.
Das Display hat einen leichten Gelbstich. Der fällt aber nur beim direkten Vergleich mit iPad 1 und 2 auf, vorher ist er mir nicht aufgefallen. Ich hab heute drei verschiedene iPad 3s aus verschiedenen Läden in Händen gehabt und das war bei allen so. Stört aber nicht.
Die Farben wirken viel satter, was meistens besser aussieht. Aber bei Extremfällen wie größeren Flächen mit reinem Rot (z.B. auf der Vodafone-Website) ist es etwas zuviel des Guten und wirkt einen Tick zu grell. Hat man aber eher selten, ich empfinde es unterm Strich als Verbesserung.
Ich hab bei dem Traumwetter im Freien die Kamera getestet. Also unter perfekten Verhältnissen für den Sensor. Die Bildqualität ist da sehr gut, 1080p-Videos sehen im Gegensatz zu vielen anderen integrierten Kameras auch wirklich wie 1080p aus, alles sehr scharf. Der Stabilisator verbessert die Qualität, allerdings wackelt man mit dem riesigen Ding viel mehr, auch mit Stabilisator sind Freihand-Videos keine ruhige Angelegenheit. Der Stabilisator versucht anscheinend auch die Bewegungsrichtung zu erkennen und versagt da oft, was eine Art gummiartiges Ausbremsen erzeugt. Zum Filmen sollte man es irgendwo aufstützen. Unter guten Lichtverhältnissen ist die Qualität auch wie gesagt absolut brauchbar und mehr als ein Gimmick.
Der Ladevorgang ist sehr deutlich spürbar langsamer.
Bei der 4G-Version funktionieren mobiler Empfang und GPS tadellos. Schnell verbunden bei UMTS, schneller Satelliten-Fix bei GPS, auf ein paar Meter genau.
Das iPad2-Smartcover passt noch perfekt.
Der Großteil der Apps ist noch nicht angepasst. Besonders schmerzhaft ist das bei Goodreader, PDFs sind da verpixelt wie beim iPad 2.
DIN-A4-PDFs profitieren immens von der vierfachen Auflösung, das ist eine ganz andere Welt. Die Buchstaben bleiben natürlich recht klein, sehen aber viel sauberer aus und sind dadurch deutlich angenehmer zu lesen.
Die Rückseite wird bei höheren Anforderungen sehr schnell wärmer. Ein paar Minuten Infinity Blade II oder sehr tablastiges Browsern lassen die Rückseite in kurzer Zeit warm werden. Es ist nicht unangenehm, aber im Vergleich zu den beiden Vorgängern, die auch nach 20min Spielen noch kühl waren, auffällig. Bin mal gespannt, wie das nach längeren Gamingsessions ist, hoffentlich wird das nicht so herdplatten-ähnlich wie die Alu-MacBooks unter Last.
Das Display ist grandios, allerdings merkt man in der Praxis bei vielen Apps nicht sooo viel davon bzw. es bringt einem kaum Praxisnutzen (Twitter sieht z.B. halt etwas schärfer aus, aber mehr auch nicht). Manche Bereiche wie kleiner Text, detailreiche Fotos oder Google Maps profitieren aber sehr stark. Jenachdem wo man seinen Anwendungsschwerpunkt hat, bringt das Display also entweder massiven Nutzen oder verbessert einfach nur die Darstellung.
Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem neuen iPad. Da ich selbst nie ein iPad 2 besessen habe, ist es auch in Sachen Geschwindigkeit ein größerer Schritt. Ich hatte auch mal über längere Zeit mit dem iPad 2 zu tun und gegenüber dem ist der Unterschied eher dezent. Nur beim Browser ist das zusätzliche RAM sehr deutlich spürbar, da hängt das iPad 3 den Vorgänger deutlich ab, wenn man viel mit Tabs macht.
Ich würde das iPad 3 allen empfehlen, die
- noch das iPad 1 haben
- PDFs und Zeitschriften darauf lesen
- beim Surfen gerne Tabs verwenden
Abraten würde ich Leuten, die v.a. darauf spielen und schon ein iPad 2 haben. Da ist das neue eher ein Rückschritt, wenn man sich Infinity Blade II ansieht.