• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wat soll dit denn nu wieder heißen? Willste etwa sagen, dit ick alt bin oder watt jeht hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sone Wörter versteh ick nüsch, aber ick sach ma, det schmeichelt mir jehörich. Ick grüß dir, meen Jutster.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ha jo, ab'r nur'm Goischte. ;)
Wie goht's, mein Beschtor? Di han i lang it gsäha. Isch älles reacht im Rhoinländle?

---
Notiz an mich: Mundart ist charmant.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Na klar, hier ist alles klar.
Wann gehen wir mal wieder ein Bier trinken, Alter?
(Oder sollte ich sagen: Oider?)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Ich schlage an Stelle von "Alter, Alldaa,Oider" den Begriff "Retro" vor. Entspricht mehr dem Zeitgeist.:cool:
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich mag „Ewig-Gestriger” sehr gern und empfinde das nicht als Beleidigung.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Uh, ah, ist das nicht aber doch relativ eindeutig ein Begriff für, nun ja, sagen wir mal, politisch sehr in einer sehr genau definierten Vergangenheit lebende und diese glorifizierende Personen? Ich verstehe schon was du damit sagen willst aber ich würde mich dagegen verwehren müssen, wenn mich jemand "ewig Gestriger" nennt, da ist man schneller als Nazi verschrien als man "GröFaZ" sagen kann.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Falls man mir das mit diesem Wort zuschreiben wollen würde, würde ich mich ebenso vehement dagegen verwehren.

Wir sind hier im Charme-Thread, deshalb verstehe ich darunter jemanden, dessen Uhren sich schlicht und in angenehmer Weise ein wenig langsamer drehen; jemanden, mit Verlaub, der nachdenkt, bevor er ja oder nein sagt und der nicht alles immer und sofort zu jedem Preis mit Blick auf andere haben muss.

Vielleicht ist „altbacken” ein besseres Wort. Die Treffsicherheit ist um diese Uhrzeit noch nicht vollständig ausgeprägt. Ich werde mir deshalb umgehend einen Kaffee zubereiten und mich später vielleicht noch mal zu Wort melden.

Auf bald, edler Recke.

PS: wikipedia sagt, dass „ewiggestrig” den jungen Nationalsozialisten als Schimpfwort für die traditionellen Studentenverbindungen galt. Insofern scheint es mir nicht schlecht zu sein, ein wenig in diesem Sinne am Gestern festzuhalten. Immerhin wirkt es so, als ob man damit (natürlich nicht hinreichend) dem Nationalsozialismus vorbeugen könnte. Das finde ich charmant und verlasse in der Folge diese äußerst kritische Thematik auch gleich wieder. Schließlich soll der Kaffee nicht erkalten oder gar eine allzu bittere Note entfalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Als „Bewahrer“ (um weitere Reizwörter zu vermeiden) überlebter Begrifflichkeit empfinde ich den Gang der Dinge in diesem Thema derzeit als recht charmant, nebenbei bemerkt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich komme aktuell nur noch auf AT vorbei, um in diesem Thread zu lesen. Vielleicht sollte er umbenannt werden in: Apfeltalk hat seinen Charme gebündelt?! :innocent:
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bei zu viel Charmebündelung sollte man aber darauf achten, dass der Thread nicht mental implodiert oder zu einer Art "Honey Trap" wird. ;)