• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein wenig Vintage-Style macht eine Sache doch erst charmant, nicht die Nostalgie, die ist nur rückwärtsgewandt - Le charme retrouvé...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und Tastenkombi kannte ich nicht.
alt + CMD + esc
Dann sofort beenden.

oder klassisch auf der bash (Terminal)
ps -ef | grep fire
-> von dort die PID(s) ablesen
und dann kill -9 PID

Ich verwende auch gerne lsof um zu sehen, welches Programm einen Lock auf ein spezifisches File hat, wenn ich es nicht löschen kann, beispielsweise.

Allerdings muss ich sagen, ich glaube, ich war schon mehr als ein Jahr nicht mehr auf der Kommandozeile.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Was haben wir gelernt: Das Leben (und wahrscheinlich AT) sind per Kommandozeile viel charmanter. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Für mich ist Apfeltalk keineswegs charmant. Charmant können a priori menschliche Wesen sein.

Von einem Forum als "charmant" zu sprechen finde ich zumindest eigenartig. In welcher Welt leben Menschen, die von einem "charmanten Forum" sprechen? Ist da vielleicht etwas verloren gegangen?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Für mich ist Apfeltalk keineswegs charmant. Charmant können a priori menschliche Wesen sein.
Von einem Forum als "charmant" zu sprechen finde ich zumindest eigenartig. In welcher Welt leben Menschen, die von einem "charmanten Forum" sprechen? Ist da vielleicht etwas verloren gegangen?

http://www.duden.de/rechtschreibung/charmant#block_2
http://de.wikipedia.org/wiki/Charme

"Charmant" kann keineswegs nur als Persönlichkeitsmerkmal genutzt werden... Durchaus üblich ist auch, den Reiz einer Sache oder Handlung damiit zu bezeichnen.

Vielleicht solltest Du auch nicht wegen der Nutzung eines Adjektivs die Welt in der wir leben in Frage stellen... oder habe ich Da Deine Ironie nicht herausgelesen? Falls Dein Kommentar wirklich ernst gemeint war - er lässt jedenfalls jeden Charme vermissen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von einem Forum als "charmant" zu sprechen finde ich zumindest eigenartig. In welcher Welt leben Menschen, die von einem "charmanten Forum" sprechen? Ist da vielleicht etwas verloren gegangen?
Also ich finde das ganz und gar nicht eigenartig, sondern sehe es als Zeichen einer niveauvollen Ausdrucksweise. Ich wundere mich eher über Leute, die in der U-Bahn gegen Fahrkartenautomaten treten und dabei "f*** dei Mudda" grölen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für mich ist Apfeltalk keineswegs charmant. Charmant können a priori menschliche Wesen sein.
Wir sprechen aber über "Charme" und nicht über "charmant sein".
Der romantische Charme einer lauen Sommernacht.
Der rustikale Charme eines Berggasthofs.
Der mittelalterliche Charme einer Burg Forchtenstein.
Der besondere Charme eines Apple-Stores.

Alles keine Personen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Für mich ist Apfeltalk keineswegs charmant. Charmant können a priori menschliche Wesen sein.

Von einem Forum als "charmant" zu sprechen finde ich zumindest eigenartig. In welcher Welt leben Menschen, die von einem "charmanten Forum" sprechen? Ist da vielleicht etwas verloren gegangen?

Das kommt mir bekannt vor; es muss vor ziemlich genau zwei Jahren und ziemlich genau 500 Beiträgen gewesen sein, da wurde ein ähnlicher Gedanke in #910 formuliert: Wenn du hier nachlesen willst?! Du wirst erstaunt sein, vom wem du dort Zuspruch erfährst. ;)

Wenn ich Charme einer Sache zuspreche, liegt eine Personifikation vor, ein sprachliches Bild (siehe auch den Beitrag von Bananenbieger, wo der Automat personifiziert wird; #1411). Wenn ich Charme einer Handlung zuspreche, so sind dies *menschliche* Handlungen, die als Ausdruck für menschliches Innenleben interpretiert werden, also ebenfalls ein sprachliches Bild. Diese tragen bekanntlich weder zur Steigerung unserer Wahrnehmung bei noch zur Steigerung unseres Urteilsvermögens; beides wird dadurch eher behindert bzw. *verschleiert*, wenn jemand ein sprachliches Bild benötigt, um zu verstehen, was ich meine.
Sehr schön sieht man das am Beispiel Bankenkrise: Das System ist schuld (warum nicht die Menschen?); oder der bei Naturkatastrophen: Der Tsunami stürzte (böswillig) Hunderttausende in den Tod (weil sie zuvor Müll ins Meer gekippt hatten?)

Tut mir leid, wenn das hier als uncharmant empfunden werden sollte. Ich spreche aber niemandem hier "Charme" ab, nur weil ich mich weigere, diesen Begriff auf ein Abstraktum zu übertragen.

Tiny, in der Sache bin ich ganz bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Volltreffer. 100 Scharmpunkte für so hübsche Sprachbilder.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du hast aber einen trockenen Charm[e] :)

Das höre ich öfter. Heute weigere ich mich ausnahmsweise nicht, zu verstehen was du meinst. Ich bin froh, welchen zu haben; sei er auch *trocken*. ;)

PS: Immerhin zeigt die Verwendung von "du", dass deine Behauptung auf einen Menschen zutreffen soll. Heimliche Zustimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich habe keinen Charme, also bin ich ein Tsunami, menno :( Meinen Twingo hab ich damals gekauft, weil ich bei seinem Anblick sofort seinem Charme erlegen war. Ich sollte ihn hier im Forum anmelden. Der Zeiger des Charmelevelmeters würde sofort um ein klitzekleines Dings höher steigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Ur-Twingo (meine Schwester hatte früher auch so einen) hatte ja auch noch reichlich Charme, im Gegensatz zu der neuen Schüssel gleichen Namens, für die aktuell geworben wird... ;)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Das stimmt, der neue Twingo unterscheidet sich in keiner Weise von den anderen 0815-Schüsseln. Heute ist wohl der kleine Fiat der Charmeur unter den Autos.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Der alte Twingo sah charmant aus ;) Der Neue nur noch wie ein Auto. Eines von vielen. Somit hat er an Chame verloren.

@Macaneon trockenen Charme kann man nicht haben aber trockenen Humor. Unter dem litt ich gestern bis heute in der Früh. Ein Charmebolzen hatte sich offebar einen Scherz erlaubt. Und mir damit die halbe Nacht ver...gestohlen. ;) Hoffe ihn heute hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: