• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man das Gefühl hat, ein Forum habe an Charme verloren, dann sollte man sich ruhig einmal fragen, ob man nicht generell Foren inzwischen weniger charmant findet.
Diese Bemerkung kann ich gut nach empfinden. Angefangen habe ich – als immer wieder Fragende – im UseNet. In manchen dieser Ngs wars richtig lustig und dennoch waren die Antworten immer kompetent. Der Charme war überwältigend.
Nach zehn Jahren haben sich die meisten Mitglieder und mit ihnen der Charme verflüchtigt. Einige alte Haudegen kriechen noch herum, aber sie reden immer das Gleiche, sind unfreundlich zu Newcomern, wollen anscheinend unter sich bleiben und ich denke, die iPhon-Generation weiß gar nicht mehr, was das UseNet überhaupt ist.
Ob aber die neuen Möglichkeiten (Twitter oder auch Blogs) für das, was ein Forum eigentlich leistet, nämlich schnell Rat und Hilfe zu erteilen und manche Themen eingehend zu diskutieren, möchte ich bezweifeln.
Für News, die in allen Bereichen in weniger als 12 Stunden um die Welt gehen, sind sicher andere Medien interessanter als ein Forum.
Salome

Edit: Die Verschränkung der Subthreads ist wirklich lustig. Die jungen Hähne brauchen das als Muskeltraining. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht wird ja für manche das Medium "Forum" an sich mit der Zeit uninteressanter, nicht nur speziell dieses eine Forum namens Apfeltalk.
Das glaube ich eher weniger.

Ich blicke mal über den Tellerrand zu YouTube und Vimeo. Bei YouTube ist es schon länger vollkommen unerträglich. Viele Videos sind unter aller Sau und über die Kommentare der User verliert man besser kein Wort.

Bei Vimeo ist es ganz anders. Dort herrscht (meist) ein freundlicher Ton. Und dort treiben sich sowohl Künstler als auch normalsterbliche Gelegenheitsfilmer herum. Es gibt keine blöden Kommentare und man hilft sich in den Foren gegenseitig. Und viele Videos sind einfach der absolute Hammer, wenn man bedenkt, dass dahinter Amateurfilmer stecken.

Früher war es bei AT so wie bei Vimeo. Jetzt gleiten wir immer mehr Richtung YouTube ab.


Foren hat es schon weit vor der Zeit des Internets gegeben. Daher denke ich nicht, dass diese uninteressanter werden. Internetforen sind immer noch eine exzellente Kommunikations- und Networkingplattform. Was ein Forum ausmacht, sind die Menschen, die sich daran beteiligen. Ein Physikforum, in denen sich primär Schüler der Unterstufe bewegen, ist für Quantenphysiker sicher nicht so interessant wie ein Forum, in dem sie auf ihresgleichen treffen (umgekehrt natürlich auch).
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Hmm also ich kann da Bedingt dem einen wie auch dem anderem Recht geben. Als ich letztes Jahr im August switchte war das Forum eine Basis an Wissen und Hilfsbereitschaft für mich was ich echt klasse fand. Nun nen knappes Jahr später find ich wiederholt sich vieles, was allerding auch am Medium Forum liegt.

Zu dem ich persönlich sagen muss dass ich das neue Design zwar optisch ansprechend finde jedoch mir dies doch nen Tick zu neutral bzw steril ist. Herforgerufen wird bei mir dieser Eindruck warscheinlich dadurch das viele Foren auf ähnliche Styles gehen.

Was die User angehen kann ich das YouTube abdriften nur bedingt bestätigen. Aufgefallen ist mir durch aus das es schon mehr Antworten in unfreundlicherer Formulierung oder gar unqualifiziertem Inhalt gibt. Dies hält sich hier allerdings durchaus noch die Waage.

Was den Charme angeht weiß ich nicht genau wie ich diesen Definieren soll. Aber speziäl seid dem Neurelease fehlt mir was nur das ich dies weder erklären noch beschreiben kann.

Zum Abschluß muss ich sagen wenn ich Hilfe brauch fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Das Layout des Magazins sagt mir nicht ganz so zu aber das hat was mit dem oben genannten für mich anscheinend sterilem Design zu tun.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Wenn ich ein Auto hässlich finde, kann der Ingenieur mit dieser Angabe auch nichts anfangen. Entweder Details nennen oder die Diskussion nicht aufbauen.

Mein Ton ist -ich wiederhole das gerne- weder patzig noch unfreundlich zu verstehen, sondern direkt und nicht durch die Blume gesprochen. Denn wie es in den Wald hinein....

Du wolltest doch Feedback, oder? Und wenn ein/einige User das Forum für unübersichtlich halten, ist es an Apfeltalk, bzw. an dir, zu überlegen woran das liegen könnte oder welche Maßnahmen man ergreifen könnte.

Im übrigen finde ich deinen Ton auch unangemessen, übrigens nicht nur an dieser Stelle. Von Usern zu verlangen, daß diese konkrete Vorschläge zu unterbereiten haben oder den Mund zu halten haben (!) ist eine absolute Unverschämtheit. Direktheit und Höflichkeit schließen einander nicht aus. Wir sind hier auch nicht beim Bund und ein respektvoller Umgangston ist für ein gedeihliches Forumsklima unerlässlich.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Allein Dein Ausbruch zeigt doch, wie Recht pepi hat!
Für mich steht jedenfalls fest, dass AT seinen Charme verloren hat und auch nicht wiedergewinnen wird!
hi, na ja, das ist doch auch ne freie meinung, und die muss mensch jedem, egal ob admin oder sonstwer, genau so zustehen, wie mensch das für sich selber erwartet. und irgendwo kann ich auch den unmut der betreiber hier ein stück weit verstehen, womit ich nicht den tonfall meine. ich denke, ohne es zu wissen, dass manchen gar nicht so ganz klar ist, was hinter so 'ner seite für 'ne arbeit steckt. wenn ich mir hier alleine zu diesem thema die antworten und einwürfe anschaue, dann beschleicht mich bei dem ein oder anderen beitrag das gefühl, als ob es nur darum ging weiter zu zergen. ich bin auch meist kurz und bündig und das kommt dann schon mal für mein gegenüber patzig rüber. mehr als das klarzustellen kann mensch ja nicht. und das ist auch so zu respektieren, denn auch das gehört zum guten umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Im übrigen finde ich deinen Ton auch unangemessen, übrigens nicht nur an dieser Stelle. Von Usern zu verlangen, daß diese konkrete Vorschläge zu unterbereiten haben oder den Mund zu halten haben (!) ist eine absolute Unverschämtheit.
So kann man es auch ausdrücken. Dazu kommt noch, dass über Herrn Blums Avatar in fett (also hervorgehoben) steht: "Stellv. ltd. Redakteur". Das impliziert, vor allem für neue User und Außenstehende, dass er hier hochamtlich die Forenleitung vertritt. Und wenn man dann solch eine "direkte, nicht durch die Blume gesprochene" Bemerkung liest, wird man wohl eher zur Konkurrenz, ergo MacUser etc. gehen.

Wer eine offizielle Position im Forum oder sonstwo hat, muss sich über diese Verantwortung auch im Klaren sein! Man sieht ja, wo die Westerwelle'sche Direktheit hingeführt hat. Der gute Mann ist dadurch nicht beliebter geworden.

Direktheit und Höflichkeit schließen einander nicht aus. Wir sind hier auch nicht beim Bund und ein respektvoller Umgangston ist für ein gedeihliches Forumsklima unerlässlich.
Schön gesagt.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wir arbeiten stetig dran und versuchen das Portal zu verbessern. Deine stete Androhung, das Portal zu wechseln, hilft dabei nicht, sondern nervt. Wenn du helfen willst, dann mach konkrete Vorschläge.

In diesem Sinne,
Christian


Dein Ton ist mal wieder sehr daneben. Hätte von einem "Stellv. ltd. Redakteur" etwas mehr erwartet.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen, noch jemanden runter gemacht oder sonstwas.
Aber mit Kritik ist das hier bei AT ja immer so eine Sache, kennt man ja inzwischen schon von anderer Stelle.

Das eigentliche Problem ist hier, dass ihr zwar immer davon redet "in der nächsten Sitzung" über die aktuellen Probleme zu reden, aber passieren tut dann trotzdem nie was.
Wenn es dir entgangen ist, lieber Christian, ich habe im Thread, wo es um das neue Design ging bereits meinen Unmut kundgetan. Es gab vor x Jahren einen deutlich besseren Vorschlag aus der Community, der wurde aber abgelehnt, weil es am Ego eures Designers gekratzt hat. Ist ja auch kein Problem, aber vielleicht wäre es dann besser gewesen, wenn man mit der Community geredet hätte, was man braucht und was nicht. Ihr habt alles hinter verschlossenen Türen gemacht und was bei rausgekommen ist sieht man ja - ein lieblos zusammengeklatscher Haufen von News.

Wenn ich nun eine vierte Karte deswegen kriege, bitteschön. Ist ja Gang und Gebe bei AT alles, was auch nur negativ verstanden werden kann zu bestrafen und sofort zu löschen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass der Thread hier noch existiert und nicht nach den ersten paar Antworten geschlossen wurde.

In diesem Sinne, auf zur Konkurrenz, die es wenigstens auf die Reihe kriegt, eine übersichtliche Startseite auf die Beine zu stellen und nicht im Bild-Niveau mit reißerischen Überschriften zu schreiben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hach endich sind wir wieder bei "Früher war alles besser, und heute ist alles doof".

Mir scheint, dass sich dieser Thread zu einem Zickenhaufen entwickelt, wo einige starke Egos unbedingt mit dem Presslufthammer rohe Eier filigran bearbeiten möchten.

Viel Spaß beim Spielen im Buddelkasten. Wer hat denn da schon wieder jemanden das Sandförmchen weggenommen? *ooohhh*
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
. Es gab vor x Jahren einen deutlich besseren Vorschlag aus der Community, der wurde aber abgelehnt, weil es am Ego eures Designers gekratzt hat.

Wenn Du dabei an den Vorschlag denkst, an den ich denke (der einzige Vorschlag aus der Community an den ich mich erinnere), dann wurde der abgelehnt, weil der von der BBC geklaut abgekupfert war.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wenn Du dabei an den Vorschlag denkst, an den ich denke (der einzige Vorschlag aus der Community an den ich mich erinnere), dann wurde der abgelehnt, weil der von der BBC geklaut abgekupfert war.

An den denke ich, ja. Und der wurde meines Wissens nach von Jensche anschließend an BBC verkauft, oder wie auch immer man es nennt, da ihr den ja nicht wolltet.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
An den denke ich, ja. Und der wurde meines Wissens nach von Jensche anschließend an BBC verkauft, oder wie auch immer man es nennt, da ihr den ja nicht wolltet.

neee, die BBC Seite gab es vorher schon, er hat es im Thread auch gesagt, dass er da abgeguckt hat.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
neee, die BBC Seite gab es vorher schon, er hat es im Thread auch gesagt, dass er da abgeguckt hat.
Na gut, das wusste ich nicht. Dann ist es verständlich.
Trotzdem meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Sowohl das Design war interessant, als auch die Idee, mit den Usern zusammen etwas zu erarbeiten, mit dem sich beide Seiten zufrieden geben können.

Aber man hat ja schon an Jesfros Beitrag auf Seite 1 gesehen, dass er das wohl nicht mitmachen würde.
Denn es ist ja schließlich ein Unding, ein potentielles Design der Community zu präsentieren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Ich glaube es ging nicht darum, dass etwas präsentiert wurde, sondern wie. Jensche hätte die AT-Leitung vielleicht vorher anschreiben können "Hey, ich hab mir hier was ausgedacht, was meint ihr? Lasst uns das mal im Forum diskutieren" oder so. Das wäre deutlich besser angekommen als einen Thread mit "AT DevTeam" (so hieß der vor der Änderung und Wegnahme des 'AT') zu schreiben, der so rüberkommt als sei das alles offiziell…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Denn es ist ja schließlich ein Unding, ein potentielles Design der Community zu präsentieren.
Ohne vorher mit dem Mann, denn es ganz direkt betrifft, auch nur ein Sterbenswörtchen zu reden?

Was würdest Du davon halten, wenn Deine Freunde morgen in der örtlichen Presse eine ganzseitige Anzeige (mit Deinem Foto, Namen und Adresse) schalten: "He Duffman, Du riechst immerzu nach Schweiß und Käsefüßen und Dein Outfit würde nicht mal unser Uropa anziehen. Wir haben Dir hier mal eine Einkaufsliste mit Duschgel, neuen Socken und einem großen Spiegel zusammengestellt. Geh bitte los und besorge das Zeug und dann kannst Du wieder auf ein Bier mit in die Kneipe kommen."
Hättest Du da nicht auch erwartet, daß Dich vorher mal jemand zu Seite nimmt und unter vier Augen seine Meinung nett rüberbringt?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich hatte hier schon meine Meinung zum Rahmenthema geschrieben. Vorschläge sind aber gefragt. Hier einige Gedanken...

- Wenn Bedenken geäußert werden, dass dieses Forum 'an Charme verloren' habe, dann muss definiert werden, was diesen Charme ausmachte und ob dieser weiterhin anstrebbar ist.

- Es sollte definiert werden, was dieses Forum speziell ausmachen sollte, um dann Konzepte zu entwickeln, wie dies Besonderheiten kultiviert werden können.

- Ich denke ohnehin, jedes Forum sollte seine eigene, besondere Kultur pflegen und auch durchsetzen! Diese muss jedoch klar definiert und dann moderierend getragen werden.Everybodys Darling funktioniert nicht bzw. sorgt für ein Absinken der Qualität (wenig erstrebenswert, wenn man erkannt hat, dass es Quantität nicht sein kann...).

- Es gilt ohnehin immer die allgemeine Netiquette, die für viele Nutzer anscheinend Femdwort ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Bzgl. der Besonderheiten von Foren bedeutet dies aber u.a. per se, auf Freundlichkeit, Lesbarkeiten uvm. zu achten. Foren sind z.B. kein Chat. Man darf von allen Nutzern entsprechend ein gewisses Maß an Orthographie und Zugänglichkeit usw. erwarten ... und einfordern. Lernprozesse sind dabei gewiss einzugestehen (musste ich auch in den letzten Monaten lernen und achte zunehmend darauf...).

- User dürfen ruhig stringent angehalten werden, auf die definierte Kultur zu achten. Bei Fragen z.B. erst zu suchen (allgemeine Netiquette). Es muss ja beispielsweise nicht jede Frage in immer neuen Threads zu immer den gleichen Fragen auftauchen. Entsprechend dürfen Moderatoren ruhig so stringent sein, User auf diesen Umstand per PN oder Anmerkung im Thread (freundlich, bestenfalls standardisiert, um Befindlichkeiten zuvorzukommen) hinzuweisen, während sich wiederholende Threads, die sich als nicht bereichernd erweisen, sogleich in den Papierkorb verschwinden dürfen (mit erklärendem Hinweis der Moderatoren). Andererseits lebt jedes Forum von der Beteiligung der Mitglieder und damit auch von immer wiederkehrenden Fragen/Antworten. Menschliche Komunikation eben, die den individuellen Fokus sucht. Es gilt also, einen guten Weg zu finden, den 'alte Forenhasen' auch mittragen können/müssen (auch wenn ihnen einige, sich immer wiederholende Fragestellungen zum Hals raus hängen, während 'Neue' eben ganz von vorne anfangen... So läuft es eben im Leben.).

- Gegenwind darf erwartet und muss ausgehalten werden. Die Kiddies da draußen sind Regeln, die dem definierten Gemeinwohl dienen, nicht gewohnt. Aber so wird eben 'Kultur gepflegt', eben indem sie definiert und anschließend umgesetzt wird. Auch gegen Widerstände von Uneinsichtigen. Besondere Anfragen können hingegen ja in entsprechenden Bereichen besprochen werden. Offiziell oder in Bereichen, die nur die Nachfragenden und Moderatoren einsehen können.

- Charme und Kultur wird immer von der Gesamtheit der Teilnehmenden und von den Leitungsfunktionen bestimmt. Man sollte sich trauen, dies zu definieren und umzusetzen... Ein ständiger Lernprozess ist dann ohnehin zu erwarten, indem Veränderungen diskutierbar bzw. Konzepte und Vorgehensweisen hinterfragbar bleiben sollten. Von allen Seiten.

- Ich persönlich mag Apfeltalk und ziehe dieses Forum anderen vor. Wegen des allgemeinen Umgangs (auch wenn die Foren-Suchfunktion wirklich teilweise miserabel ist...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: catty4mac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr weise gesprochen, doch du trägst Eulen nach Athen.
Was die in den "Verhaltenstipps" genannten Ratschläge für Orthographie und Grammatik betrifft, so finden es ja einige User (und nicht nur kiddies) schick, ihre eigenen Regeln anzuwenden. Dazu gehört zu meiner Überraschung (s. o.) auch mancher Moderator.
Und was den Charme betrifft, so meine ich, das Forum hat auch Charme gewonnen, seit nicht mehr jeder Thread, der Kritik oder auch einer heftigen Debatte enthält, sofort geschlossen wird.
Dieser hier beweist das.
Er enthält für mich in seiner gesamten Länge (seit 25.2.) neben Charme auch einige Komik. Das gefällt mir.
Salome
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also ich halte mich eigentlich für nen konstruktiven Menschen muss ich jetzt mal sagen und ich hoffe in meinem ersten Posting hier war auch alles so formuliert.

Was ich nicht verstehe sind einige Posts nach mir was das enthaltene Fazit angeht. Jeder Mensch hat seine Art und auch als Journalist kann man nicht immer gut drauf sein oder vergreift sich mal im Ton. Wer von sich behaupten kann Ihm währe so was noch nie passiert der kann ja gerne weiter mit Steinen werfen ;)

Wie schon in meinem ersten Posting geschrieben find ich das Design wie folgt: Modern gut gegliedert. Da aber heute fast alle auf ein Neutrales und recht Strukturiertes Design umstellen wiederholt sich viel was wiederum im Medium INternet liegt und sich nicht ausschließen lässt.

Es wurde gesagt wenn Dir was nicht gefällt dann nenn Details. Hmm wer die technische Ahnung hat kann dies tun jedoch viele User sind nunmal nur User und für die ist es schwer entsprechende Vorschläge zu machen. Bei mir liegt der Fall zB wie folgt ich Verwalte selber 5 Webseiten für Freunde Clans und meine Eigene. Die Programmierung mache ich falls Zeit vorhanden oder nutze vorhande Tools.

Das Grafische Design lass ich mir von einem Freund erstellen oder such für vorhandene Tools entsprechende Themes da mir im grafischen Bereich das Talent zur Umsetzung fehlt.

Daher könnte ich jetzt in diesem Bereich schwer sagen was mir nicht gefällt gerade da ich nicht weiß wie es anders umzusetzen wäre.

Noch schwerer find ich dies wenn man über gefühlte Dinge spricht. Denn diese lassen sich nur sehr schwer fassen oder beschreiben.

In dem Sinne Leben und Leben lassen

;)
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96
Du sprichst genau den springenden Punkt an. Wenn man in Worte fassen könnte, was einem am Design nicht gefällt, ist es leichter was zu ändern.
Aber einfach in einem Satz "gefällt mir nicht, macht es anders!" rauszuposaunen ist sicher nicht konstruktiv und erregt nur Unmut. Vor allem, wenn es bei jedem Update wieder kommt.