Ich hatte
hier schon meine Meinung zum Rahmenthema geschrieben. Vorschläge sind aber gefragt. Hier einige Gedanken...
- Wenn Bedenken geäußert werden, dass dieses Forum 'an Charme verloren' habe, dann muss definiert werden, was diesen Charme ausmachte und ob dieser weiterhin anstrebbar ist.
- Es sollte definiert werden, was dieses Forum speziell ausmachen sollte, um dann Konzepte zu entwickeln, wie dies Besonderheiten kultiviert werden können.
- Ich denke ohnehin, jedes Forum sollte seine eigene, besondere Kultur pflegen und auch durchsetzen! Diese muss jedoch klar definiert und dann moderierend getragen werden.Everybodys Darling funktioniert nicht bzw. sorgt für ein Absinken der Qualität (wenig erstrebenswert, wenn man erkannt hat, dass es Quantität nicht sein kann...).
- Es gilt ohnehin immer die allgemeine Netiquette, die für viele Nutzer anscheinend Femdwort ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Bzgl. der Besonderheiten von Foren bedeutet dies aber u.a. per se, auf Freundlichkeit, Lesbarkeiten uvm. zu achten. Foren sind z.B. kein Chat. Man darf von allen Nutzern entsprechend ein gewisses Maß an Orthographie und Zugänglichkeit usw. erwarten ... und einfordern. Lernprozesse sind dabei gewiss einzugestehen (musste ich auch in den letzten Monaten lernen und achte zunehmend darauf...).
- User dürfen ruhig stringent angehalten werden, auf die definierte Kultur zu achten. Bei Fragen z.B. erst zu suchen (allgemeine Netiquette). Es muss ja beispielsweise nicht jede Frage in immer neuen Threads zu immer den gleichen Fragen auftauchen. Entsprechend dürfen Moderatoren ruhig so stringent sein, User auf diesen Umstand per PN oder Anmerkung im Thread (freundlich, bestenfalls standardisiert, um Befindlichkeiten zuvorzukommen) hinzuweisen, während sich wiederholende Threads, die sich als nicht bereichernd erweisen, sogleich in den Papierkorb verschwinden dürfen (mit erklärendem Hinweis der Moderatoren). Andererseits lebt jedes Forum von der Beteiligung der Mitglieder und damit auch von immer wiederkehrenden Fragen/Antworten. Menschliche Komunikation eben, die den individuellen Fokus sucht. Es gilt also, einen guten Weg zu finden, den 'alte Forenhasen' auch mittragen können/müssen (auch wenn ihnen einige, sich immer wiederholende Fragestellungen zum Hals raus hängen, während 'Neue' eben ganz von vorne anfangen... So läuft es eben im Leben.).
- Gegenwind darf erwartet und muss ausgehalten werden. Die Kiddies da draußen sind Regeln, die dem definierten Gemeinwohl dienen, nicht gewohnt. Aber so wird eben 'Kultur gepflegt', eben indem sie definiert und anschließend umgesetzt wird. Auch gegen Widerstände von Uneinsichtigen. Besondere Anfragen können hingegen ja in entsprechenden Bereichen besprochen werden. Offiziell oder in Bereichen, die nur die Nachfragenden und Moderatoren einsehen können.
- Charme und Kultur wird immer von der Gesamtheit der Teilnehmenden und von den Leitungsfunktionen bestimmt. Man sollte sich trauen, dies zu definieren und umzusetzen... Ein ständiger Lernprozess ist dann ohnehin zu erwarten, indem Veränderungen diskutierbar bzw. Konzepte und Vorgehensweisen hinterfragbar bleiben sollten. Von allen Seiten.
- Ich persönlich mag Apfeltalk und ziehe dieses Forum anderen vor. Wegen des allgemeinen Umgangs (auch wenn die Foren-Suchfunktion wirklich teilweise miserabel ist...).