• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn ich mich an so manchen Thread erinnere... nenene! Genau diese "ey mein iphone is mir in dreck gefallen und etz glemt der lautstärkescheis an der seite das is doch blöd appel soll des auf garantie machen kann mir jemand asagne was ich da für ansprüche geltend machen kann" mit dem aussagekräftigen Titel "scheisphone" (vorsicht: überspitzt! ;) )
Wobei wir das nach meinem Bauchgefühl mit dem Moderieren der iPhone/iPod-Bereiche und dem Bewerbungssystem mitlerweile ganz gut im Griff haben, oder?

Die Startseite nervt nicht nur dich ...

Die Hoffnung ein paar wenige Bugs mit vB4 ausschalten zu können ist leider ziemlich verkehrt gewesen, das war im Testsystem so nicht zu erkennen. Nur jetzt runter auf vB3 geht nicht. Da heißt es aushalten, abwarten, und hoffen, dass vB4 sich auf den Hintern setzt und wenigstens die Updates die sie ankündigen rechtzeitig kommen und Bugs beheben anstatt neue zu schaffen ...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Mir ist es nicht mehr so häufig aufgefallen. Das stimmt;)
Man erkennt meist schneller das, was schief läuft, als das was funktioniert - also dann mal ein großes Lob von mir, dass mir das in letzter Zeit seltener aufgefallen ist (kann aber auch daran liegen, dass ich deutlich seltener hier unterwegs war;) )!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch mal, in letzter Zeit hat sich an vielen Ecken etwas getan. Ich bin mal gespannt, in wiefern sich ein (irgendwann mal) kommendes Update auswirkt, aber ich denke, dass das AT-Team da noch gespannter sein wird!

74er
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich schließe die vB-Entwickler jeden Abend in mein Gebet mit ein ...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich schließe die vB-Entwickler jeden Abend in mein Gebet mit ein ...

Na ja Gebet würde ich das nicht nennen in was ich die Kollegen einschließen würde. Das Konzept für die Titelseite ist in meinen Augen ein Drama, intuitiv ist etwas völlig anderes und viele der Bugs wären (IMHO) im Vorfeld erkennbar gewesen.
Trotz all der Mühe die ihr da rein steckt, vB4 ist im Vergleich zu vB3, zumindest von der Oberfläche her, ein Drama. Es ist mit Sicherheit ein großer Unterschied unter der Haube, aber die Optik wie Nutzbarkeit hat sich (finde zumindest ich) deutlich verschlechtert.

Das ganze Forum wirkt nicht moderner, nur bunter (dieses schreiende, sofort ins Auge fallende, zum Zwinkern zwingende bunt). Aber das mag ja nur mir so gehen. Insofern ist es das was mich stört oder der Verlust an Charme.
Meine Meinung ist das eine Forensoftware ein Container ist, in dem Informationen übermittelt werden sollen, in einer angenehmen, funktionalen Weise. Die Infos sind immer noch da, aber für das angenehm möchte ich mich nicht mehr verbürgen.

N
 
  • Like
Reaktionen: C64

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Auch wenn das jetzt hier nicht konkret zum Inhalt was beiträgt, möchte ich Euch sagen, daß Ihr zur Zeit auf einer Ebene miteinander diskutiert, die wir nicht immer/schon länger nicht mehr hatten. Es geht sachlich und richtungsweisend-gestaltersich zur Sache, Anfeindungen bleiben aus und ich habe sogar das Gefühl, daß Annährungen stattfinden. Schön, sowas zu lesen!
 
  • Like
Reaktionen: saw und C64

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
:innocent: Ganz fies könnte ich jetzt mal behaupten das dies auch kein Thema für die iPhone/iPad Klientel ist und sich dann eher in der erwachsenen Gedankenwelt abspielt, mach ich natürlich nicht.

Aber beruhigt mich aber auch, ist auch seit Wochen das erste Mal dass ich regelmässig (gefühlt alle 5 Minuten) mal reinschaue. Nun müssen "die anderen" nur noch mitmachen.

[ein klein wenig Ironie eingebaut]

:cool:

N
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das die Zeichen der Zeit die Anzahl der, ich will sie mal "iPhone-Kiddies-Threads", zugenommen haben und weiter zunehmen werden, ist kaum zu verleugnen, aber sicher nicht Apfeltalk zuzuschreiben. Nur ist es für diejenigen die schon länger da sind und eher in der Mac als der iPhone Sparte angesiedelt sind, sicher eine Belastung.
Das ist absolut richtig, aber ich finde, auch der Mensch hinter dem iPhone/Mac ist da von Bedeutung. Wenn die ganzen "iPhone-Kiddies" erst einmal die Suche bemühen würden, wäre das auch gar kein Problem. Wenn ich Probleme mit meinem MacBook habe, gebe ich erst einmal ein paar Suchbegriffe bei Google ein, die mich dann meist auf irgendwelche Threads hier auf AT oder eben bei MacUser verweisen. In den wenigsten Fällen gibt es dazu noch keinen Thread oder noch keine anderweitige Information. Und wenn ich doch einen Thread auf AT eröffnet habe, versuche ich eben, es anderen kurz zu erklären, damit man eine Datenbank hat, um solche Probleme in Zukunft lösen zu können.

Solch eine Einstellung aber von der ganzen Gesellschaft zu verlangen, ist utopisch. Wie es jemand so schön geschrieben hat: Das ist wie mit dem Kommunismus. Aus der Sicht von Marx, Engels und anderen ist das mit Sicherheit eine gute Sache. Der Mensch ist nur für eine solche Regierungsform anscheinend nicht geeignet, zumindest konnte sich der Kommunismus nicht durchsetzen.

Und Apfeltalk wird auch leider nicht die Einstellung derer ändern, die wir hier zitieren. Wir müssen also in gewisser Weise damit leben, auch wenn das für den einen oder anderen nicht einfach ist.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also…
1. Muss ich sagen, dass es auch mir wieder mehr Spaß macht. Weiß Gott, warum, bzw. was genau sich verändert hat, aber es ist tatsächlich wieder "charmanter" hier :)
2. Natürlich kann man niemanden dazu zwingen a) korrektes Deutsch zu benutzen, b) immer vorher die Suche zu betätigen (Sowohl hier, als auch sonst wo (Google, Bing, etc) und sogar ein bisschen die Ordner des eigenen Brains zu sortieren) und/oder c) dabei auch noch möglichst freundlich zu sein, aber ich denke, dass auch einige "iPhone-Kiddies" zumindest drüber nachdenken, sobald sie einige den oben genannten Punkten entsprechenden Antworten erhalten, in den freundlich darauf hingewiesen wird, doch bitte beim nächsten mal die Punkte zu beachten, aber trotzdem eine hilfreiche Antwort gegeben wird (das ist wichtig).
Schönen Restabend euch allen :)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich finde auch Apfeltalk hat an Charme verloren. Genauer gesagt geht der familiäre Charakter zunehmend verloren. Das liegt allerdings daran, dass in den letzten Jahren die gefühlte Userzahl des Forums immens gestiegen ist und sich auch das Produkt Apple zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Mitglieder des Forums rekrutieren sich also aus einer breiteren Bevölkerungsschicht. Da wird das "Grundrauschen" eben automatisch lauter.
Ich sag es mal so: Mit einem Apfel auf dem Gerät gehört man einfach nicht mehr zu dem kleinen Kreis der Erlesenen. Inzwischen hat einfach jeder wenigstens einen iPod. Also Schluss mit Familie - say Hi to Otto Normal.
Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist die Gründung eines neuen "Eliteforums". Da wird's dann auch wieder kuschlig.

Eliteforum! Und wer entscheidet wer ins Eliteforum gehört? Du? Wie kann ich mich bewerben?

Mal im Ernst: Dass die erste Garde von AT Usern nicht mehr (so) aktiv ist, hat sicherlich etwas mit den persönlichen Biographie nzu tun: die User wohnen jetzt eben nicht mehr im Kinderzimmer und beziehen Taschengeld IV sondern haben Familie und anspruchsvolle Jobs. Und daher keine Zeit für weniger wichtige Dinge. Die neue AT-Generation hingegen wohnt halt vielleicht noch im Kinderzimmer

Tja, die Zeit läßt alles vergehen! Ich geh`dann mal sterben...:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: saw

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Dass die erste Garde von AT Usern nicht mehr (so) aktiv ist, hat sicherlich etwas mit den persönlichen Biographie nzu tun: die User wohnen jetzt eben nicht mehr im Kinderzimmer und beziehen Taschengeld IV sondern haben Familie und anspruchsvolle Jobs. Und daher keine Zeit für weniger wichtige Dinge.

Darf ich mich nun als durch dich beleidigten ansehen? Ich schaue mal bewusst darüber weg. Vielleicht gehöre ich ja auch nicht zu denen (erste Garde), die du da definierst. Würde mich aber spontan dazu zählen, da ich mich um ein gewisses Niveau bemühe (im realen Leben schaffe ich das nicht immer :p ;) ) und das doch seit einiger Zeit.
Ich habe weder jemals Taschengeld IV bezogen noch habe ich jemals aus meinem Kinderzimmer in AT gepostet (vll. mal zwischendurch einen Post, wenn ich meine Eltern besucht habe).
Die Diskussion ging gerade in eine gut, produktive, sinngebende Richtung. Dein Beitrag ist auf eine Art und Weise wieder provokant, die dieses Pflänzchen Hoffnung, dass nach dem langen, kalten Winter sich nun langsam aus dem frostigen und harten Boden kämpft, wieder kaputttrampeln könnte.
Vielleicht habe ich die Ironie auch nicht verstanden.

Aber warum du einen so frühen Post rausholst... die Diskussion ist schon an einem ganz anderen Punkt angelangt!
Mir missfällt es auch im realen Leben, wenn Leute in einer Diskussion Punkte, die eigentlich abgehakt sind und bei denen einer der Diskussionsteilnehmer etwas zu Beginn überspitzt, provokant oder unwissend geäußert hat, wieder hervorkramen, sich darüber aufregen und sinnlos wieder von vorne beginnen, obwohl die Diskussion schon lange viel weiter ist und man sich bereits auf viele Ansichten einigen konnte.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mir missfällt es auch im realen Leben, wenn Leute in einer Diskussion Punkte, die eigentlich abgehakt sind und bei denen einer der Diskussionsteilnehmer etwas zu Beginn überspitzt, provokant oder unwissend geäußert hat, wieder hervorkramen, sich darüber aufregen und sinnlos wieder von vorne beginnen, obwohl die Diskussion schon lange viel weiter ist und man sich bereits auf viele Ansichten einigen konnte.
Genau so ist das Leben. Deshalb wird Aachen auch bald an der Nordsee liegen und auch wir in Mönchengladbach werden es nicht weit zum Strand haben, weil dies genau das Problem von Diskussionen dieser Art ist; man denkt, man sei ein großes Stück weiter und stellt fest, dass man dem Ziel weiter entfernt ist, als zu Anfang der Diskussion ;)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Genau so ist das Leben. Deshalb wird Aachen auch bald an der Nordsee liegen und auch wir in Mönchengladbach werden es nicht weit zum Strand haben, weil dies genau das Problem von Diskussionen dieser Art ist; man denkt, man sei ein großes Stück weiter und stellt fest, dass man dem Ziel weiter entfernt ist, als zu Anfang der Diskussion ;)

Dann habe ich es nicht mehr so weit zum Segeln ;). Aber hier überrascht es mich auch warum eines solcher Post sein musste, da sich das Eliteforum sicher nicht auf Apfeltalk bezog…

BTW, es gibt derart angelegte Foren, diese erheben zwar keine elitären Anspruch auf den Inhalt, aber sind schon sehr genau was die Aufnahme neuer Mitglieder angeht. Ich geniesse ein solches Forum zum Thema Fotografie, es birgt schon Vorteile das nur ein begrenzter Teilnehmerkreis existiert. Die Leute kennen einander, es herrscht ein gepflegter Umgangston, es existiert ein reges Geben und Nehmen.
Allerdings funktioniert das nur wenn sich ein entsprechender Teilnehmerkreis findet der an solch einem Unternehmen teilhaben möchte und zu dem auch noch genügend Wissen einbringt das eine Teilnahme interessant bleibt.

Auf alles rund um den Mac kann ich mir nicht vorstellen das so etwas projezierbar ist. Die Materie ändert sich sehr schnell und ständig kommt mit neuen Mitglieder auch neues Wissen und Interessen ins Forum. Natürlich kommen auch jede Menge Ignoranten und Individualisten (Vorsicht Ironie) mit den Wissenden, aber wer das eine will muss das andere mögen, solange ein Gleichgewicht erhalten bleibt und die Wissenden nur noch mit der Lupe zu finden sind.

N
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ich geniesse ein solches Forum zum Thema Fotografie, es birgt schon Vorteile das nur ein begrenzter Teilnehmerkreis existiert. Die Leute kennen einander, es herrscht ein gepflegter Umgangston, es existiert ein reges Geben und Nehmen.
Allerdings funktioniert das nur wenn sich ein entsprechender Teilnehmerkreis findet der an solch einem Unternehmen teilhaben möchte und zu dem auch noch genügend Wissen einbringt das eine Teilnahme interessant bleibt.

So, und genau das - nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Eliteforum ausdrücken.
Dem Truthahn hat den weiteren Verlauf des Threads wahrscheinlich nicht verfolgt, da er ja schon auf Seite 1, wo mein Post zu finden ist, den "Zitieren"-Button gedrückt hat.
Ich meine doch nur wer es kuschelig will muss sich eben ein kuscheliges Umfeld suchen oder sich ein solches schaffen. Offenbar sind wir ja auch hier dabei, uns im harten Apfeltalkkosmos wieder eine Kuschelecke zu schaffen.

cine
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Darf ich mich nun als durch dich beleidigten ansehen?
Ich hatte niemanden bestimmten im Sinn...
(...) Die Diskussion ging gerade in eine gut, produktive, sinngebende Richtung. Dein Beitrag ist auf eine Art und Weise wieder provokant, die dieses Pflänzchen Hoffnung, dass nach dem langen, kalten Winter sich nun langsam aus dem frostigen und harten Boden kämpft, wieder kaputttrampeln könnte.
Das arme Pfänchen!
Vielleicht habe ich die Ironie auch nicht verstanden.
Ist immer schwierig mit der Ironie, machmal weiß ich selber nicht, ob mein Post ironisch ist oder nicht.
Aber warum du einen so frühen Post rausholst... die Diskussion ist schon an einem ganz anderen Punkt angelangt!
Ich hatte keine Zeit den gesamten Thread zu lesen... Ich bin nur bis Seite 2 vorgedrungen und da überkam mich so ein Mitteilungsbedürfnis.
Mir missfällt es auch im realen Leben, wenn Leute in einer Diskussion Punkte, die eigentlich abgehakt sind und bei denen einer der Diskussionsteilnehmer etwas zu Beginn überspitzt, provokant oder unwissend geäußert hat, wieder hervorkramen, sich darüber aufregen und sinnlos wieder von vorne beginnen, obwohl die Diskussion schon lange viel weiter ist und man sich bereits auf viele Ansichten einigen konnte.

Ich denke aber, dass ein solider Konsens, wie Du ihn beschreibst, so eine nichtige und stichelnde Störung wie meinen ersten Post locker verkraftet, oder?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
...
Ich hatte keine Zeit den gesamten Thread zu lesen... Ich bin nur bis Seite 2 vorgedrungen und da überkam mich so ein Mitteilungsbedürfnis.

Dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann ... aber ich wiederhole mich gerade irgendwie :oops:
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis oder fange bei soweit fortgeschrittenen Threads doch einfach hinten an zu lesen, das ist den anderen gegenüber höflicher als zu sagen "Ich hatte keine Zeit...", wenn Du diese Zeit nicht hast oder sie Dir nicht nehmen möchtest, dann ... aber ich wiederhole mich gerade irgendwie :oops:

1) Wenn ich von hinten anfange, ist es nicht gleichermaßen unhöflich gegenüber den Urhebern der ersten/früheren Posts?

2) So eine Diskussion muss ja nicht zwingend linear verlaufen: die Welt ist so vielschichtig und komplex, dass man machmal auch dischronologisch oder gar mehrdimensional argumentieren muss.

3) Und wieso sollte ich mein Mitteilungsbedürfnis unterdrücken? Mir gefällt, was ich schreibe!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
1) Wenn ich von hinten anfange, ist es nicht gleichermaßen unhöflich gegenüber den Urhebern der ersten/früheren Posts?

2) So eine Diskussion muss ja nicht zwingend linear verlaufen: die Welt ist so vielschichtig und komplex, dass man machmal auch dischronologisch oder gar mehrdimensional argumentieren muss.

3) Und wieso sollte ich mein Mitteilungsbedürfnis unterdrücken? Mir gefällt, was ich schreibe!

OT: Ich bin ehrlich - du nervst mit deinem unterschwellig stichelnden Argumentationsstil. Anders kann ich das nicht sagen. Niemand sagt, dass eine Diskussion linear verlaufen muss. Nur ist mir nicht ganz schlüssig, wo du mit deinen Worten mehrdimensional argumentiert hast. Und es geht dabei nicht um die Höflichkeit gegenüber der letzten Threadersteller, sondern darum, dass, wenn man in eine Diskussion eintritt, sich zumindest ganz kurz informiert, wo die Teilnehmer gerade stehen. Keiner reißt die Türe auf und schreit in eine seit Stunden laufenden Diskussion, deren Thema er nur gelesen hat: Meine Meinung dazu ist und ich habe Recht!
Wer das macht, muss damit rechnen, dass er nicht gerade freundlich von den bereits in der Runde sitzenden begrüßt und aufgenommen wird. Angebrachter wäre es, den erstbesten Teilnehmer kurz zu fragen, über was gerade geredet wird. Übertragen auf das Forum (ich mache das mal kurz für dich, damit ich sicher gehe, du verstehst was ich damit sagen will): Man überfliegt die letzten Posts. Dann musst und sollst du dein Mitteilungsbedürfnis gar nicht unterdrücken. Und selbst wenn es mir dann nicht gefallen sollte, was du schreibst, bleibst du zumindest näherungsweise im aktuellen Kontext.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Da kann ich dir nur zustimmen, besser kann man das ganze nicht beschreiben!

74er