Den zweiten Satz kann ich voll und ganz unterstreichen.
Bezüglich der Hotline ist das meiner Meinung nach immer so eine Sache. Es rufen jede Menge von "Experten-User" an und darunter sind welche mit tatsächlicher Experience, aber auch jede Menge an Doof-Nasen die glauben, Ahnung zu haben, um es mal milde auszudrücken. Eine Freundin arbeitet bei einer technischen Hotline (nicht Apple...).
Es ist tatsächlich nicht so einfach und man braucht ein Standardprozedere, zumindest am Anfang.
Wenn dann so ein Doof-Nasen-Experten-User auf einen Hottie der ersten Welle trifft, der selber kaum Ahnung hat...dann gute Nacht. Zumindest die müssen nach Schema F vorgehen, sonst endet das Ganze im vollkommenen Chaos.
Wie soll einer
@jensche feststellen, dass Du Fachwissen hast, wenn er selber kaum welches hat?
Er kann Deine Expertise nicht verifizieren.
Gute und ausgebildete Hotties fallen auch nicht vom Himmel. Fachkräftemangel...Und dazu kommt noch so ein blöder Virus.
Ich war vor kurzem mal mit einer Ingenieurin der dritten oder vierten (?) Ebene bei Apple in Kontakt, da ging es um ein Problem zwischen meinem neuen MBP und der iCloud bzw. eher ein Problem zwischen OneDrive und der iCloud.
Die Frau war richtig gut und ist auch hervorragend auf mein gefährliches Halbwissen eingegangen. Wir haben dann gemeinsam das Problem gelöst. Davor bin ich durch das Standard-Prozedere der einzelnen Eskalationstufen gegangen...
"Haben sie das und das gemacht?" "Ja"...Häkchen dran. Und es hat ewig gedauert, weil sie derzeit stark reduziert sind.
Für die meisten Fälle reicht aber tatsächlich so Standard-Prozedere für den normalen User, um Probleme zu lösen. Die Mehrzahl wird so gelöst.
Ihr merkt schon, dass ich immer wieder mit irgendwelchen positiven Beispielen komme, die ausgedacht klingen, aber das wirklich nicht sind. Wir tendieren ja immer dazu, die negativen Sachen hervorzustellen, aber es gibt auch positive und die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt oder für die Halbpessimisten wenigsten grau...
Sorry, ich gleite schon wieder ab...für eine so allgemeine Diskussion werde ich in Kürze einen Thread im Café eröffnen.
Lasst uns bitte den Thread hier tatsächlich für das konkrete Problem offen halten.