So, ich habe das Book gestern mittag mal wie angekündigt einfach zugeklappt, wobei keine Anwendungen mehr liefen.
Ich kann jetzt leider gar nichts berichten, weil ich eine andere Merkwürdigkeit habe:
Beim Aufklappen war der Bildschirm schwarz - erst dachte ich auch, ob mich was erwischt hat?
Weit gefehlt, es startete gar nicht.
Netzteil ran und handfeste Überraschung:
Der Akku war auf 0%. Sprich, es hat sich aus irgendeinem Grund über Nacht komplett entleert.
Ich weiß nicht die genauen Prozente beim Zuklappen, aber es war wie auch immer gut geladen.
Wie finde ich raus, was der Grund ist?
Schaue ich mir das von Catalina gesetzte Powermanagement an, finde ich etwas erstaunliches:
Currently in use:
standbydelaylow 10800
standby 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
proximitywake
powernap 0
gpuswitch 2
networkoversleep 0
disksleep 10
s
tandbydelayhigh 86400
Die Angaben sind Sekunden - hieße doch, dass bei "Low" nach 3 Stunden, bei "High" nach 24 Stunden in den Standby gefahren wird
Hat
@Marcel Bresink dazu eine Idee?
Was ist erstens das für ein Quatsch, zweitens, wo und wie kann ich rausfinden, was oder welcher Prozess dafür verantwortlich ist, dass sich die Batterie entleert hat?
Edit:
Ich habe mal prophylaktisch
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2995/mac abgearbeitet.
Mal schauen, ob das eine Eintagsfliege war.
Indiziert hat da nichts. Ich hatte ha aber vor 2 Tagen das Thema mit dem AMP Library Agent, der Amok lief.
Wer weiß, ob da was den Ruhezustand behinderte, ich finde nur nicht raus, was...