• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Reuters bestätigt neuen Dock-Anschluss, Digitimes berichtet über Produktion

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Du verstehst das was miss. Das Problem vom neuen Dock ist doch , dass man das ganze Zubehör neu kaufen muss. Und da gibt es eben einiges was auch gutes Geld kostet. Bei mir wächst das nicht auf den Bäumen. Ich habe sicher nichts gegen Veränderungen, wenn sie denn wirklich Sinn machen. In dam Falle sehe ich den Sinn einfach nicht. Das Gleiche gilt für die Nano-SIM.

Alles was ich nicht verstehe ist, von welchem neuen Dock du schreibst. Es gibt nur EINEN Dock Connector, alles andere sind unbestätigte Gerüchte. Und selbst falls es einen neuen gibt.. woher weisst du, dass es keinen Adapter geben wird? Musst du dir dann sofort das iPhone 5 kaufen?

smoe

Roter Winterkalvill
Es geht hier ja um das Gerücht eines neuen Connectors mit seinen Vor- und Nachteilen.

Einen Adapter muss es fast geben, sonst wird da zuviel bestehendes Zubehör entwertet, aber auch ein Adapter ist nicht in jedem Fall eine schöne Lösung...

Dj-drex

Adams Apfel
Ich weiß nicht ob es einen Gadget Hersteller gibt, der seit knapp 10 Jahren an allen seinen Geräten den gleichen Anschluss zur Verfügung stellt, ich fand alleine das schon ein eindeutiges Kaufargument für Apple Geräte.
Ich finde es auch schade, dass der alte Dock-Connector gehen muss, wenn der neue aber ähnlich lange verbaut wird, und zum Beispiel die Übertragung eines höheren Ladestromes zulässt, dann verstehe und befürworte ich den Wechsel.

JohnnyBGoode

Ontario
Verstehe einfach nicht, weshalb man die Entscheidung zu proprietären nicht offenen Standards verteidigt...
...der alte Dock Connector ist meiner Meinung nach ein Anachronismus. Die analogen Funktionen (Video-/Audio-Ausgang) waren noch nie wirklich gut (Klangqualität (noch) schlechter als am normalen Kopfhörerausgang) und diesen Ballast sollte man langsam loswerden. Die Inhalte digital rauszugeben und extern zu wandeln ist mittlerweile qualitativ überlegen, sieht bzw. hört man ja schon länger deutlich bei den USB-iPod-Musikwiedergabe-Lösungen.
Das Entfernen der analogen Ausgänge vom Dock wird wahrscheinlich auch geschehen und die Funktionalität über einen aktiven Adapter (neuer Dock-Anschluss -> "klassischer" Dock Connector) für 30-50 Euro nachgereicht.

Der einzige halbwegs vernünftige Grund, nicht Micro-USB einzusetzen wäre eine Thunderbolt-Schnittstelle für schnellere Datenübertragung - sowohl Video- als auch Audio- Wiedergabe (über Kabel) ließe sich über einen Micro-USB-Anschluss verwirklichen, wie es bei anderen Geräten ja schon der Fall ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-definition_Link

Was soll denn dann der Dock-Anschluss sonst noch "mehr" können, wie es hier behauptet wird und nicht über USB möglich wäre?

Jens87

Transparent von Croncels
Der einzige halbwegs vernünftige Grund, nicht Micro-USB einzusetzen wäre eine Thunderbolt-Schnittstelle für schnellere Datenübertragung - sowohl Video- als auch Audio- Wiedergabe (über Kabel) ließe sich über einen Micro-USB-Anschluss verwirklichen, wie es bei anderen Geräten ja schon der Fall ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-definition_Link

Anscheinend weißt du nicht für was Thunderbolt eig. gedacht ist, es soll KEIN Ersatz für USB usw. sein...
Wenn dann setzt Apple eher auf USB 3.0, welches ja jetzt auch in den neuen Macbooks zu finden ist.

smoe

Roter Winterkalvill
Verstehe einfach nicht, weshalb man die Entscheidung zu proprietären nicht offenen Standards verteidigt...
...der alte Dock Connector ist meiner Meinung nach ein Anachronismus. Die analogen Funktionen (Video-/Audio-Ausgang) waren noch nie wirklich gut [...]
Es gibt aber auch tolle Sachen die man damit machen konnte, zb HDMI ausgeben.

JohnnyBGoode

Ontario
Dass Thunderbolt Protokolle wie USB (3), FireWire & Co. transportieren kann ist mir bewusst. Ich vermute, dass das Verbinden mit einem Thunderbolt-Host für maximale Geschwindigkeit möglich sein und es parallel andere Kabel mit USB (2/3)-Stecker am anderen Ende für die 95 % der Kunden ohne Thunderbolt-fähige Computer geben wird. Gibt es denn schon kleinere USB 3-Stecker die zu den geleakten Fotos des neuen Dock-Anschlusses passen könnten?

@ smoe: HDMI ist auch über MHL/Micro-USB mit Adapter möglich, so wie man jetzt auch schon 'nen HDMI-Adapter für den Dock Anschluss braucht. HDMI ist ja keine analoge Verbindung.

Slartie

Macoun
Was soll denn dann der Dock-Anschluss sonst noch "mehr" können, wie es hier behauptet wird und nicht über USB möglich wäre?

"Kontrolle" ist das Stichwort.

Apple fährt, was den Dock Connector angeht, eine klare Strategie. Das Ding ist a) proprietär, d.h. man kommt ohne Apples Segen nur schwer an die entsprechenden Anschlüsse ran, und b) technisch unter Einsatz von Krypto-Hardware gesichert - niemand kann ohne Apples Segen Hardware dafür bauen, weil man eine Authentifizierung gegen das Host-Device fahren muss, um die interessanteren Funktionen nutzen zu können. Das läuft beides auf eine "Wir kontrollieren das Ding zu 100%"-Strategie raus und ist viel besser umsetzbar, wenn man selbst derjenige ist, der die unterste Ebene des gesamten "Protokollstacks" umsetzt, als wenn man dafür auf eine andere Technik wie z.B. USB setzt und dann seine Abschottungsmechanismen obendrauf bauen muss.

Der Dock Connector hat ja sogar USB an Bord - aber eben nur als eine von mehreren Kommunikationsoptionen. Und wie weitgehend ein externes Gerät diese verschiedenen Optionen nutzen kann, das kann Apple als Herr der untersten Schicht komplett selbst bestimmen. Den deutlich größeren Schwierigkeiten bei der Umsetzung solcher Kontrollmechanismen stünde bei einer Verwendung von USB als unterster Transportebene einfach kein adäquater Nutzen gegenüber - Apple hat mehr als genug Marktmacht, um in seinem Ökosystem eine neue Schnittstelle um- und durchzusetzen, die Hauptvorteile der Nutzung einer schon bestehenden - eine mögliche schnellere Adoption durch den Markt, schon vorhandene Komponentenversorgung - spielen für Apple einfach keine Rolle.

paul.mbp

Ralls Genet
Warum macht Apple nur einen halben Schritt und keinen Ganzen ?
Einfach den Konnektor komplett weglassen, fertig.

Aufgeladen wird induktiv, Datenübertragung kabellos, entweder per WLAN / Airplay oder Bluetooth.
Und dazu ein DockConnectionKit mit einem hübschen kleinen Adapter den man auf den Dockconnector seiner bisherigen Gadgets aufsteckt um diese weiter zu benutzen, kabellos versteht sich.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
...der alte Dock Connector ist meiner Meinung nach ein Anachronismus. Die analogen Funktionen (Video-/Audio-Ausgang) waren noch nie wirklich gut (Klangqualität (noch) schlechter als am normalen Kopfhörerausgang) und diesen Ballast sollte man langsam loswerden.

Bitte was? Wiederspricht dieametral meinen Hörerfahrungen.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich denke, dass die Exklusivität des Anschlusses egal sein wird - es geht um den eingesparten Platz!

eichyl

Rhode Island Greening
Damit würde dann der Kopfhöreranschluss an der Unterseite Sinn machen, da in diesem Falle ein Adapter für den 30-Pin notwendig ist, welcher das analoge Singal überträgt...

stepseldinski

Salvatico di Campascio

Aufgeladen wird induktiv, Datenübertragung kabellos, entweder per WLAN / Airplay oder Bluetooth.
Und dazu ein DockConnectionKit mit einem hübschen kleinen Adapter den man auf den Dockconnector seiner bisherigen Gadgets aufsteckt um diese weiter zu benutzen, kabellos versteht sich.

Hast du schon mal gehört, wie lange das Laden über Induktion dauert? Du kannst ja nicht wirklich große Leistungen über die Luft übertragen, die dann nicht auch ihre Umgebung beeinträchtigen würden. Geschweige denn die Hardware des iDevices verbrutzeln. Man kann eben schlecht bestimmen, in welchem Metall im Gerät Strom induziert wird und wo es dann aufhören soll. Die Lösung -> möglichst geringe Magnetfelder, möglichst geringer Strom..aber lange Ladezeiten. Und von dem äußerst ungrünen Wirkungsgrad mal abgesehen. Du müsstest das Gerät dann wohl auf die Ladestation legen, damit du eine größere Fläche bekommst. Da das Gerät recht flach ist und direkt hinter den Induktionsschleifen schon empfindliche Hardware ist, würde ich davon auch absehen.

Gruß Steffen

stef.applix

Boskop
Ich finde es super dass Apple endlich alten Balast abwirft. Wenn der freigewordene Platz für einen Kopfhöreranschluss unten verwendet wird -> das wäre ein Traum für jeden Apple User

JohnnyBGoode

Ontario

Da wünsche ich auch viel Spaß beim drahtlosen Übertragen von 50 GB an Daten. Funktioniert ja seit iOS 5 schon sooo völlig unproblematisch und fehlerfrei ;)

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Da wünsche ich auch viel Spaß beim drahtlosen Übertragen von 50 GB an Daten. Funktioniert ja seit iOS 5 schon sooo völlig unproblematisch und fehlerfrei ;)

Naja, also ich hoffe schon dass Apple mit iOS 6 es endlich hinbekommt das auf dem Weg zwischen MacBook und iPhone nichts mehr verloren geht.. dass der WLAN Sync nicht in jedem Fall einfach funktioniert find ich schon etwas peinlich. Ist ja schliesslich keine Raketentechnologie.

graefe

Querina
Ganz einfach: es ist weder am alten Dock Connector Kritik anzubringen (weil einfach ein toller Anschluss und in keinster Weise mit USB zu vergleichen) noch am "neuen" (weil ihn noch kein Mensch hier gesehen haben kann. .

Keine Kritik am alten Anschluss? Doch, ich ärgere mich regelmäßig, dass man nicht "erfühlen" kann, ob man den Stecker richtig herum hält beim Einstecken. Da hilft nur probieren - oder gucken.

graefe

Querina
Ich finde es super dass Apple endlich alten Balast abwirft. Wenn der freigewordene Platz für einen Kopfhöreranschluss unten verwendet wird -> das wäre ein Traum für jeden Apple User

Ich finde den Kopfhöreranschluss oben besser. Den freigewordenen Platz unten könnte man für einen besseren Lautsprecher benutzen - oder vielleicht sogar für sowas exotisches wie Stereo-Wiedergabe. (Mein Nokia N95 hat viel bessere Lautsprecher gehabt.)