• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
@VanillaShake:
Siehst Du, genau so habe ich auch gedacht! Menschen sind mir als Halt lieber als ein Gott, da mich der Mensch umarmen kann... -aber was tust Du, wenn diese Menschen sterben...?!
Mein Vater ist tot, und meine Familie lebt über 600km von mir entfernt. Natürlich habe ich Freunde in Berlin, aber ich habe vor allem einen Gott, auf den ich mich immer verlassen kann! Hätte ich den nicht, wäre ich zeitweise ganz schön alleine!
Aber vom Prinzip her hast Du durchaus recht, denn Menschen sind mir auch lieber als Halt, da ich sie umarmen kann, und sie mich direkt trösten. Aber Du wirst sicherlich verstehen, dass es auch Situationen gibt, in denen einem nur Gott, bzw der Glaube helfen kann, da entweder keine Menschen in der Nähe sind, die mich trösten können, und zweitens nur die Religion es schafft, zB die Endgültigkeit aus dem Tod zu nehmen... -oder kann Deine Familie das auch...?! ;)

@guy_incognito:
Weißt Du, es liegt in der Natur des Menschen, immer von allem den umkehrschluss nehmen zu müssen. Gleichzeitig ist das auch eines der größten Probleme des Menschen... -eine Art "Schwarz und Weiß- Malerei", könnte man sagen!
Wenn ich sage, Glaube bedeutet Menschlichkeit in letzter Konsequenz, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass nicht glauben Unmenschlichkeit bedeutet.
Wenn mein MacBook nicht so gut funktioniert wie ich dachte, ist es dann sofort schlecht...?! Wenn ich Karaseks neues Buch besser finde, als seinen Essay "Hand in Handy", ist der Essay dann wirklich schlecht...?!
Ich sage "Religion ist Menschlichkeit in letzter Konsequenz", und nicht, "Religion ist die einzige Möglichkeit zur Menschlichkeit"... -denn häufig ist es so, dass auch Agnostiker zB die 10 Gebote als moralische Instanz ansehen, und versuchen nach ihnen zu leben!

Was den vergleich mit den Affen und deren Sozialstruktur angeht, bin ich skeptisch, da wir auf diesem Wege sehr schnell und sehr leicht zum Darwinismus und dem "Survival of the fittest" kommen. Außerdem ist doch die Definition von Mensch und Tier schon eine grundsätzlich verschiedene. Philosophisch gesehen ist der Mensch das einzige "vernunftbegabte Sinneswesen"... -wir sollten uns also nur bedingt mit dem Affen vergleichen, denn der ist nicht "vernunftbegabt", sondern seine Sozialstruktur baut auf Darwin auf... Letzteres habe ich ja schon gesagt: das möchte ich nur ungern auf den Menschen übertragen, denn es würde einen Verlust der Menschlichkeit bedeuten!
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Aber Du wirst sicherlich verstehen, dass es auch Situationen gibt, in denen einem nur Gott, bzw der Glaube helfen kann, da entweder keine Menschen in der Nähe sind, die mich trösten können, und zweitens nur die Religion es schafft, zB die Endgültigkeit aus dem Tod zu nehmen... -oder kann Deine Familie das auch...?! ;)
An dieser Stelle ein alter, dennoch ausnahmslos richtiger Satz: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!"

Und noch eins: Die Religion schafft es nicht, die Endgültigkeit aus dem Tod zu nehmen. Sie verspricht es lediglich. Das ist ein kolossaler Unterschied. ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nun, Newman, daher heißt es auch "Glauben" nicht "Wissen"... -In meinen Augen kann das die Religion schon! Und zwar genau so lange, bis Du mir das Gegenteil beweist... ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Nun, Newman, daher heißt es auch "Glauben" nicht "Wissen"... -In meinen Augen kann das die Religion schon! Und zwar genau so lange, bis Du mir das Gegenteil beweist... ;)
Jo, in deiner Fantasie. Das Spaghettimonster kann das auch, wenn man nur fest dran glaubt. ;)
 

gefrorenerTau

Gast
ich habe solche und ähnliche Diskussionen leider schon zu oft geführt im Internet. zu einem Ergebnis, mit dem ich oder auch meine Gegenüber zufrieden waren, sind wir nie gekommen.
ich hab es deshalb aufgegeben in Foren oder Chats über die Sinnfrage, Jesus oder Religionen zu streiten. eine Sache ist mir aber neulich wieder klar geworden. die Bibel spricht davon, dass jeder Mensch das Bedürfnis nach Gemeinschaft mit Gott in sich trägt und sein Leben lang auf der Suche nach der Erfüllung dieses Bedürfnisses ist. ich weiss, dass mich gleich wieder alle Agnostiker, Atheisten oder was auch immer anfallen werden. aber tief drin, weiss jeder Mensch, dass er dieses Bedürfnis hat.
C.S. Lewis das treffend formuliert:

"If I find in myself a desire which no experience in this world can satisfy, the most probable explanation is that I was made for another world."

man sieht in der Welt heute viele Möglichkeiten dieses Bedürfnis zu stillen. aber ob man damit erfolgreich ist steht auf einem anderen Blatt.

und nur nebenbei, ich glaube daran, dass Jesus Christus der Sohn Gottes für die Sünden der Welt gestorben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@T-lo

Nur soviel: Als Naturwissenschaftler sind mir philosophische Erklärungen sehr oft zu schwammig und ziemlich ungenau. Ich hatte letztens mit einer Philosophiestudentin eine vorzügliche Diskussion zum Thema "Der freie Wille". Sehr interessantes Thema im Übrigen. Habe schon sehr interessante Streitgespräche zwischen Philosophen, Theologen und Hirnforschern/Naturwissenschaftlern gehört/gesehen/gelesen.
Ich denke, so ähnlich verhält es sich mit dem Begriff "Vernunft". Habe mich jetzt nicht eingehend mit dem Thema befasst, aber warum soll die menschliche "Vernunft" nicht auch nur eine Mutation während der Menschwerdung sein? Zum Schluss sind es nur Enzyme, Hormone, etc., die die so genannte Vernunft ausmachen.
Außerdem scheinen die Mutationen nicht perfekt gelaufen zu sein; unvernünftiges Handeln bestimmt die Zeitläufte immer wieder. Schau dir nur all die Kriege, Völkermorde, aber auch Entscheidungen jedes Einzelnen an.

Im Übrigen finde ich den Alleinstellungsanspruch des Menschen über das Tier auch sehr merkwürdig und befremdend. Indem man einer Bevölkerungsgruppe, das Menschsein versagt hat, konnte man sie auch auslöschen und sonderbehandeln. Es waren ja "nur Tiere". Genau diese Stellung über das Tier führt auch zu einer merkwürdigen Behandlung von (Nutz-)Tieren, die z.T. grausam abgeschlachtet werden. Das ist doch alles pervers!
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich will jetz niemanden damit angreifen oder verletzen! Weil ich der Meinung bin das es bei Religionen nur streit/Kriege/Gewalt gibt.

ich bin nichtgläubig zur information...

Nicht gleich haun oder schlechtes Karma geben... lasst mich erklären.

Wenn ich mir das beispiel Terror nehme, dann sehe ich das es bei der Religion startet. Terroristen wie die Talibahn glaubt an den Koran falls ich da richtig liege und ist strikt gegen die USA.

Ich will mir hier jetz nicht alles verderben, darum bleibe ich bei diesem einzigen beispiel. Ich sage nicht damit das wenn jmd an den Koran oder andere Religion glaubt das diese Person schlecht ist. Also ich beobachte bei Spiegel TV oft solche bilder, die vermitteln das der Glaube oft kriege ausbrechen lässt!

Ich kann das schlecht erklären, aber ich finde es sehr bedenklich was im mittleren osten da abgeht....
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
aber tief drin, weiss jeder Mensch, dass er dieses Bedürfnis hat.
Egal was passiert, schließe niemals von dir auf andere.

Es gibt Menschen, die ein glückliches und erfülltes Leben ohne spirituelle Beruhigungstablette führen können - auch wenn du das aus deinem derzeitigen Blickwinkel nicht nachvollziehen kannst.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Macgyver
Der Glaube ist i.A. nicht das Problem. Was meistens zu Problemen führt, ist der Fanatismus (egal ob auf eine Person oder eine Religion oder sonstwas bezogen).
Gerade die strikte (oder auch falsche) Auslegung von Bibel/Koran/Talmud/Spaghettimonsterbuch führt eben zu Missverständnisse, die durch kulturelle Unterschiede und die räumliche Distanz (bzw. auch Gettoisierung) nicht ausgeräumt werden können.
Im Nahen Osten hat man eher das Problem, dass allein drei große monotheistische Weltreligionen ihren Ursprung hier haben und jeder der Meinung ist, dass seine Religion die beste und einzige sei. Logisch, dass sich dann alle miteinander zoffen.

Im Übrigen herrscht Glaubensfreiheit in Deutschland. Von daher kannst du auch Atheist sein, wie es ach so viele Menschen sind. Schwarzes Karma wirst du dafür kaum bekommen. :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Im Übrigen finde ich den Alleinstellungsanspruch des Menschen über das Tier auch sehr merkwürdig und befremdend. Indem man einer Bevölkerungsgruppe, das Menschsein versagt hat, konnte man sie auch auslöschen und sonderbehandeln. Es waren ja "nur Tiere". Genau diese Stellung über das Tier führt auch zu einer merkwürdigen Behandlung von (Nutz-)Tieren, die z.T. grausam abgeschlachtet werden. Das ist doch alles pervers!
Diesen Absatz möchte ich ausdrücklich unterstreichen!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Gerade die strikte (oder auch falsche) Auslegung von Bibel/Koran/Talmud/Spaghettimonsterbuch führt eben zu Missverständnisse, die durch kulturelle Unterschiede und die räumliche Distanz (bzw. auch Gettoisierung) nicht ausgeräumt werden können.
Komm mir jetzt nur nicht schräg bezüglich des Spaghettimonsters, solche Blasphemie wird hier nicht geduldet!!! :p
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Oder, aus atheistischer Sicht, was war vor dem Urknall?

Es gibt Leute die behaupten wenn man ganz genau aufpasst kann man jetzt noch das Echo von dem hören was vor dem Urknall war...

Die selben Leute sagen es klingt ungefähr so: "Eins, Zwei und Eins, Zwei, Drei, Vier!"

So und wer von euch hin und wieder Terry Pratchett gelesen hat versteht das ganze vielleicht;)

@Macgyver

Die Taliba h n schreibt man glaube ich ohne stummes H:)

@ alle anderen

Glaubt ihr nicht es wäre besser das Thema Religion zu beenden? Früher oder später wird nämlich sicher wieder eine Streiterei daraus.
Religion ist eine Thematik die man ewig diskutieren kann ohne ein Ende zu erreichen. Jeder soll an das glauben was er möchte und was ihm in schlechten Zeiten halt geben kann.
Das einzige was man beachten sollte ist das man nicht andere wegen ihrer Ansichten lächerlich macht oder kränkt.
Die eigene Freiheit hört dort auf wo man die Freiheit anderer beschneidet. Und das trifft auch auf Religion zu.;)
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Es gibt Leute die behaupten wenn man ganz genau aufpasst kann man jetzt noch das Echo von dem hören was vor dem Urknall war...

Die selben Leute sagen es klingt ungefähr so: "Eins, Zwei und Eins, Zwei, Drei, Vier!"

So und wer von euch hin und wieder Terry Pratchett gelesen hat versteht das ganze vielleicht;)
Yeah, hab' ich ;) (Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass die Scheibenwelt unter anderem deine Weltanscheuung parodiert ;) )
Ich wollte auch nochmal was schönes zum Thema sagen, nicht, weil ich glaube, dass es irgendetwas nützt, sondern weil samro der böse Junge auch einfach wieder so viel geschrieben hat und ich das alles lesen musste ;)
Also, erstmal, liebe christen, wenn euch ein Gott hilft, wenn ihr einsam seid, warum glaubt ihr nicht gleich an vier, macht ja letztlich keinen Unterschied, irgendeinen geschichtlichen Beleg werdet ihr schon finden und mit vier Götter kann man wenigstens mal Party machen ;)
@ irgendwer, dessen Namen ich jetzt nicht raussuchen will. Jesus von Nazareth wurde nicht (NICHT!!) im Jahre Null geboren, oder zumindest liegt die Wahrscheinlichkeit davon nahe 0.
So, was wollt ich noch sagen, achja, ich habe in diesem Thread schonmal einen Abschnitt aus einem Spiegelartikel geposted, den sollten sich einige hier nochmal durchlesen.
Und als letztes: Ich habe festgestellt, dass ich auch an etwas glaube. Ich glaube an den Menschen. Mein Glaube hat den Vorteil, dass ich vielleicht nochmal mitkriege, ob er berechtigt ist...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und als letztes: Ich habe festgestellt, dass ich auch an etwas glaube. Ich glaube an den Menschen. Mein Glaube hat den Vorteil, dass ich vielleicht nochmal mitkriege, ob er berechtigt ist...

Du bist ein hoffnungsloser Optimist. Nimm die Vergangenheit und schreibe diese für die Zukunft fort. Dann würdest du nicht mehr an den Menschen glauben. ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich bin serbisch-orthodox =)
Allen orthodoxen ein frohes Weihnachtsfest!
(Ja wir haben erst seit gestern Weihnachten… hehe, Weihnachtsgeschenke im Sonderangebot abgestaubt *lach* <- Scherz)
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Ephourita

Herrje ... führt mal den gregorianischen Kalender ein. ;)
Asonsten: Frohe Weihnachten! :)

Edith: Und für sowas habe ich meinen tausendsten Eintrag verschwendet :)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
@ guy_incognito

Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten Beitrag!:-D
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
@Ephourita

Herrje ... führt mal den gregorianischen Kalender ein. ;)
Asonsten: Frohe Weihnachten! :)
Edith: Und für sowas habe ich meinen tausendsten Eintrag verschwendet :)


Niemals! Haha, es rockt jetzt erst Weihnachten zu haben, dafür hab ich einen Tag frei bekommen! Rockt! :cool: