liebe gemeinde, kinder, ignorante, relikte, verblendete und religioese aller farben,
ich (denn dieses spricht!) habe langeweile und hier ist ein letztes mal fuer dieses jahr mein senf - kleingeschrieben, damit ich besser denken kann. wie immer, ein hinweis auf die kontroverse dieses themas - genug davon, denn wir alle schreien es erwartet laut hinaus. folgendes ist mein gefuehl, die essenz meiner wuensche und ideen und zu guter letzt nur einen gedanken den ich pflege der einer religion am naechsten kommt. verbissene, unbelehrbare und leicht beeinflußbare lesen nicht weiter, zyniker bekommen futter.
ich habe mir gedacht, wir braeuchten etwas um daran zu glauben. wie bereits erwaehnt ist es opium fuer die massen, balsam fuer das gebeutelte bewußtsein (!) und hilfe fuer viele in not. alleine die omniskiente anwesenheit von religion scheint beweiß genug - vereinbarkeit der vielen unmoeglich. es gibt korrellation aber keine wirklich lineare linie von religion und mit einer weiteren praemisse (mir ist es immer wichtig auch fuer mich selbst gute argumente zu finden, daher praemissen, die wie ich zugebe mit mir als quelle fehlbehaftet sein koennen) gelange ich weiter: religion ist von menschen gemacht und damit nicht die antwort auf eine frage nach dem Grund. sehr wackelig, grob vereinfacht und trotztdem ein ausgangspunkt. kritik ist von allen seiten moeglich, aber wir sprachen von religion, nicht wahr? (stichwort: glauben!)
die andere seite. menschen haben immer durch zusammenleben, entwicklung von kultur (sprache, schrift, religion, philosophie) religionen und geschichten und legenden erschaffen. religionsforschung in zusammenhang mit natur- und auch geistes- und humanwissenschaften haben viele aussagen religioeser werke als wahr oder teilweise wahr erwiesen. doch wir duerfen eines nicht vergessen, dort waren menschen am werk - zum beispiel die menschen wie die leser und autoren dieses forums, die in ihren texten mit hilfe von sprache und vielen anderen faehigkeiten wirklichkeit abbilden. all die quellen auf die religion und wissenschaft sich stuetzt sind sprache oder weiterentwicklungen von sprache. legenden und geschichten widergespiegelt in religion sind eine art der kommunikation unserer vorfahren durch die zeit. sie gibt uns werte und normen und hoffnung fuer zukunft. unsere religionen sind eine riesige datenbank aus guten und schlechten taten, gefuehrt von einem guten geist der menschheit, ein gemeinsamer wunsch den naechsten zu lieben und seinem gut und leben nicht zu trachten. ausnahmen bestaetigen auch hier die regel, aber ein blick auf die hegemonialen weltreligionen argumentiert durchaus im sinne meiner argumente. um hier kritik vorweg zu nehmen, was fuehrer einer religion von sich geben, muss in keinem fall der vorherrschenden meinung in der gemeinschaft oder teilen der gemeinschaft wiederspiegeln.
nachdem wir religion als hilfreiches mittel zum zweck entlarvt haben brauchen wir etwas. etwas fehlt, ein sinn, ein wille - vielleicht der geist in der leere?
um religion vollends aufzuloesen: zermahlt alles was ihr im universum findet zu feinstem staub, bis es keine feineren teilchen mehr gibt und alles andere leere ist. dann siebt diesen staub durch das feinste sieb, so fein dass nur das geringste teilchen hindurchfallen kann. und dann zeigt mir die großen luegen die wir uns erzaehlen, dann zeigt mir Barmherzigkeit, Guete, Mitgefuehl, Liebe, Moral und all die anderen großen luegen die wir uns erzaehlen. wenn alle politischen traeume, alle sueßen irrwege und alle gute hoffnung verbraucht und hier das licht ausgeht, dann dort der, der uns gemahlen, gesiebt und gemessen hat (an alle "wald-und-wiesen"-philosophen: metaphorisch!), dann kehren wir zum grund zurueck und nicht als suender sondern als geliebte kinder des grundes, des schoepfers - der uns liebt wie jeden anderen partikel in diesem endlichen universum: unendlich!
kritik ist in jedem fall moeglich, aber im falle einer negativen argumentation unerwuenscht. ich bin bin worten schwer zu ueberzeugen und halte auch hesses siddharta fuer (nur) eine gute geschichte aus der ich gutes mitnehmen kann. in meinem ausweiß ist "evangelisch-reformiert" notiert, als lebend und arbeitend in den niederlanden zahle ich keine kirchensteuerm, gebe aber gerne regelmaeßig fuer gute zwecke. auch mein studium zielt darauf ab, die welt zu verbessern. ich glaube was da oben steht und respektiere alle anderen (verblendeten).
cheers und alles gute und immer einen weg zu gehen fuer alle menschen wuenscht,
:wx:
p.s.: das war eine ganze menge gedanken, ich hoffe ich habe wenigstens amuesiert, denn das ist das geringste, dass ich bezwecken wollte. und vergeßt nicht, glaubt mir, alles andere sind luegen - in jedem fall: ich liebe euch trotzdem