• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Red bull stratos live

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Tut mir leid ich verstehe den Hype darum nicht. Mag ja sein das es alles Super geplant ist und auch eine riesen Leistung ist aber was bringt das? Das Geld was da investiert wird wäre an anderen stellen auf der Welt besser aufgehoben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ja. Zum Beispiel in Bauprojekten wie "the world" in Dubai oder in Militäreinsätze im Irak/Afganistan.
-Ironie Ende-
Das Geld hat Red Bull erwirtschaftet. Warum sollen sie es nicht in PR stecken und einem jungen Mann ermöglichen, ohne Fluggerät durch die Schallmauer zu stürzen.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Genau, nicht immer alles rational sehen. Seien wir froh, dass es noch Leute mit Pioniergeist gibt.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Tut mir leid ich verstehe den Hype darum nicht. Mag ja sein das es alles Super geplant ist und auch eine riesen Leistung ist aber was bringt das? Das Geld was da investiert wird wäre an anderen stellen auf der Welt besser aufgehoben.

Lilienthal, Wright, Armstrong, Gagarin, Amundson, Scott, Messner, Kolumbus und und und.Deren Abenteuerlust hat den Menschen auch keine neuen Erkenntnisse gebracht
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Red Bull News Alert:

[SIZE=-1]Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach dem Abbruch gestern in letzter Minute wurde soeben ein neuer Sprungtermin festgelegt: Am Sonntag wird Felix Baumgartner aus über 36 Kilometer Höhe – vom Rande des Weltalls – aus einem Stratosphärenballon springen.
[/SIZE]
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Lilienthal, Wright, Armstrong, Gagarin, Amundson, Scott, Messner, Kolumbus und und und.Deren Abenteuerlust hat den Menschen auch keine neuen Erkenntnisse gebracht

Darüber kann man aber streiten was deren Abenteuer den Menschen gebracht haben.
Aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen. Selbstverständlich kann Red Bull sein Geld investieren wo sie wollen dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Ich verstehe halt einfach nicht warum alle so begeistert von dieser Aktion sind, ich kann dem nichts abgewinnen.

Das dort sehr viel Geld "vernichtet" wird sollte jedem einleuchten und das es an anderen Stellen auf der Welt sicherlich besser aufgehoben wäre sollte auch nicht zur Diskussion stehen. Das gleiche denke ich im übrigen auch von den ganzen Patentstreitigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Wenn du abends 60€ beim Saufen rausbläst wäre das Geld sicher an anderer stelle auch besser aufgehoben;)

Siehst wo so ne Diskussion hinführt?

Nichts für ungut, natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Ich find die Aktion spannend und bemerkenswert!

:)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wissenschaftlich ist der Sprung wertlos. Der Flug zu anderen Planeten oder die Fahrt zu neuen Kontinenten mit diesem Sprung zu vergleichen ist wissenschaftlich gesehen ein lächerlicher Vergleich. Nichts für ungut, aber es ist definitiv eine reine PR-Aktion und hat mit Wissenschaft oder ähnlichem nichts am Hut.
Ich sehe die PR von RedBull generell kritisch. Denn deren Produkt ist absolut ungesund und minderwertig. Vor allem für Jugendliche sind Stoffe enthalten, die zu teilweise massiven Schädigungen führen können (was natürlich nur ganz klein hinten drauf steht). Aber auch oder gerade für Sportler ist RedBull der größte Mist - ich könnte euch jetzt sportbiologisch das Thema ausführen (hoher Zuckergehalt => verringerte Flüßigkeitsaufnahme, Zuckerloch, Steigerung der Risiken für Herz-Kreislauf-Probleme beim Sport, die bis zum Herz-Stillstand führen können....)
RedBull profiliert sich gewissenlos auf der anderen Seite überall wo nur möglich als die Firma, die die Pervesion des Events auf die Spitze treibt. 2009 sind beispielsweise in der Schweiz 2 Menschen dabei ums Leben gekommen. Ein BaseJumper bei einem "RedBull-Event" und ein Sportler mit Wingsuit bei Dreharbeiten. Es ist ein Unterschied, wenn jemand privat solche Risiken eingeht. Wenn aber ein Unternehmen massiv diese riskanten Events für seine eigene PR nutzen will - ohne Rücksicht auf Verluste - , um die Minderwertigkeit des eigentlichen Produkts zu vertuschen, ist das ein anderer Schuh.


Meine einfache Formel:
RedBull = Bullshit
 
  • Like
Reaktionen: funz3l

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Bei uns stand dazu in der Zeitung, daß der Anzug, der benutzt werden soll, eine Neuentwicklung ist. Er sieht zwar aus wie ein Raumanzug, ist aber wesentlich beweglicher, um damit mit einem Fallschirm springen zu können.

Und ansonsten ist das wie mit dem Mount Everest: Die Leute krabbeln da hoch, weil er da ist. Das ist ebenfalls teuer und hat ebenfalls keinen praktischen Nährwert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Noch schimmer, sie hinterlassen einen Haufen Müll da oben und bringen sich selbst und andere in Gefahr. Und das alles nur weil die meisten entweder Minderwertigkeitskomplexe haben oder zu viel Testosteron.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ich hab da ne andere Formel.

Redbull=schmeckt gut=Kauf ich

Randbedingungen:
Sind mir schei** egal:)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Wenn du abends 60€ beim Saufen rausbläst wäre das Geld sicher an anderer stelle auch besser aufgehoben;)

Siehst wo so ne Diskussion hinführt?

Mal abgesehen das ich nicht "saufen" gehe ist das wohl auch schwer zu vergleichen.

Bezüglich Diskussion zitiere ich mich mal selbst:

Aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen.


Das stimmt so nicht, noch nie vorher hat ein Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen.

Und das macht es dann Wissenschaftlich interessant? Es ist auch noch nie ein Mensch mit einem Raketenrucksack gegen eine Kirchglocke geflogen? Wird es deshalb für die Wissenschaft interessant?


Bei uns stand dazu in der Zeitung, daß der Anzug, der benutzt werden soll, eine Neuentwicklung ist. Er sieht zwar aus wie ein Raumanzug, ist aber wesentlich beweglicher, um damit mit einem Fallschirm springen zu können.

Und ansonsten ist das wie mit dem Mount Everest: Die Leute krabbeln da hoch, weil er da ist. Das ist ebenfalls teuer und hat ebenfalls keinen praktischen Nährwert.


Das Wissen um den Anzug herzustellen gibt es aber bereits, sprich der Flug bringt keinerlei neuer Erkenntnisse die auch nur irgend jemandem etwas bringen.


Ich hab da ne andere Formel.

Redbull=schmeckt gut=Kauf ich

Randbedingungen:
Sind mir schei** egal:)

Dein Körper wird es dir im Alter danken ;)


@C64
Freut mich das wenigstens einer diesen ganzen PR Apparat von RB versteht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Aber die Erfahrungen mit Strahlungswerten etc. hat man ja sowieso schon wegen der Raumfahrt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Ich denke, das sind nicht nur die Strahlungswerte. Auch das Verhalten beim Aufstieg und besonders beim freien Fall mit Schallgeschwindigkeit ist bestimmt interessant.
Und ob der Anzug tatsächlich dafür geeignet ist.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Es ist auch noch nie ein Mensch mit einem Raketenrucksack gegen eine Kirchglocke geflogen?

Für mich würde es als youtubeclip doch ein paar erheiterte Momente bringen. Genau wie ich gern wüsste wie es aussieht, wenn ein Verrückter mit 36 Kilometer Anlauf durch die Schallmauer springt.
Da ist mir reichlich egal welche klebrige Limonade diesen Tausendsassa dafür bezahlt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Zum Thema "Geld für Unsinn vernichten":

Die größte Vernichtungsmaschine ist KRIEG. Aber den haben wir eigentlich immer irgendwo und kaum jemanden schert das wirklich....
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Ich finde es recht amüsant in einem Apple Forum eine Diskussion lesen zu müssen, bei der es um den Sinn und Unsinn von Geld ausgeben geht.

Natürlich ist es nur PR, aber ich verstehe nicht wo genau das Problem liegt?