• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rauchen...

Kritias

Gast
Das Rauchen hab ich mir dank meines Ex- Schwiegerpapas abgewöhnt.
Er hat den Rauchern in seiner Familie täglich neue Zeitungsberichte über Krankheiten vorgelegt.

Irgendwann hab ich mir dann gedacht, das hat mein Körper echt nicht verdient!
Funktioniert Tag und Nacht einwandfrei und ich mach ihm mit den Glimmstengeln so nen Stress...


Sowas hier würde mich auch heute noch immer wieder vom Rauchen abbringen:
Stern- Raucher- Fotos

Ciao Marja

-> Wie schon mal geschrieben, dann koennte man auch gut auf Fuehrerscheine die Bilder von Verkehrstoten kleben etc. etc. Ueberhaupt ist das ganze Leben eine totale Krebserregung. Und daß die Lunge und ueberhaupt der ganze Koerper irgendwann im Arsch sind, weiß ich auch so, aber wer unbedingt moeglichst gesund in die Kiste steigen will.... Vermutlich hat er einen heimlichen Sponsorvertrag mit der Madenlobby:cool::innocent:

Wenn man das Rauchen in bestimmten Bereichen einschraenkt oder untersagt, dann halte ich das nicht generell fuer verkehrt, aber diese Kampagnen, in denen Raucher wie Volksschaedlinge behandelt und stigmatisiert werden, sind wirklich ueber die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...aber diese Kampagnen, in denen Raucher wie Volksschaedlinge behandelt und stigmatisiert werden, sind wirklich ueber die Grenze.
...sprach der Raucher.

Es gab eine Zeit, da war es wirklich cool zu rauchen, man galt als Geniesser, der gemütliche, sympatische Typ, der mit der Zigarette in der Hand sich souverän eines Problems annahm und dieses löste, der Weltmann/-Frau. Nach und nach ändert sich das Bild. Derjenige, der aufhört mit dem Rauchen oder gar nicht erst anfängt geniesst immer mehr Anerkennung, auch von Rauchern. Es ist leichter zu Rauchen als nicht zu Rauchen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Die Zahl der Nichtraucher wächst, auch, weil Einsicht und Vernunft sich langsam durchsetzt. Auf sachliche Argumente wie "Gesundheitsgefährdung" und "Belästigung bzw. Gefährdung der Passivraucher" und viele mehr, die wissenschaftlich belegt sind folgen dumme Gegenargumente wie "ich sterbe sowieso", "dann darf man auch nicht am Strassenverkehr teilnehmen" oder "Nichtraucher können ja auch irgendwo anders hingehen". Das hat was von einem kleinen Kind, das trotzig mit den Füssen auf den Boden stampft. Raucher sehen die Felle davonschwimmen. Die Zigarettenpreise steigen und mit Vernunft ist ihr Rauchen seit langem nicht mehr erklärbar, wenn es denn je mit Vernunft erklärbar war.

Da werden haarsträubende Gründe herangezogen. Ohne Raucher würde der Staat kaputt gehen, weil die Einnahmen aus der Tabaksteuer wegfielen und was weiss ich noch alles. Mein Kollege ist schwer asthmakrank. Er raucht aus "medizinischen Gründen". Seit dem er rauche, wäre sein Asthma erheblich besser geworden. Er war in den vergangenen 2 Jahren zweimal im Krankenhaus, weil eine Vene im Bein verschlossen war. Beim ersten Mal konnte sie noch geöffnet werden, beim zweiten Mal hat man sein Bein teilweise aufgeschlitzt, um eine künstliche Vene zu legen (ein Kunststoffschlauch). Aber das Asthma ist erheblich besser, und für die Gesundheit muss man eben Opfer bringen, auch in Form einer künstlichen Vene.

Ein anderer Kollege war ein viertel Jahr im Krankenhaus. Er wurde an der Halsschlagader operiert und war kurz vor einem Gehirnschlag. Noch mit dem Verband am Hals stand er in der Raucherecke rauchend. Argument: Er sei über 50 Jahre alt geworden, nun sei er repariert worden, das halte jetzt wieder 50 Jahre. Seine mitrauchenden Kollegen lachten herzlich. Ein Weltmann eben, ein Geniesser.

Die Raucher werden sich daran gewöhnen müssen, dass mit wachsender Zahl der Nichtraucher auch die Lobby der Nichtraucher wächst. In einigen Jahren wird Rauchen in der Öffentlichkeit tatsächlich nur noch in dafür vorgesehene Zonen möglich sein. Nicht die Nichtraucher werden dann irgendwo hingehen, wo nicht geraucht wird, sondern die Raucher werden dahin gehen, wo geraucht werden darf. Und dort werden sie sich ausleben können, die Lebenskünstler, die scherzend dem Tod trotzen und die ihren erlauchten Kreis als Quell von Informationen sehen, die den Nichtrauchern verborgen bleibt.

Viel Spass dabei.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nix Neues im Westen?… oder was soll dein Beitrag mit dem mp3? Irgendwie habe ich ein Problem mit deiner Gesinnung. Zynismus? oder Sarkasmus?…

Mal abgesehen davon das dein Post so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
 

Kritias

Gast
"Meiner Gesinnung"?
Ich weiß nicht mal, ob ich ueberhaupt eine habe - zu rauchen, ist jedenfalls keine.


Warum ich so etwas verschroben fuer einige vielleicht reagiert habe, ist m.E. durchaus zu verstehen und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklaerungen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Lieber michast, deinen Beitrag muss ich hart rautieren. So gut hat es bisher noch keiner auf den Punkt gebracht. :) Absolute Zustimmung meinerseits.
Ich habe ein Beispiel eines Geniessers jeden Tag mir gegenüber sitzen, das kam von Herzen ;).

Da ich für diesen Beitrag sogar negatives Karma bekommen habe, dachte ich mich schon völlig auf dem Holzweg oder in einer verkehrten Welt. Deine und auch mittlerweile andere Befürworter des Beitrages bauen mich aber wieder auf :) ;) :-D
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Ne, von mir gibts auch nen Pluspunkt. Schönes Beispiel sind auch die "Ohne Dampf keine Leistung"-Biker, die aber beim ersten schärferen Anstieg nach Luft ringen und krebsrot werden. Von den Pulswerten und Erholungsphasen mal gar nicht zu sprechen.

Ich hab allerdings auch das Gefühl, das ich als Ex-Raucher dem ganzen Thema etwas weniger gelassen gegenüberstehe als noch zu seligen "Nie geraucht"-Zeiten (wie gesagt, hab sehr spät damit angefangen).
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es hängt sicher ein wenig damit zusammen, dass man als Ex-Raucher den Zigarettenqualm als unangenehmer empfindet. Ich hab mit 18 Jahren angefangen zu rauchen und bis dahin empfand ich Zigarettenqualm als süsslich und angenehm, vor allem, die selbstgedrehten. Heute ist es für mich ein unerträglicher Gestank, der nur noch durch einen vollen Aschenbecher getoppt wird.

Auch eine Raucherin küssen ist heute furchtbar (jetzt darf ich nicht mehr, bin seit 9 Jahren verheiratet :) ). Als Jugendlicher oder als Raucher war mir das egal.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Auch eine Raucherin küssen ist heute furchtbar (jetzt darf ich nicht mehr, bin seit 9 Jahren verheiratet :) ).

Das hast Du jetzt schreiben müssen :p

Aber Du hast recht. Die militantesten Nichtraucher sind Ex-Raucher. Ich seh's an mir.

LG
D.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die militantesten Nichtraucher sind Ex-Raucher.
Wäre doch mal interessant zu wissen, warum das so ist. Liegt es vielleicht daran, dass ein Ex-Raucher nach dem Aufhören plötzlich feststellt, wie stark er sich einschränken muss, um dem Rauch wirklich zu entkommen, also auch dem passiven Rauchen?

MacApple
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Das Rauchen als solches ist sicher nicht der Hacken an der Sache. Fraglich ist, was unterscheidet einen süchtigen Dauerkonsument von einem Gelegenheitskonsument und was macht die Zigarette als solches überhaupt für einen Sinn?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich muss mich mal eben über Raucher aufregen.... heute hat es mir ja fast gereicht... da ich ein umweltbewusster Mensch bin und einfach kein Geld habe, fahre ich mit dem Bus... doch heute hat es in Strömen geregnet.
Interessanterweise (was mir sonst auch immer auffällt) versammeln sich nun alle Raucher, die mit dem Bus fahren möchten im Haltestellenhäuschen und rauchen erstmal genüsslich eine. Die Rate, das dort ein Raucher steht, liegt bei etwa 95% nach meiner Beobachtung, egal bei welchem Wetter. Aber bei Regen, dass alle Raucher einfach dort rauchen müssen ohne Rücksicht auf die anderen...
wieso stehen dann Raucher beim hellen Sonnenschein auch im Wartehäuschen und rauchen dort? Wieso können sie sich nicht 2 Meter weiter links oder rechts bewegen, wo nicht umschliessende Wände sind, die ein Stehen der Rauchschwaden verursachen... ich verstehe dies nicht und das bleibt wohl für immer ein Rätsel für mich.

Also lieber Raucher da draussen... wenn ihr mal wieder genüsslich im Wartehäuschen raucht und plötzlich ein ziemlich düster reinblickender Typ euch plötzlich anschaut... dann bin ich das vielleicht.
 

nickcaveman

Gast
... dafür stirbt man früher;)

nene, wenn es dann mal so einfach wäre.
man hat heraus gefunden, das kein an alzheimer erkrankter jemals geraucht hat.
und es gibt haufenweise raucher, die im besten alzheimer alter sind.

und den witz:
»haben sie früher geraucht?«
»weiss ich nicht mehr!«
lassen wir dann auch mal.

aber egal.
natürlich ist rauchen schädlich und ungesund und im schlimmsten falle unsozial.
aber egal.
es gibt etliches, was schädlicher, ungesunder und unsozialer ist.
zB. tragen computer auch nicht gerade dazu bei, das die leute fitter und gesünder werden. und vom umweltaspekt wollen wir gar nicht erst anfangen, nicht wahr?!

also, ich rauche jetzt mein zichtchen und trinke meinen käffchen dazu und hole mir meine tägliche portion elektrosmog ab, in dem ich gleich mit dem schnurlosen haustelefon telefonieren werde.
vielleicht gehe ich gleich auch mal an die frische luft und könne meinen lungen eine portion feinstaubpartikel.
aber wer weiss das schon.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
aber egal.
natürlich ist rauchen schädlich und ungesund und im schlimmsten falle unsozial.
aber egal.
es gibt etliches, was schädlicher, ungesunder und unsozialer ist.
zB. tragen computer auch nicht gerade dazu bei, das die leute fitter und gesünder werden. und vom umweltaspekt wollen wir gar nicht erst anfangen, nicht wahr?!

Da hast du absolut recht!
Ich müsste mich Informatiker schimpfen und so langsam kotzt mich der Computer an, weil ich nur noch davor hocke. Ich glaube es gibt nichts asozialeres derzeit was unserer Gesellschaft mehr schadet als der Computer.
Natürlich bringt er auch großen Fortschritt etc., aber mal ehrlich... ein Rechner ohne Internet, ist doch irgendwie langweilig, und wenn man Internet hat, dann macht man doch sehr selten etwas produktives. Also ich erwische mich jetzt immer wieder dabei.

Sein Privatleben wieder zu entdecken, ist auf jeden Fall ziemlich aufregend ;)
Kann ich jedem empfehlen!

So, und damit hab ich genug Schwachsinn in diesen Thread abgelassen. Raucher sind auch nur Menschen, auch wenn sie nicht immer Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.

@höhlenmensch
haben denn die Personen, die passiv geraucht haben dann den Alzheimer bekommen? Und der aktiv-rauchende blieb gesund? Das sind ja Zustände :innocent:
 

nickcaveman

Gast
...Raucher sind auch nur Menschen, auch wenn sie nicht immer Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.

nö, warum auch? der grossteil der menschheit nimmt keine rücksicht auf mich.
brabbeln dämliche scheisse in ihr mobiltelefon, nachdem das ding vorher schon mit unsäglichen gepiepe genervt hat.

oder rasen mit ihren hässlichen autos nachts an meiner wohnung vorbei.

undsoweiterundsofort.

verdammt, ich drücke mich vor meiner arbeit.


...haben denn die Personen, die passiv geraucht haben dann den Alzheimer bekommen? Und der aktiv-rauchende blieb gesund? Das sind ja Zustände.

das, mein lieber cyrics, ist eine gute frage.
keine ahnung, weiss ich nicht. und überhaupt befinde ich mich mit gewissen theorien auf ganz dünnen eis.
hab's irgendwo aufgeschnappt und setze es nach gutdünken ein.
ich werde jetzt aber einen teufel tun und sagen, das ich vergessen habe, wo ich es denn gelesen bzw. gehört habe.
nene, ich liefere euch bestimmt nicht die steilpassvorlage für hohn und spott. :)