• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Rasierer- Frage ?

uwe9

Gewürzluiken
... na Rasiercreme ist halt etwas flüssigere Rasierseife und ebenfalls zu empfehlen ;) Seife ist halt viel ergiebiger und letztendlich günstiger :-$ :-D
Ihr werdet bald spüren, wie eure Haut besser wird, kein Vergleich zu der Dosenpampe :-D

Inum

Englischer Kantapfel
Was ist mit veganen Pinseln?
Sind die auch tauglich, oder schäumen die so wie Tofu-Bratwurst schmeckt?

uwe9

Gewürzluiken

.. naja, soll wohl ne ziemliche Umstellung sein, weil die kein Wasser speichern, wie es ein Dachs-Pinsel macht. Wenn du keine Abneigung gegen Tierhaare hast, würde ich den Dachs immer vorziehen :cool:

• Like
Reaktionen: Inum

Bananenbieger

Golden Noble
Ich habe als Nassrasierer den Dovo FUTUR (im Set). Der Rasierer alleine kostet gerade 60 Euro als Aktionsangebot und ist jeden Cent wert. Man merkt wirklich den Unterschied, da der Rasierer ziemlich schwer ist und somit gut in der Hand liegt und perfekt über die Haut gleitet. Durch die günstigen Klingen hat man die Mehrkosten binnen ein paar Monaten eh wieder hereingewirtschaftet. Auch der teurer Pinsel hält lange (bei mir schon über 4 Jahre ohne Alterungserscheinungen) und ist ebenfalls das Geld wert.

Normalerweise hatte ich dazu Rasiercreme verwendet, bin aber neuerdings auf L'Oreal Men Expert Rasiergel umgestiegen (Tipp: Das Gel in den Tiegel geben und mit etwas Wasser exakt so wie Creme/Seife mit dem Pinsel aufschlagen. Das ergibt dann einen schön dicken Schaum, der sehr angenehm auf der Haut ist).

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
.. das Problem bei dem Dosenzeugs ist, daß der Schaum nen Tensidschum ist und das Barthaar net wirklich aufweicht, wie es eine alkalische Rasierseife oder-creme macht ;) Und die Silikone und das andere Zeugs, was darin enthalten ist, will ich net wirklich auf meiner Haut haben :eek:

Das mag die Haare besser aufweichen. Aber bei empfindlicher Haut ist das bissle Chemie von sensetiv Rasierschaum besser als der basisch wirkende Schaum aus der Seife.

uwe9

Gewürzluiken
Das mag die Haare besser aufweichen. Aber bei empfindlicher Haut ist das bissle Chemie von sensetiv Rasierschaum besser als der basisch wirkende Schaum aus der Seife.

... naja, Ausnahmen mags geben, Seife gibts ja immerhin schon über 1000 Jahre ;)

Crizt

Das ist richtig das ist die schon sehr lange gibt. Auch wenn sie bei uns lange Zeit sehr verpöhnt war. Allerdings haben die meisten "Seifen" die bei uns so rumstehen einen Ph wert von 5,5 um unseren natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht kaputt zu machen. Somit haben die wenig mit den ursprünglichen Seifen zu tun.

Es ist übrigens garnicht so schwer brauchbare Seife selber zu machen... Allerdings greift man dann wieder sehr schnell zu den Errungenschaften der heutigen Tenside.

uwe9

Gewürzluiken
... naja, Fakt ist, daß Allergien immer mehr zunehmen und die entstehen kaum durch Seifen ;) Und das mit dem Säureschutzmantel wird eh überbewertet, nach 30 Minuten ist der wiederhergestellt :-D

Zuletzt bearbeitet:

Crizt

Da geb ich dir recht. Allerdings würde ich das nicht dem Rasiergel zu schreiben. Aber zumindest ich halt mich jetzt aus einer tiefern Diskussion raus bevor ich mit Halbwissen um mich werfe.
Ich würde wenn ich mich im gesicht richtig rasieren würde (ich hab immer weng 3Tage-Look), wohl trotzdem zum Gel greifen weil es einfach schneller und praktischer ist xD

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Zu dieser Frage habe ich folgendes gefunden.

Handgefertigter Silberspitz Dachszupf:
Edelstes Material für die Rasierpinselherstellung: Seine besonderen Kennzeichen sind
die silbern schimmernde Farbe und ein schwarzes Band im natürlichen Haarverlauf, der
sog. Spiegel. Aus ihm entstehen wertvolle Unikate, geprägt von Langlebigkeit und
ausgezeichneten Gebrauchseigenschaften.

Feines Dachshaar + feiner Dachszupf:
Ihre Farbigkeit variiert von gelbbraun bis hellgrau. Handverarbeitet wird der Dachszupf,
maschinell gefertigt der Dachshaarpinsel. Hierbei wird er an der Spitze (Fahne) nur
leicht getrimmt, um die typische Form des Pinselkopfes zu erzielen. Beim feinen Dachszupf
werden die Haare nicht durch Schneiden, sondern von Hand in Form gebracht, ihre
natürliche Weichheit bleibt komplett erhalten.

Reines Dachshaar + reines schwarzes Dachshaar:
Solide Qualität prägt diese Kollektionen, begehrt von Nassrasierern, die den Massageeffekt
bei der Rasurvorbereitung schätzen. Der sog. Bund wird maschinengefertigt, das Haar
ist flexibler als Borste. Sein Farbspektrum reicht von bräunlich-grau bis schwarz.

Reine Borste + reine Borste gefärbt:
Das vom Schwein gewonnene, festere Material ist härter und produziert den stärksten
Massageeffekt. Während des Gebrauchs wird der Borstenpinsel weicher. Er bietet einen
preisgünstigen, leichten Einstieg in die Nassrasur. Das Farbspiel reicht von gelb bis weiß,
ein schwarzes Imitationsband dient als Zierde.

Dachshaarähnliche Mischung:
Bei dieser Fabrikationsart werden der Schweineborste weitere Haarsorten untermischt,
um eine weichere Qualität zu erzielen.

Synthetische Faser:
Ihre veganen Fasern wurden speziell für die Nassrasur entwickelt. In Färbung und
Weichheit ähneln sie dem Naturprodukt Dachszupf und bieten Gebrauchseigenschaften
vergleichbar hoher Qualität.
feste Borste,
zarte Faser

uwe9

Gewürzluiken
.. der Dachs machts, un nüscht Anneres :-D

Zuletzt bearbeitet:

Bergwerk

Allington Pepping
Ich habe eben den ganzen Thread durchgelesen, und bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich nach 15 Jahren der normalen Nassrasur mit den bekannten Gilette/Wilkonson Rasierern auf einen Hobel etc um zu steigen.

Ich bin definitiv interessiert. Muss nur noch schauen, welche Hardware :D ich mir besorge.

uwe9

Gewürzluiken
Ich habe eben den ganzen Thread durchgelesen, und bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich nach 15 Jahren der normalen Nassrasur mit den bekannten Gilette/Wilkonson Rasierern auf einen Hobel etc um zu steigen.

Ich bin definitiv interessiert. Muss nur noch schauen, welche Hardware :D ich mir besorge.

... lohnt sich definitiv, und das net nur finanziell :-D

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
So langsam und allmählich könnten wir ein eigenes Unterforum aufmachen. Mit einer Hardwareecke für Messer und Hobel und einer Softwareecke für Creme und Seifen. :-D

uwe9

Gewürzluiken
So langsam und allmählich könnten wir ein eigenes Unterforum aufmachen. Mit einer Hardwareecke für Messer und Hobel und einer Softwareecke für Creme und Seifen. :-D

... :-D und "Rasur des Tages" :-D

Ich hätte nie geglaubt, daß das son Anklang findet, da habsch ja was angerichtet :eek: :-D