Crunshinut
Dithmarscher Paradiesapfel
- Registriert
- 07.02.06
- Beiträge
- 1.459
Deine Rechnung ist vollkommen richtig und würde auch zutreffen, wenn alle mit überhöhter Geschwindigkeit frontal gegen eine frei auf der Autobahn stehende Betonwand fahren würden.Mir scheint, ein großer Teil der Raser, die denken, sie hätten die linke Spur abonniert, sind in diesem Forum zu finden sind. Ein paar Fakten:
43,5 % aller schweren Unfälle auf Autobahnen sind "Geschwindigkeitsunfälle". 70 % aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf solchen Autobahnabschnitten, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.
Die Schwere eines Verkehrsunfalls ist proportional abhängig von der Geschwindigkeit, den das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt hat. Dies ist ein einfaches physikalisches Gesetz: Die Bewegungsenergie eine Fahrzeuges, die bei einem Aufprall zerstörerisch wirkt, ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Dies gilt auch für einige physikalische Größen, die die Fähigkeit, einem Unfall auszuweichen, betreffen. Hier ist insbesondere der Mindestradius und der Bremsweg zu nennen. Beispiel: bei einem scheinbar harmlosen Überschreiten der Innerortsgeschwindigkeit von 50 auf 60 km/h nehmen alle diese Größen um 44 % zu!
Wer rasen will, soll sich gefälligst woanders austoben. Nordschleife am Nürburgring wäre eine Adresse. Raser sind potentielle Mörder und sollten auch dementsprechend bestraft werden.
De facto ist es aber nicht das zu schnelle Fahr3en sondern eher die teilweise lasche Handhabung der GEschwindigkeit. Da fährt man mit seinem 5er bei 220 Sachen schonmal sehr entspannte links und steuert den 2 Tonnen Koloss mit EINER Hand. Was passiert, wenn eine tückische, aber dafür oft vorhandene Bodenwelle kommt, kann man sich ja denken.
Weiterhin sollte man ganz klar zwischen SChnellfahrer und rücksichtslosem Fahrer unterscheiden. Ich fahre auch gern schnell (so schnell es eben geht), lasse aber sehr wohl Brummis vor mir einscheren oder am Berg andere überholen. Gleichemaßen komme ich nicht kurz vor der Stoßstange des vor mir fahrenden Fahrzeugs runter, sondern bremse rechtzeitg ab. Gegen Lichthupen habe ich (teilweise) auch nichts, sofern sie maßvoll eingesetzt werden. Wenn ein Auto mit knapp 250 Sachen angekasselt kommt und kurz Lichthupe betätigt, damit ich seine GEschwindigkeit einschätzen kann, ist das ok. ICh ziehe dann kurz links rüber und alles ist gut.
Wenn der selbe Fahrer mir aber auf die Stoßstange kriecht und blinkt/hupt/lichthupt wie ein Irrer, ärgert mich das sehr.
Es ist doch eigentlich nur eins wichtig: Das wir auf der Autobahn vernünftig miteinander umgehen, gell?
