• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
BMW hat in dem 318d einen 143PS Diesel mit 4,7 Liter Verbrauch. Darf ich mit diesem Fahrzeug weiterhin 230 km/h fahren, weil die eben weniger verbrauchen?
Und jetzt begründet mir nochmal das Tempolimit (um das es hier ursprünglich mal ging) mit der Umwelt......

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Dir ist aber schon klar, dass die 4,7 Liter bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h gemessen werden und nicht bei 230?
Das ist die einfache Begründung. 130 km/h reicht.
Ab Tempo 100 steigert sich der Energieverbrauch pro zusätzliche 10 km/h extrem:

Insbesondere in Geschwindigkeitsbereichen über 100 km/h steigt der Kraftstoffverbrauch überproportional zur Geschwindigkeit. Lässt sich mit einem Mittelklasse-PKW bei Tempo 100 noch locker ein Verbrauch von nur 6 Litern pro 100 km realisieren, so erreicht man bei Tempo 160 schon bis zu 10 Liter Verbrauch pro 100 km. Quelle: http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html

Welchen Verbrauch du dann bei Tempo 230 hast, kannst du dir mal ausrechnen. Reicht das als Begründung?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das ist die einfache Begründung. 130 km/h reicht.

Das ist doch mal eine einfache und unmißverständliche Aussage.
martinmacco beschließt: 130 reicht. (PUNKT!)

Ich brauche bei 160 wenger Sprit als bei 100. Grund: Wandlerbrücke ist bei 100 noch offen, daher mehr Schlupf im Automatikgetriebe. 5. Gang ist gerade so drin, bei 95 ist 4. Gang angesagt. Effekt: Zurückschalten beim kleinsten bremsen. Schluckt auch Sprit.
Was soll diese Aussage? Bloß weils Dir gerade so passt?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Dir ist aber schon klar, dass die 4,7 Liter bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h gemessen werden und nicht bei 230?
Das ist die einfache Begründung. 130 km/h reicht.
Na ja... etwas komplizierter ist der EU-Testzyklus schon.
(innerorts 5,7l |*außerorts 4,1l | kombiniert 4,7l)
Der meiste Sprit wird in der Stadt verbraucht (beschleunigen und bremsen) und natürlich auch, wenn ein Hilfspolizist meint mich auf der Autobahn von 200 km/h auf 130 km/h runter bremsen zu müssen.
Aber das ist auch egal, ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen in welche Richtung die Entwicklung geht, dass ein Auto bei 230 km/h mehr verbraucht als bei 90 km/h im 5. Gang ist mir auch klar. Dennoch verbraucht der Motor bei 200 km/h weniger, als ein Golf3 bei 120 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Da hätte ich gerne eine Quelle.

Für die Aussage, dass Autos unterschiedlich viel Sprit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verbrauchen, da sie für andere Zwecke konzipiert wurden? Denke, dass sich da viel mit dem normalen Verstand klären lässt und es einfach nur logisch ist...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
"In den letzten Jahren haben einige EU-Mitgliedstaaten das Tempolimit auf Autobahnen erhöht. So wurde auf einigen italienischen Autobahnen ein Limit von 150 km/h einführt, in Dänemark sind seit April 2004 auf etwa zwei Dritteln der Autobahnen 130 km/h statt 110 km/h erlaubt. Aktuell wird in Tschechien und der Slowakei über eine Erhöhung auf 160 km/h nachgedacht."

(wikipedia.de)

Tja, DIE sind schon weiter. 130 ist eine indiskutable Geschwindigkeit, die den primären Sinn einer Autobahn (schnell von A nach B kommen) untergräbt. 160 sind - wie bereits mehrfach geschrieben - absolut ok und sowohl ökologisch als auch von der Gefährdung her vertretbar!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
nette diskussion ;)

mal abgesehen von der energieerpsarnis: bei verkehr führt ein tempolimit zu weniger stau.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
nette diskussion ;)

mal abgesehen von der energieerpsarnis: bei verkehr führt ein tempolimit zu weniger stau.

Läßt sich das - außer daß es hier und da als viel-quellenlos-zitierte Behauptung herumgeistert - irgendwie belegen? Ich sehe immer, daß es auf der A3 sowohl bei 130-Limit als auch unbegrenzt immer gleich "Klemmt" oder flutscht...
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
Für die Aussage, dass Autos unterschiedlich viel Sprit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verbrauchen, da sie für andere Zwecke konzipiert wurden? Denke, dass sich da viel mit dem normalen Verstand klären lässt und es einfach nur logisch ist...
Schwach. Ich hätte gerne eine Quelle für obiges Beispiel. Hohle Phrasen bringen nichts.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
martinmacco, Praxisbeispiel aus eigener Erfahrung:

Mein Golf 4 TDI mit 100 PS braucht bei 130 ca. 6,8 Liter Diesel im Schnitt, der Mercedes CLS 320 CDI von meinem dad braucht bei gleicher Geschwindigkeit 8,9.
Gleiche Autos bei 160-180 mein Golf braucht über 10 Liter und der "dicke Benz" braucht nur sagenhafte 8 Liter, da der große 230 PS Sechszylinder mit der Kombination Getriebe und Motor eben in diesem Tempobereich in seinem Optimum fährt.

Beide "Versuche" innerhalb der letzten Wochen erlebt, einmal auf dem Weg nach Berlin beide Autos hintereinander gefahren und einmal auf dem Weg nach Bordeaux in Frankreich mit Tempomat auf der Autobahn bei Temolimit.

Bei Autos mit Benzinmotor wird dieser Unterschied sicherlich noch extremer Ausfallen....
Gruß
Jowokeller
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
jo, dann bist du gleich tot, somit erspart man sich transport und pflege im krankenhaus.

Super, wieder ein Beitrag für die Tonne.

Ich glaube ob 130 oder 160 ist da nicht so wichtig.

Übrigens steigt die Überlebenschance in den viel propagierten kleinen, spritsparenden Autos nicht gegenüber einem größeren, welches leider auch mehr verbraucht, nicht.
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
"In den letzten Jahren haben einige EU-Mitgliedstaaten das Tempolimit auf Autobahnen erhöht. So wurde auf einigen italienischen Autobahnen ein Limit von 150 km/h einführt, in Dänemark sind seit April 2004 auf etwa zwei Dritteln der Autobahnen 130 km/h statt 110 km/h erlaubt. Aktuell wird in Tschechien und der Slowakei über eine Erhöhung auf 160 km/h nachgedacht."

Hier eine Liste von Tempolimits in Europa:
http://www.auto-und-verkehr.de/geschwindigkeit-eu.php

Tja, Wikipedia ist oft kein Freund für richtige Angaben. In Italien gibt es Tempo 150 "unter Umständen" und dann nur auf dreispurigen Autobahnen. So klingt das etwas anders.
Aber selbstverständlich hat Deutschland als einziges Land ohne Tempolimit recht und alle anderen haben unrecht.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich mach hier mal schluss mit Lesen :)
Ist denke ich alles gesagt und so langsam atet das eh alles in flamen aus.

Ich fasse mal für mich zusammen

- Oel ist irgendwann alle
- Benzin wird immer teuerer
- Tempolimit ist in weiter, weiter ferne
- Ich fahre weiter schnell wenn ich kann
- Ich würde auch bei einem Preis von 3 Euro mit meinem 4.2l V8 weiterfahren
- Ein Tempolimit ist aus Ökologischen gründen zwar gut aber andere umsetzungen sollten erstmal stattfinden
- Ich werde meinen Fahrstil nicht ändern da ich keine Punkte in FL habe, keine Anzeigen und kein Unfälle baue

Gruß

Martin
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hier eine Liste von Tempolimits in Europa:
http://www.auto-und-verkehr.de/geschwindigkeit-eu.php

Tja, Wikipedia ist oft kein Freund für richtige Angaben. In Italien gibt es Tempo 150 "unter Umständen" und dann nur auf dreispurigen Autobahnen. So klingt das etwas anders.
Aber selbstverständlich hat Deutschland als einziges Land ohne Tempolimit recht und alle anderen haben unrecht.

Und woher weißt du dass deine Angaben stimmen? Bist du schnell nach Italien geflogen? gefahren? oder hast du bei italienischen Verkehrsminister angerufen?

Kann es sein dass das einzige was du hier machst, einfach das in Frage stellen von allem und jedem ist und du einfach nur ein bisschen rumstänkern willst?
In dem vorherigen Post wurde doch nichts anderes gesagt, "auf manchen Autobahnen Tempolimit höher". Keiner hat gesagt überall oder sonstwas, bei manchen Leuten muss ich mich wirklich fragen....
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Super, wieder ein Beitrag für die Tonne.

Ich glaube ob 130 oder 160 ist da nicht so wichtig.

ich empfehle dir ein blick in die Verkehrstotenstatistik. hattest du physikunterricht?


Übrigens steigt die Überlebenschance in den viel propagierten kleinen, spritsparenden Autos nicht gegenüber einem größeren, welches leider auch mehr verbraucht, nicht.

für das kind auf dem fahrrad schon.



so, ich bin raus. zum glück lebe ich in der schweiz. ;)
 

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
martinmacco, Praxisbeispiel aus eigener Erfahrung:

Mein Golf 4 TDI mit 100 PS braucht bei 130 ca. 6,8 Liter Diesel im Schnitt, der Mercedes CLS 320 CDI von meinem dad braucht bei gleicher Geschwindigkeit 8,9.
Gleiche Autos bei 160-180 mein Golf braucht über 10 Liter und der "dicke Benz" braucht nur sagenhafte 8 Liter, da der große 230 PS Sechszylinder mit der Kombination Getriebe und Motor eben in diesem Tempobereich in seinem Optimum fährt.

Beide "Versuche" innerhalb der letzten Wochen erlebt, einmal auf dem Weg nach Berlin beide Autos hintereinander gefahren und einmal auf dem Weg nach Bordeaux in Frankreich mit Tempomat auf der Autobahn bei Temolimit.

Bei Autos mit Benzinmotor wird dieser Unterschied sicherlich noch extremer Ausfallen....
Gruß
Jowokeller

Interessant. Immer wieder erstaunlich, was alles technisch möglich ist! Wenn man also bei dem Mercedes die Übersetzung ändern würde, würde dieser auch bei Tempo 130 wesentlich weniger verbrauchen als 8 Liter. Und genau dahin müssten wir kommen. Es ist doch einfach Unsinn Autos zu bauen, die ihren besten Spritverbrauch bei Tempo 180 aufweisen.
Dürfte ich mal wissen, wieviel dieses Auto in der Stadt verbraucht - oder auf Kurzstrecken? Da wird der Mercedes saufen wie ein Kaffernbüffel!
 

t1mb0

Gast
@ martinmacco:

Warum ist das Schwachsinn, den Spritverbrauch auf 180 km/h zu optimieren? Da es ja gesetzlich erlaubt und verkehrstechnisch oft möglich ist so schnell zu fahren, ist es doch legitim, das Gefährt entsprechend anzupassen. Und da einige Verkehrsteilnehmer vielleicht auch unter Zeitdruck stehen - wenn man z. B. geschäftlich unterwegs ist, kenne ich selbst - sollte man denen auch ermöglichen so schnell zu reisen. Dass man ungern mit 130 km/h reist, wenn 180 km/h möglich sind, ist wohl verständlich.