• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
(...) den neben abgebildeten 58er Chevy, (...)

Der linke Wagen im Profilbild gefällt mir allerdings besser! :-D Aber auch der Chevy: SEHR NETT!


Und achja, lustig wie sich immer wieder hier die Pseudo-Ökos aufführen... als wenn das Fahren mit einem mühevoll restaurierten schönen US-Car hin und wieder so schlimm wäre.

Um die Diskussion weiter unterfeuern: In Urlaub fliegen wohl alle mal gern, oder? Aber "das passt dann wohl", oder wie?

Ziemlich bitter wie engstirnig der Großteil der Ökointeressierten sich hier dem Thema Auto widmet. :eek:
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Um die Diskussion weiter unterfeuern: In Urlaub fliegen wohl alle mal gern, oder? Aber "das passt dann wohl", oder wie?

Nein - und wie hälst du es mit dem Fliegen? Aber warum versuchst du vom Thema abzulenken? Sind dir die Argumente ausgegangen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Nein - und wie hälst du es mit dem Fliegen? Aber warum versuchst du vom Thema abzulenken? Sind dir die Argumente ausgegangen?

Ah, du bist so einer? Wollte dich nicht angreifen. 'tschuligung!

Vom Thema ablenken wollte ich aber in keinster Weise. Denke nur, dass es absolut stumpf ist sich hier auf Fahrer von wunderschönen Oldtimern zu stürzen, die bei schönem Wetter ihre Technik "genießen" möchten.

Und meine Argumente? Wozu? Zu der großartigen Diskussion hier? Dass 600W Glühlampen ölologisch nicht sinnvoll sind? Autos, die 50l auf 100km verbrauchen nicht gut sind? Uiii...

Nebenbei: Ein Hummer mit seinem Verbrauch ist teilweise sinnvoller als ein Prius auf einen bestimmten Zeitraum betrachtet. Alu braucht zum Beispiel extrem viel Energie in der Produktion etc.

Aber naja, haut euch weiter die Floskeln um die Ohren. Irgendein Schuldiger findet sich immer leicht...

Btw: Kühe in Südamerika erzeugen auch mega viel CO2. Bah! Und ihr esst den Kram!


Edit: (da fast vergessen)

(...) und wie hälst du es mit dem Fliegen? (...)

Bin 2005 das letzte Mal geflogen. Davor diverse Male im europäischen Raum. Würde gerne mal wieder. Fehlt momentan an der nötigen Kohle für einen reizvollen Urlaub in der Ferne. Habe da wenig Skrupel in die Richtung - was nicht heißt, dass ich mich nicht bewußt mit dem Thema auseinandersetze.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
@ahuebennet

kurzes P.S.:

Ich nehme Deinen Post durchaus ernst, aber: Wir machen es uns schon sehr einfach, wenn wir immer nur mit dem tadelnden Finger auf die bösen, grossen Limousinen zeigen. Aber auf unseren spanischen Paprika im Winter-Gemüse, dessen Transport-LKW auf dem Weg zu uns so viel Dreck in die Luft pustet, dass ein Fuhrpark von Audi-Limousinen einen Monat rumkurven könnte - auf den wollen wir dann doch nicht verzichten. Die katastrophale Energiebilanz zur Herstellung des Steaks auf unserem Teller - naja, muss wohl sein.

Ach so, Vegetarier mit gutem Gewissen? Hm.

Dass der Anbau der ach so gesunden Soja-Produkte gigantische Flächen von Regenwald im Amazonasgebiet unwiederbringlich vernichtet, das wollen wir aber nicht wirklich wissen - ist ja schliesslich weit genug weg.

Aber der Nachbar mit dem Mercedes, der bekommt von uns den erhobenen Zeigefinger -- weil's halt am einfachsten ist...

Das sehe ich genau so! Man kann auch über den Tellerrand hinausschauen.

Mal eine ganz andere Sache:

Vielleicht ist es Sinn der Evolution, dass die Menschen ihre eigene Umwelt zerstören. Wenn man das mal objektiv betrachtet geht ja die Erde nicht kaputt, sie erwärmt sich ja nur, und irgendwann entwickelt sich wieder etwas anderes daraus. Kann man über die ganze Entwicklungszeit der Erde betrachten. Die Natur geht auch irgendwann mal, so oder so, nur ob die Menscheit das so mitkriegen wird ist eine andere Sache.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Und was isst du so? Immer daran denken: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Ich habe mich im Vergleich zu dem Großteil der hier Nörgelnden nie hingestellt und Leute angeprangert im Bezug auf ihren rücksichtslosen Umgang mit der Natur. Das ist zu bedenken!

Möchte nur darauf hinweisen, dass dieser ganze Ökokram einfach nicht nur auf einzelne Objekte projeziert werden kann. Dazu ist das alles viel zu komplex. Vllt nicht so übersichtlich und nicht reißerisch genug, wie der ein oder andere es gerne hätte... aber naja.

Ich esse gerne Fleiß. Auch gerne Rindfleisch aus Südamerika. Vllt sogar bewußter als manch anderer...
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Ich habe mich im Vergleich zu dem Großteil der hier Nörgelnden nie hingestellt und Leute angeprangert im Bezug auf ihren rücksichtslosen Umgang mit der Natur. Das ist zu bedenken!

Na herzlichen Glückwunsch! Ist ja auch gemein, Leute im Bezug auf ihren rücksichtslosen Umgang mit der Natur anzuprangern. Da sollte man mal besser die Klappe halten, oder was meinst du damit?

*kopfschüttel*

Vielleicht sollte man auch die Klappe halten, wenn der Nachbar seine Kinder mißbraucht? Ist schließlich seine Sache und man soll ja auch nicht immer "neidisch" sein - gelle?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Na herzlichen Glückwunsch! Ist ja auch gemein, Leute im Bezug auf ihren rücksichtslosen Umgang mit der Natur anzuprangern. Da sollte man mal besser die Klappe halten, oder was meinst du damit?

*kopfschüttel*

Boah, ja genau. Lies meine Posts sonst einfach mal durch und dann sollte durchschimmern, wie ich dazu stehe... das, was du behauptest ist defintiv völlig daneben!

*kopfschüttel* (kann ich auch - cool, wa!)
 
  • Like
Reaktionen: n/a

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Boah, ja genau. Lies meine Posts sonst einfach mal durch und dann sollte durchschimmern, wie ich dazu stehe... das, was du behauptest ist defintiv völlig daneben!

Im Gegensatz zu dir habe ich deine Beiträge gelesen. Ich zitiere mal:

"Pseudo-Ökos"
"die Nörgelnden"

Vielleicht hast du's noch nicht verstanden: die Diskussion dreht sich nicht um Öko Fleisch oder Gemüse, sondern darum, ob es ein Grundrecht auf hirnlose Raserei und Umweltverschmutzung gibt.

Denk mal drüber nach.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Vielleicht ist es Sinn der Evolution, dass die Menschen ihre eigene Umwelt zerstören. Wenn man das mal objektiv betrachtet geht ja die Erde nicht kaputt, sie erwärmt sich ja nur, und irgendwann entwickelt sich wieder etwas anderes daraus. Kann man über die ganze Entwicklungszeit der Erde betrachten. Die Natur geht auch irgendwann mal, so oder so, nur ob die Menscheit das so mitkriegen wird ist eine andere Sache.

Laß' mich raten: du hast keine Kinder und willst auch keine?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Nein, ich will schon welche, bloß ich muss ich nicht mein komplettes Leben und das meiner Kinder versauen, in dem wir überall "nur" wegen der Natur kürzer treten.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Im Gegensatz zu dir habe ich deine Beiträge gelesen. Ich zitiere mal:

"Pseudo-Ökos"
"die Nörgelnden"
.

Top Satz. Top Zusammenhang!

Vielleicht hast du's noch nicht verstanden: die Diskussion dreht sich nicht um Öko Fleisch oder Gemüse, sondern darum, ob es ein Grundrecht auf hirnlose Raserei und Umweltverschmutzung gibt.

Denk mal drüber nach.

Putzig, aber nein - das habe schon mitgekommen. Habe ja auch schonmal vorher hier zum Ausgangsthema Stellung bezogen.

Und es ist mir ja auch verständlich: Wenn die Argumente gegen die Raserei ausgehen bzw. im Grundsatz keiner positiv über das Rasen als gefährdende Handlung redet wendet man sich der Umwelt zu und streut ein paar schöne, pauschalisierende Argumente.

"Diese miesen, fiesen und plöden Raser mit ihren schwanzverlängernden PS-Monstern, die die Umwelt verpesten! Scheiß Bonzenkarren!!!"
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Und es ist mir ja auch verständlich: Wenn die Argumente gegen die Raserei ausgehen bzw. im Grundsatz keiner positiv über das Rasen als gefährdende Handlung redet wendet man sich der Umwelt zu und streut ein paar schöne, pauschalisierende Argumente.

"Diese miesen, fiesen und plöden Raser mit ihren schwanzverlängernden PS-Monstern, die die Umwelt verpesten! Scheiß Bonzenkarren!!!"

Du verstehst es nicht, oder? Es gibt kein Grundrecht auf Umweltverschmutzung - ob es dir passt oder nicht. Leider sind deine Argumente mehr als schwach...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Du verstehst es nicht, oder? Es gibt kein Grundrecht auf Umweltverschmutzung - ob es dir passt oder nicht. Leider sind deine Argumente mehr als schwach...

Ich weiß immernoch nicht, was du als "Argument" von mir zu sehen vermagst. Ich habe lediglich versucht darauf aufmerksam zu machen, dass diese widerliche Doppelmoral beim Umweltschutz total daneben ist.

Ein Grundrecht auf Umweltverschmutzung: GENAU!!! Das habe ich gefordert. ROFL!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vielleicht hast du's noch nicht verstanden: die Diskussion dreht sich nicht um Öko Fleisch oder Gemüse, sondern darum, ob es ein Grundrecht auf hirnlose Raserei und Umweltverschmutzung gibt.

Denk mal drüber nach.

Falsch. Die Diskussion geht um ein generelles Tempolimit, weil jemand sich von einem angeblichen Raser bedrängt gefühlt hat. Die Umweltkeule wurde erst herausgeholt, als die Befürworter eines Tempolimits vermutlich eingesehen haben, dass dieses durch die hier geschilderte Situation nicht zu begründen sei.
 
  • Like
Reaktionen: speci

martinmacco

Alkmene
Registriert
20.07.04
Beiträge
35
@@ahuebenett
Warum führst du diese Diskussion? Mit Leuten, die glauben, sie brauchen 350 PS im Motor erübrigt sich jede Diskussion. Da schließt sich der Kreis und wir können wieder mit dem Ausgangsbeitrag anfangen.
Tatsächliche Argumente für solche Autos wird es nie geben und wirst du auch hier nicht bekommen. Nur so Unsinn wie ein Vergleich mit CO2 produzierenden Kühen.
Meine Meinung definitiv: jedes Auto, das einen höheren Durchschnittsverbrauch als 8 Liter/100km verbraucht, gehört nicht zugelassen. In 10 Jahren wird das sowieso kommen. Der Oilpeak ist bereits überschritten, d.h. es kann bereits heute nicht mehr so viel Öl gefördert werden als verbraucht wird. Das ist Fakt (Shell-Studie). Wir werden unseren Verbrauch eingrenzen müssen, ob wir wollen oder nicht. Und sogar diejenigen, die heute glauben, sie schaden der Umwelt nicht dadurch, dass sie mit 350 PS (die sie "brauchen") durch die Gegend rasen, werden sich umstellen müssen.
Die ersten Kriege um Ölreserven werden bereits geführt. Wer jetzt noch nicht merkt, was die Stunde schlägt, der ist entweder absichtlich ignorant oder schlichtweg dumm.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mich wunderts, warum noch keiner gegen den ICE wettert. Da mein dem Ding wie bei allen Zügen die Rollreibungsverluste gegen 0 gehen, gibt hier einen nahezu lupenreinen Kampf Kilowatt vs. Luftwdst. Warum schreit da kein Öko, wenn das Teil mit 280 durch die Landschaft brettert? 130 wären doch auch ok. Nebenbei hättes es bei der Faltaktion unter der Brücke sicher nicht so viele Opfer gegeben. Ich bin für ein Tempolimit bei Zügen :p
 
  • Like
Reaktionen: n/a

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was hat bitte der Verbrauch mit der Leistung zu tun? Und was hat das mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun?

Ein 1,4l Motor hat vor 10 Jahren 70PS geleistet, heute sind das 170PS (bei gleichem Verbrauch). BMW hat in dem 318d einen 143PS Diesel mit 4,7 Liter Verbrauch. Darf ich mit diesem Fahrzeug weiterhin 230 km/h fahren, weil die eben weniger verbrauchen?

Soll ich jedes Auto, dass älter als 10 Jahre ist von der Straße verbannen?
Was machen die ganzen Arbeitnehmer, die sich kein neues Auto leisten können und dann nicht mehr zur Arbeit kommen?

Einige Leute haben einen echt geringen Horizont, den sie dann ihren Standpunkt nennen.... Da werden Stammtischparolen (und damit mein ich nicht die, die in diesem Threads als solche gekennzeichnet ist) herausgeholt. Halbwahrheiten werden zu Tatsachen erklärt und weitergehende Auswirkungen auf die Wirtschaft außer Acht gelassen.

Fakt ist, dass wir irgendwann kein Öl mehr haben.
Fakt ist, dass Biosprit keine Lösung ist (große Monokulturen um Fahrzeuge voranzutreiben sind bei zunehmender Weltbevölkerung und dem damit verbundenen höheren Nahrungsbedarf unverantwortlich)
Elektrofahrzeuge lohnen sich nur, wenn die Energie sauber, also aus Wind-, Wasser-, oder Solarkraftwerken gewonnen wird (wir brauchen mehr Offshorewindparks).
Die Entwicklung geht aber weiter...... Tesla Motors hat einen 252PS starken Sportwagen entwickelt, der mit einem E-Motor fährt. Zwar ist das bis jetzt (mehr Offshoreparks!) keine Lösung, aber der Schritt der Automobilindustrie ist gemacht, jetzt müssen die Energieerzeuger nur nachziehen, das wird aber noch etwas dauern, da sich ja Grüne etc. immer gegen Offshorewindparks wehren.

Und jetzt begründet mir nochmal das Tempolimit (um das es hier ursprünglich mal ging) mit der Umwelt......
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich nehme deinen Post durchaus nicht ernst:

So? Dafür hast Du Dich aber redlich bemüht, darauf zu antworten.;)

Naja...bemüht zumindest...

@ahuebennet

kurzes P.S.:

Ich nehme Deinen Post durchaus ernst, aber: Wir machen es uns schon sehr einfach, wenn wir immer nur mit dem tadelnden Finger auf die bösen, grossen Limousinen zeigen.


Wer ist wir? Ich nehme jetzt einfach mal an, daß du nicht schitzophren bist. Also muß es heißen:

"Du machen es dir schon sehr einfach, wenn du immer nur mit dem tadelnden Finger auf die bösen, grossen Limousinen zeigst."

Ah, man probiert es auf der Oberlehrer-Schiene. Leider voll danebengegangen:-D

1.) Die Verwendung von medizinischen Fachausdrücken kann leicht ins Peinliche abrutschen, vor allem wenn man offensichtlich Unsicherheiten bezüglich der korrekten Schreibweise hat. Ich würde das noch mal nachschlagen an Deiner Stelle;)

2.) Da der von mir zitierte bzw. von Dir verunstaltete Satz eben nicht an Dich persönlich gerichtet war, sondern an die Allgemeinheit (mich eingeschlossen!), habe ich selbstverständlich "wir" geschrieben und werde das auch weiterhin tun. So wichtig, dass alle Behauptungen an Dich persönlich gerichtet sind, bist Du jetzt auch wieder nicht.

Aber auf unseren spanischen Paprika im Winter-Gemüse, dessen Transport-LKW auf dem Weg zu uns so viel Dreck in die Luft pustet, dass ein Fuhrpark von Audi-Limousinen einen Monat rumkurven könnte - auf den wollen wir dann doch nicht verzichten. Die katastrophale Energiebilanz zur Herstellung des Steaks auf unserem Teller - naja, muss wohl sein.

Jetzt mal Spaß beiseite - du möchtest mir jetzt also erzählen, ich soll die Nahrungsaufnahme einstellen, damit du und deinesgleichen mit gutem Gewissen über die Autobahn brettern könnt?

Oh je...

Dieser leider sehr plumpe Versuch, mich um jeden Preis - und sei es durch Sinnverdrehung - misszuverstehen, läuft leider völlig ins Leere. Während sich von Universitäts- bis Regierungsebene Fachleute ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen, scheint Deine Einstellung dazu ja - gelinde gesagt - leicht undifferenziert zu sein. Oder aber Du hast Dich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, was eigentlich noch schlimmer wäre. Kurzer Textauszug - extra für Dich:

"Auf der Suche nach dem billigsten Schlachthof, der preiswertesten Mühle, dem besten Absatzmarkt werden Lebensmittel und Tiere über immer größere Strecken quer durch Europa und rund um den Globus transportiert. Haben früher Futtergewinnung, Aufzucht, Mast und Schlachtung in der Tierhaltung auf einem Bauernhof und im regionalen Schlachthof stattgefunden, sind heute für die einzelnen Schritte nicht selten mehrere hundert bis tausend Transportkilometer erforderlich. Der Aufwand, Lebensmittel zu transportieren, hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren verdoppelt, belastet die Umwelt und die menschliche Gesundheit und verursacht jährlich in Deutschland - vor allem durch Lärm und die Straßenbeanspruchung - externe Kosten in Höhe von mehr als 4,5 Mrd. EURO."


Technische Universität München

oder auch

hier.


Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob du den Unsinn ernst gemeint hast

Zum Thema "Unsinn" verweise ich auf die obigen Links und Fachliteratur - mach Dich erst mal schlau.;)

- aber dein Post zeigt das Grundproblem der ganzen Diskussion: die pathologische Abhängigkeit mancher Leute zu ihrem Garagenaltar.

Interessant. Sehr interessant.

Woher weißt Du denn, was für ein Auto ich habe? Habe ich überhaupt eines? Habe ich überhaupt einen Führerschein?

Vermutlich bist Du Hellseher - in meinen Posts jedenfalls ist nirgendwo davon die Rede!

Und ist es Dir jemals in den Sinn gekommen, dass jemand einen sparsamen Kleinwagen fahren kann und trotzdem nicht schablonenhaft jeden Mercedes-Fahrer verteufelt?

Der Tellerrand ist durchaus auch zum Darüber-Hinaus-Schauen geeignet. Probier's mal;)

Und jetzt kommst Du:-D