eerie
Kaiser Wilhelm
- Registriert
- 14.02.08
- Beiträge
- 175
Hab mir mal diese Seite angesehen und die 4 ... t'schuldigung, die zahlreich aufgelisteten Architekturfehler angesehen.OS X hat die zahlreichen Architekurfehler von Windows nicht (siehe meine Seite für eine ausführliche Liste).
Zusätzlich zu den 4 Punkten hast Du dann noch 2 weiterführende Links angegeben die sich damit beschäftigen ... die jedoch aus den Jahren 2004 und 2005 sind
die anderen 3 links beziehen sich nur auf die benutzerkontensteuerung und weniger auf die architektur selbst.
hier die fehler:
RPCS werden auch bei osx verwendet - und die zu häufige verwendung von diensten ist irgendwie kein architekturfehler wenn der dienst nicht fehlerhaft ist.6.0.2.5.1.1 Remote Procedure Calls überall
Das Anbieten von Netzwerkzugriffen auch auf Nicht-Netzwerk-Programme, indem Remote Procedure Calls (RPCs) zu häufig und an unnötigen, unangebrachten Stellen (eben in Nicht-Netzwerk-Programmen) verwendet werden.
6.0.2.5.1.2 Monolithische Architektur
Die Vermischung von Programmen untereinander und mit dem System. Ein Fehler in einem Programm wirkt sich auf andere Programme und das System aus. Denn Windows ist monolithisch, weil es zuviele Funktionen in den Betriebssystem-Kern integriert, wo sie unnötig viel Schaden anrichten können.
ihr 2 widersprecht euch da ein wenig oder ?http://dataverden.blogspot.com/2009/03/monolithic-kernel-and-micro-kernel.html
The Monolithic Kernel and the Micro-Kernel
In operating systems, there are two types of kernels. There is a monolithic kernel that provides all the services the user applications need. There is also a micro kernel that is a small core set of services and other modules that perform other functions.
Linux for the most, part adopts the monolithic kernel architecture; it handles everything dealing with the hardware and system calls. This is while Windows works off a micro-kernel design. The kernel provides a small set of services and then interfaces with other executive services that provide process management, IO management, and other services. It has yet to be proved which methodology is truly the best way.
source : Linux Administration, A beginners guide, 5th edition (2009)
6.0.2.5.1.3 Unkontrollierte Anwendungs-Nachrichten
.. (Außerdem sind auch Shatter-Attacks auf Windows Vista möglich.)
http://www.adopenstatic.com/cs/blog..._-Stability_2C00_-System-Integrity_2900_.aspx
.. As services now run in a separate session, this eliminates the risk of such shatter attacks ..
es gab dafür mal ein schönes beispiel unter win xp ... wenn man eine modifizierte dll auf den desktop kopierte und den ie7 startete ging notepad auf - da der ie7 auf die modifizierte dll am desktop zugriff.6.0.2.5.1.4 Arbeitsverzeichnis im Suchpfad
Eher ein Design-Fehler, aber dennoch sehr unschön.
Bei Windows werden die Bibliotheken für Programme auch im aktuellen Arbeitsverzeichnis, also dem Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet, gesucht.
ich kann dir nur sagen dass das unter vista nimma klappt.
und das wars auch schon mit den bösen architekturfehlern.
eerie