Hm, einen Hacintosh kann man ja durchaus auch selber bauen, im Internet gibt es ja die Spezifikationen - und Teile günstig.
Ein Rechner, selbst wenn es legal wäre, von Psystar käme für mich nicht in Frage, weil:
- schon wieder die Bindung an einen bestimmten Händler mit nur ein paar Rechnern im Angebot (wo sind da z.B. Laptops und Subnotebooks?)
- wenn ich keinen Apple-Rechner will und auf die Preise achte, kauf ich bestimmt nicht in USA , sondern bau mir den Rechner selbst zusammen, bzw. kaufe hier nen Rechner.
- was ist mit Gewährleistung, Treiber-Support und Garantie hier in D?
Beim Selberbau sollte man den Zeitaufwand nicht vernachässigen - das sind Arbeitsstunden (oder Frönen des Bastel- und Spieltriebes
).
Das Design von Apple ist reine Geschmackssache.
ja, die schauen gut aus, aber was ist "gut"? Auf einigen Rechnermodellen sieht man schnell die Gebrauchsspuren (z.B. Fingertapser auf m Macbook Black)
Und warum müssen bei den MacBooks neuerdings die Anschlüsse an der Seite sein? Die Kabel zwingen mich meinen Schreibtisch um zu organisieren.
Über diese (und andere) Kritikpunkte am Design kann streiten, das Design der Macs findet nicht immer jeder gut, aber ich investiere nicht so viel Geld nur wegen dem Design sondern der Funktionalität.
Das Design ist für mich nachrangig, da gibt es bei jedem Hersteller Kritikpunkte.
Okay: Funktion:
Apple-Rechner verwende ich wegen des Mac-OS, dessen Usability und der damit verbundenen herausragenden Produktivität.
Ein Linux-Webserver hat auch seine enormen funktionellen Vorteile, wenn man die Server-Software betrachtet.
Was mich hier aber besonders an Psystar stört, ist derren Verstoß gegen Lizenzrechte.
Praktische Zusatzsoftware für Laptops diverser PC-Hersteller kann ich auch nicht einfach so auf anderen Systemen verwenden. Hier ist die Bindung an bestimmte Geräte auch gegeben.
System-Software wie HP-UX oder das System einer SGI-Workstation kann ich auch nicht auf jedem Rechner installieren (abgesehen von den softwaretechnischen Problemen, das lauffähig zu machen), da hab ich ein ähnliches Problem wie bei der Psystar-Sache hier.
Der Entwicklungsaufwand, auch und gerade die Weiterentwicklung, eines Systems muß bezahlt werden - die Alternative ist die Insolvenz.
Apple hat ja schon massiv Zugeständnisse an den Preis gemacht und setzt jetzt billigere Hardware ein: billiger und nicht günstiger: die Ausfallraten sind da halt auch höher.
Mein Quadra und Powermac 8600 laufen immer noch mit allen Orginalkomponenten, die Rechner und da gerade die nachgerüsteten Festplatten waren teuer und laufen immer noch.
Den Entwicklungsaufwand von Hardware und Software sollte man schon honorieren - wenn man Mac-OS will.