• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Professionelle Bildbearbeitung: Apple unterstützt noch immer keine 10-Bit-Farbwiedergabe

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Bei der Bearbeitung merkst du es aber schon
Bei der Bearbeitung *scheinst* du eine Verbesserung zu bemerken, die im Ausgabeformat nicht mehr existiert. Du schiesst dir mit dieser Suggestion von besserer Qualität also nur ganz vortrefflich ins eigene Knie.

Jeder wirklich professionelle Bildverarbeiter, der auch nur halbwegs mit den Interna von CMS vertraut ist und der es gewohnt ist, konsequent in farbkalibrierten Workflows zu arbeiten, der wertet solche "Verbesserungen" als das, was sie sind: ein absurder Hoax, mit dem man blutige Laien verarscht.
Kontraproduktiv ist das das, sonst gar nichts.

• Like
Reaktionen: implied

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Auch nicht das vom Hubble Teleskop geschossene Foto der Andromeda Galaxy mit 3,9 Mrd Pixel?

Solange die NASA nicht das RAW File herausrückt, nein :p

Macht das Hubble denn eigentlich Aufnahmen in Echtfarben oder sind das wieder irgendwelche eingefärbten Bilder von Rönten- Gamma-wasweissich für Strahlen? Weis das jemand?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich jammere nicht. Mich stören nur die Kommentare, die immer alles fehlende rechtfertigen! Mir ist es am Ende total egal, weil ich einfach das Nutze, was mir den meisten Nutzen bringt. Mich interessiert es einfach gar nicht, von welcher Firma das Produkt kommt!

Mich eigentlich auch nicht. Aber vieles was angeblich fehlt vermisst man einfach nicht wenn man arbeitet. Vieles ist nur fürs Datenblatt gut.

landplage

Admin
AT Administration
Hubble liefert FITS-Format. Das vermurkeln dann irgendwelche PR-Fuzzis zu TIFF. :cool:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Viel wichtiger sind andere Dinge, zB das Adobe aufhört seine Software mit jedem Release mehr zu versauen
Da gebe ich Dir recht, auch wenn Apple da selber nix für kann. Wie oben geschrieben. Kunden die früher klar sagten Adobe + Windows? Niemals! Sagen heute... na ja... Adobe + OS X ist inzwischen teilweise schlimmer. Und wechseln auch inzwischen.... aber da kann Apple ja nichts für.

Da du ja auch jammerst: Wo und wie fühlst du dich als "Pro" User denn veräppelt? Weil du musst ja schon ein "Pro" User sein um das ganze überhaupt hinterfragen zu können und auch betroffen zu sein. Also, in welchen praktischen Anwendungen mit denen du Tagtäglich konfrontiert wirst vernachlässigt dich Apple.
Das ich als Pro User oftmals Hardware brauche die recht Performant ist und dass mir bei so ziemlich allen Mac Rechnern ein Aufrüsten unmöglich gemacht wird. Und ich rede da nicht vom ultraportablen MacBook - sogar Mac Rechner wo es kein Problem wäre vom Gehäuse Design her - macht Apple "unaufrpstbar"... MacBook Pro 15" Retina, der neue Mac Mini und so weiter....

Aber ok. Das ist jetzt sehr speziell.

Aber selbst die einfachen "Pro" Dinge die man als Berufstätiger + Apple so nutzen möchte vernachlössigt Apple (wie schon oben geschrieben). Selbst einfache Dinge aus dem BVusiness Alltag.

Cloud. Apples Cloud ist vom Funktionsumfang, Geschwindigkeit und sicheren verfügbarkeit ein Witz (gegenüber Dropbox und Co). Beruflich da oft nicht erreichbar - zudem umständlich und einfachste Funktionen (welche Mitbewerber bieten) sind gar nicht vorhanden.

Apple Office. Unterwegs online mit Microsoft Office Online? Kein Problem. Apples Online Office nutzen? Steht seit Monaten (!) auf der iCloud.com Webseite auf Beta Status. Seit Monaten! Also - doch Microsoft Online Office nutzen...

Apple Office. Was ist aus dem innovatien iWork geworden als MS Alternative? Zurecht gestutzt auf eine simple App! Klar - ist auch einfacher für Apple daraus eine 0815 App zu machen und zu supporten, als einen richtigen würdigen iWork Nachfolger zu erstellen. So geschehen auch übrigens mit Bento! Brauchbare Datenbank für kleine und mittlere Unternehmen - weg! Nehmt Filemaker - bezahlt - und erschlagt Euch mit dem Funktionsumfang!

Apple Mail, Kontakte... - eine Alternative zu Outlook? Apple hat "Glück" dass das Mac Outlook noch besch****** ist als die Apple Lösung und kein Vergleich zu Windows Outlook. Aber ansonsten - wann wurden mal neue innovative Funktionen in Mail, Kontakte und Co integriert? Mail und Kalender gehen ja... außer dem Design hat man aber auch kaum neue Sachen integriert - aber Apple Kontakte - das ist für den Business Bereich völlig untauglich! Und die Aufgaben / Erinnerungen ebenso.

Yosemite WLAN. Unterwegs eine stabile WLAN Verbindung. Sicher.... wenn es Apple endlich hinbekommt die WLAN Probleme in den Griff zu bekommen.

Exchange Anbindung......und jetzt habe ich keine Lust mehr :) ... aber das sind ein paar Beispiele, wo der normale (!) Pro / Business Anwender jetzt schon von Apple "vernachlässigt" wird. Cloud, Office und Co... da muss man ob man will oder nict auf Alternativen umsteigen.

Wieso tut sich da nichts bei Apples Office? Warum ist iCloud immer noch so limitiert? Das sind essentielle Dinge - wichtige Dinge im einfachen Business Alltag. Und da reden wir gar nicht von dem "Super-Pro-Business" Typen....

Aber mir scheint es, als würde Apple gerade schauen, wo macht man guten Profit und wo bekommt man am meisten Aufmerksamkeot - dann machen wir das mit all unseren Ressourcen... und dann hat man so viele offene Baustellen und kann nichts wirklich richtig.

Klar - der normale Anwender (Privat) - der wird sich wundern - was schreibt der Kerl hier eigentlich?! Mir reicht das. Und dem normalen privaten Anwender wird all dies auch ausreichen. Apple Mail, Kontakte... Numbers... das Apple Öksosytsem mit iPhone, Mac Rechner und Messages., Bilder... alles super.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Cloud. Apples Cloud ist vom Funktionsumfang, Geschwindigkeit und sicheren verfügbarkeit ein Witz (gegenüber Dropbox und Co). Beruflich da oft nicht erreichbar - zudem umständlich und einfachste Funktionen (welche Mitbewerber bieten) sind gar nicht vorhanden.

Apple Office. Unterwegs online mit Microsoft Office Online? Kein Problem. Apples Online Office nutzen? Steht seit Monaten (!) auf der iCloud.com Webseite auf Beta Status. Seit Monaten! Also - doch Microsoft Online Office nutzen...

Apple Office. Was ist aus dem innovatien iWork geworden als MS Alternative? Zurecht gestutzt auf eine simple App! Klar - ist auch einfacher für Apple daraus eine 0815 App zu machen und zu supporten, als einen richtigen würdigen iWork Nachfolger zu erstellen. So geschehen auch übrigens mit Bento! Brauchbare Datenbank für kleine und mittlere Unternehmen - weg! Nehmt Filemaker - bezahlt - und erschlagt Euch mit dem Funktionsumfang!

Apple Mail, Kontakte... - eine Alternative zu Outlook? Apple hat "Glück" dass das Mac Outlook noch besch****** ist als die Apple Lösung und kein Vergleich zu Windows Outlook. Aber ansonsten - wann wurden mal neue innovative Funktionen in Mail, Kontakte und Co integriert? Mail und Kalender gehen ja... außer dem Design hat man aber auch kaum neue Sachen integriert - aber Apple Kontakte - das ist für den Business Bereich völlig untauglich! Und die Aufgaben / Erinnerungen ebenso.

Yosemite WLAN. Unterwegs eine stabile WLAN Verbindung. Sicher.... wenn es Apple endlich hinbekommt die WLAN Probleme in den Griff zu bekommen.

Exchange Anbindung......und jetzt habe ich keine Lust mehr :) ... aber das sind ein paar Beispiele, wo der normale (!) Pro / Business Anwender jetzt schon von Apple "vernachlässigt" wird. Cloud, Office und Co... da muss man ob man will oder nict auf Alternativen umsteigen.

Wieso tut sich da nichts bei Apples Office? Warum ist iCloud immer noch so limitiert? Das sind essentielle Dinge - wichtige Dinge im einfachen Business Alltag. Und da reden wir gar nicht von dem "Super-Pro-Business" Typen....

Aber mir scheint es, als würde Apple gerade schauen, wo macht man guten Profit und wo bekommt man am meisten Aufmerksamkeot - dann machen wir das mit all unseren Ressourcen... und dann hat man so viele offene Baustellen und kann nichts wirklich richtig.

Klar - der normale Anwender (Privat) - der wird sich wundern - was schreibt der Kerl hier eigentlich?! Mir reicht das. Und dem normalen privaten Anwender wird all dies auch ausreichen. Apple Mail, Kontakte... Numbers... das Apple Öksosytsem mit iPhone, Mac Rechner und Messages., Bilder... alles super.

All das mag richtig sein, aber es ist nicht relevant. Weil es gibt für alle diese Dinge Angebote der Konkurrenz wo man ausweichen kann. Die iCloud nutze ich zB nicht mal privat, ich nutze überhaupt keine Cloud ausser für Musikstreaming. Warum? Total unnötig. Das einzige was ich hier brauche ist der Kalender und die MailApp, ich finde die recht gut.
Die Appledienste sind einfach für normale Anwender und nicht für Geschäftskunden. Dafür sind sie schön simpel gehalten und machen idR was sie sollen. Ich wäre jetzt auch niemals auf die Idee gekommen iWork beruflich zu nutzen.. alleine schon aus Gründen der kompatibilität.

Das ist das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich hab privat ein MBP, im Büro einige iMacs und MBPR und nirgendwo weit und breit ein WLAN Problem. Zuhause läuft alles wieder top seit ich auf 5GHZ umgestellt habe.

• Like
Reaktionen: Guy.brush

maddi06

Borowitzky
der normale Anwender (Privat)
Also ich, mit meinem Air Teil bin natürlich kein Pro Nutzer aber wenn ich sehe wie Apple alleine mit dem Kalender umgeht schießt es mir die Tränen in die Augen ^^

Da gehen gewisse Dinge nicht die unter Outlook schon unter 2003 zuverlässig liefen.

> Personen in einem Ereignis hinzufügen mit einer cloud.com Adressse? Öhm...
> Bestehende Abo Kalender entfernen? ^^

...und da gibt es noch mehr Beispiele.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
All das mag richtig sein, aber es ist nicht relevant. Weil es gibt für alle diese Dinge Angebote der Konkurrenz wo man ausweichen kann.
Ja aber es ging doch darum "warum bist Du der Meinung Apple vernachlässigt Dich"? Wenn ich Apple gerne benutzen würde - aber die Mitbewerber wesentlich bessere funktionierendere Dienste anbieten - dann vernachlässigt Apple eben die Leute.

Darum ging es doch... man ist "gezwungen" eben andere Anbieter zu nehmen. Ich würde aber - zum Beispiel wegen dem Ökosystem - Apple Dinge benutzen. Es ging ja nicht darum, dass es keine Alternativen geben würde...

Das ist das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich weiß Paganethos ... aber Fakkt ist es haben tausende oder mehr das Problem. Und wenn Apple offiziell immer und immer versucht bei Updates mit offiziellen BugFixes zu dem Thema dem Problem bei zu kommen - dann wird es wohl das Problem geben - oder? Sonst würde Apple ja nicht versuchen es zu fixen ;)

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ich muss ganz ehrlich sagen diese Lobeshymnen auf Windows verwundern mich ein wenig. Ich bin ja grad erst vor einem halben Jahr von Windows7 auf Yosemite gewechselt... und finde jetzt alles viel einfacher, besser und aufgeräumter als unter Windows7.

Oder hatte ich gar ein ganz anderes Windows? ;)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Oder hatte ich gar ein ganz anderes Windows?
Dass Dir die bedienbarkeit und Optik von OS X besser gefällt ist doch ok. Und darüber kann man auch schlecht diskutieren. Aber Windows ist gegenüber OS X nicht instabiler... das ist eine Mär...

All das mag richtig sein, aber es ist nicht relevant.
Ich hatte in meiner Auflistung übrigens auch die Hardware vergessen :D ... was ist das mit dem Apple Cinema Display seit Jahren fehlt da ein Update. Eigentlich sollte so ein Update ja kein Problem darstellen...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Auch nicht das vom Hubble Teleskop geschossene Foto der Andromeda Galaxy mit 3,9 Mrd Pixel?
Das würde dadurch sogar leiden, denn das wurde mit 16 Bit pro Kanal (noch dazu bei nahezu beliebig definierbaren Kanälen) abgetastet und zur Bodenstation gefunkt.
Die NASA verwendet dabei zur unverzichtbaren Datenkompression zwar das gleiche mathematische Grundprinzip, das auch die Grundlage für JPEG bildet (DCT), aber wirklich vergleichbar werden die Datenformate dadurch nicht.
JPG mit FITS zu vergleichen, das wäre vom Informationsgehalt her etwa so wie bei einer Visitenkarte in deiner Brieftasche mit dem gesammelten Werk auf Wikipedia.

• Like
Reaktionen: Kaiusch

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Falls noch jemand über technische Aspekte diskutieren will stelle ich hier noch mal meine Meinung ein:
Letztenendes kämpfen sowohl Auflösung als auch Bittiefe um die selbe Bandbreit auf dem Kabel. Momentan sind die Konsortien um HDMI und um Displayport hinten dran mit dem Spezifizieren was die Displayindustrie möglich macht. Die Hersteller muss also Kompromisse in die eine oder die andere Richtung machen. So wie es aussieht entscheidet sich Apple für die höhere Auflösung um stellt die Bittiefe hinten an. Ich nehmen mal an für Profis ist das die bessere Wahl weil kaum ein Kunde eine Endegerät mit 10Bit Technik hat, aber die 4K Endgeräte massiv in den Markt gedrückt werden.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich weiß Paganethos ... aber Fakkt ist es haben tausende oder mehr das Problem. Und wenn Apple offiziell immer und immer versucht bei Updates mit offiziellen BugFixes zu dem Thema dem Problem bei zu kommen - dann wird es wohl das Problem geben - oder? Sonst würde Apple ja nicht versuchen es zu fixen ;)
Ich habe davon schon gelesen. Es scheint generell so zu sein, dass nicht jede Kombination aus WLAN Chip und Router funktioniert. Warum das so ist und wo das Problem liegt.. keine Ahnung. Es ist aber auch nicht so, dass kein anderer Hersteller Probleme mit dem WLAN hätte.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich hatte in meiner Auflistung übrigens auch die Hardware vergessen :D ... was ist das mit dem Apple Cinema Display seit Jahren fehlt da ein Update. Eigentlich sollte so ein Update ja kein Problem darstellen...
Zum Glück muss man ja den Bildschirm nicht bei Apple kaufen. Wobei ich das Cinema Display immer noch hervorragend finde, es ist aber einfach zu teuer.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Zum Glück muss man ja den Bildschirm nicht bei Apple kaufen. Wobei ich das Cinema Display immer noch hervorragend finde, es ist aber einfach zu teuer.

Nein muss man nicht. Aber soll ja nur erklören - dass es wie bei den anderen Punkten oben - Apple ein bisschen "arg schleifen" lässt in den letzten Monaten. Hauptsache man präsentiert medienwirksam mit viel TamTam eine Apple Watch fürs Volk... aber vernachlässigt wohl die anderen Bereiche im Portfolio....

Nein man muss kein Cinema Display kaufen - es gibt genügend andere Monitor Alternativen. Nein man muss weder Apples iCloud benutzen, noch Apples Kontakte noch Numbers - es gibt ja Alternativen.

Aber das ist doch die Krux der Geschichte - inzwischen sticht Apple eben nicht mehr (allein) heraus - man hat gegenüber den Apple Lösungen eine Menge an gleichwertigen (!) Alternativen. Was ist dann Apple? Aus meiner Sicht ein Premium Hersteller wie jeder Andere inzwischen auch. Mit guter Ware, guten Konzepten - aber auch einigen Problemen am Bein. Apple - immer noch aus meiner Sicht Premiumhersteller - aber eben auch wie alle anderen Premiumherstellern geworden.

Daher - würde ich heute bei 0 anfangen - wäre es aus meiner Sicht egal, ob Apple mit OS X oder ein Windows mit deinem Premium Hersteller...

Arcane

deaktivierter Benutzer
pffff, keine RAW Files. Total unprofessionell!!!

Das Bild der Andromeda Galaxy liefert die Nasa auch nur in 17384x5558 Pixel aus als Tiff, das sind grad mal 96.5Millionen Pixel. Wo ist der Rest hin? Damit kann man doch nicht arbeiten. http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2015/02/image/a/warn/
Das original Foto ist 69536 x 22230 Pixel und ist denke ein JPEG Bild (mit glaube einer Größe von 4-5GB)
zusammen gesetzt aus ultraviolett, röntgen und normalem Lichtbild. So wie man das Bild auf der Aufnahme sieht, sieht es also auch real aus.