Scotch
Graue Herbstrenette
16 Pixel (4x4), bei jeweils 16 Tonstufen (4bit), macht nach Adam Riese 256
Oder nicht?
Ja schon, aber diese Rechnung setzt RGB-Pixel voraus, was dann doch auch wieder auf 1/3 x 4bit pro Kanal herausliefe?! Tatsaechlich habe ich doch drei Pixel (i.d.R. mit jeweils 8bit) um daraus dann mit 3x8=24bit die RGB-Farbinformation darzustellen (mit dann jeweils 8bit pro Farbkanal).
Dir ist evtl nicht geläufig, dass zur Anfangszeit des "Desktop Publishing" ausschliesslich mit monochromen (!) Bitmaps gearbeitet wurde - und dennoch entstanden daraus farbenfrohe Druckwerke in Fotoqualität.
Das ist jetzt aber ein vollkommen anderes Thema. Ich denke, das Rasterung abseits von speziellen Druckeffekten heute nicht mehr als Stand der Technik angesehen wuerde. Ausserdem: Farbenfroh != farbecht. Und ja, es ist mir gelaeufig, ich habe ca. '85 den NEC-Pxxxx-Amiga-Druckertreiber fuer TeX geschrieben, falls dir das was sagt.
Das Problem mit den MKV rührt *nicht* daher, sondern daran dass Apple dieses hirnverbrannte Murks"format" ohnehin überhaupt nicht nativ unterstützen mag.
Richtig, ich vergass: Wenn Apple was nicht unterstuetzt oder nicht kann, dann ist das "hirnverbrannt", "Murks", oder einfach "unnoetig", da es "kein Mensch braucht". Mein Fehler - wer braucht schon so etwas exotisches wie MKV.
Bitte habe Verstaendnis dafuer, dass mir ab hier meine Zeit zu schade ist, weiter naeher auf deine Beitraege - die ich im Allgemeinen sehr schaetze - einzugehen, aber das wird mir zu religioes/polemisch/unsachlich. Such' dir was aus.
Irgend wie paßt das die Realität nicht zu Deiner Argumentation.
Das ist im Apple Universum selten ein Problem. Q anyone?