• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem MBP Mid 2012

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ist sehr unwahrscheinlich - da müsste dann wohl eher etwas >100 stehen.
hätte ich mir fast gedacht - sonst hättest Du Dich ja nicht gemeldet
Könnte es sein, dass sich der SMART Output auf einen alten Selbsttest bezieht und er schlicht bislang keinen neuen abschliessen konnte?
alles möglich, genau weiß ich das natürlich auch nicht. In dem Fall schaut es für mich so aus, als könnte der abgebrochene Selbsttest mit dem Nicht-mehr-Erkennen der SSD zusammenfallen. Ist aber nur Glaskugel.
Eine SSD kann also defekt sein und gleichzeitig teilweise funktionieren?
naja, ich hatte Dich so verstanden, dass die SSD tut - aber dann plötzlich nicht mehr. Klingt also so, als würde sich entweder die SSD selbst oder das Teil mit dem die SSD auf dem Logic Board verbunden ist, sich weghängen. Von gleichzeitig sehe ich da nichts, eher ist die Abfolge immer dieselbe. Reset, Erkennen, Machen, Aufhängen, Nicht-mehr-Erkennen, Reset, Erkennen, ...
Noch Tipps um zu vermeiden, dass dieser mir das Geld unnötig aus der Tasche zieht? Klingt wieder naiv, schon klar, aber die könnten mir ja fast alles erzählen - verstehen würde ich wenig...
Einen Anspruch auf uneingeschränkte Geltung hat eine Ferndiagnose nie. Das ist hier bestenfalls educated guess. Ich handhabe das so: erst einmal ganz unvoreingenommen auftauchen, beschreiben, dabei schon ein wenig die Richtung steuern, damit der arme Kerl nicht alles raten muss, wenn es abzudriften droht. Wenn dann doch etwas völlig überraschendes ala "oh, müssen wir unbedingt machen, auch wenn es etwas teurer wird!" kommt, dann völlig überrascht tun und drauf hinweisen, dass man quasi schon eine Diagnose hat machen lassen. Dann gucken, ob sich derjenige herauswindet und den Argumenten wiederum lauschen - vielleicht hat er ja Hand und Fuß. Wenn das Bauchgefühl schlecht bleibt, auch nicht zu faul sein, die Kiste wieder unter den Arm zu nehmen und abzuhauen. Aber das skaliert natürlich mit dem Grundlagenwissen; manchen wird dieser Vorschlag nicht helfen.

Fakt ist, die 10 Ultra DMA CRC Error counts sollten nicht da sein, aber woher die nun kommen - sie beschreiben irgendwelche Fehler auf dem SATA-Interface, von Kabel, über Hostadapter und Festplattencontroller - weiß man nicht.

Vielleicht findest Du auch jemanden, der dir die Festplatte/SSD einbaut, ohne nachzufragen und das ordentlich macht. Vielleicht ist dann schon gut. Vielleicht auch nicht. Ich kann es Dir auch nicht mit letzter Gewissheit sagen.
Jedenfalls: Ist die Festplatte getauscht und es taucht dasselbe Verhalten, am besten wieder mit Fehlern im Ultra DMA CRC Error count auf, dann kannst Du auch noch das Kabel austauschen lassen (kostet so ca. 30 Euro). Bis dahin ist das Kabel in meinen Augen unschuldig.

...übrigens repariert auch Apple. Für den Fall werden sie wahrscheinlich - vorausgesetzt, sie machen es richtig - auch nicht mehr als 200 Euro berechnen, was sich schon fast wieder lohnt, wenn man bedenkt, dass Du auch noch Zeit in die Recherche steckst und vielleicht noch ein Kabel nachkaufen musst. Und das "vorausgesetzt, sie machen es richtig" kann man auch noch einschränken, immerhin können sie Dir ja keine Austauschodyssee in Rechnung stellen, wenn sie zu teure Komponenten als erstes austauschen (Logicboard) und sich dann herausstellt, dass z.B. der Austausch der SSD bzw. des Kabels gereicht hätte. Diese Beurteilung allerdings ist mitunter nicht transparent für den Hilfesuchenden.

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Also, ich habe da mittlerweile etwas Erfahrung mit den MacBooks und würde anbieten Dir zu helfen. Wenn Du im Postleitzahlenbereich 266xx beheimatet bist könntest Du gerne vorbeikommen.

SB89

Jonagold
Hi zusammen

Doppelpass: Vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin leider in der Schweiz. Auch habe ich den Mac bereits zu einem Shop gebracht.

Wuchtbrumme: Auch hier nochmals einen riesen Dank. Wie gesagt, ich war bei einem Shop. Nach kurzer Zeit hatten sie den Fehler gefunden: In der Tat ein defektes Festplattenkabel. 90 Franken später ist wieder alles gut und ich schreibe diesen Beitrag hier schon wieder mit dem Mac :)

Zuletzt bearbeitet: