• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem MBP Mid 2012

SB89

Jonagold
Ist ne gute Frage :D
Habe sie nicht eingerichtet. Jedenfalls nicht bewusst.
Könnte wegen der Internet Recovery sein?

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, die Platte oder deren Controller wird den Geist aufgegeben haben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ist ne gute Frage :D
Habe sie nicht eingerichtet. Jedenfalls nicht bewusst.
Könnte wegen der Internet Recovery sein?
hm, eher extrem unwahrscheinlich, zumal so klein. Du hast hoffentlich keine USB- oder sonstige Peripheriegeräte angeschlossen?

SB89

Jonagold
Nein, natürlich nicht.

Ich möchte ein defektes SATA Kabel in den Ring werfen - könnte das die Probleme verursachen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
jein. Aber poste doch bitte die SMART-Werte. Dazu hatte ich dich schon in meinem ersten Posting aufgefordert.

SB89

Jonagold
Wie meinst Du SMART-Werte posten`?
Einfach diskutil information?

Wuchtbrumme

Golden Noble
bist Du schon erwachsen und kannst eine Suchfunktion benutzen bzw. Hinweise auf mein erstes Posting deuten? Das ist kein kostenloser Reparaturersatz. Wir machen das in unserer Freizeit und bekommen kein Geld dafür. Etwas Eigeninitiative darf man wohl erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

SB89

Jonagold
Sry, ich konnte damit leider nicht viel anfangen.
Nichtsdestotrotz: Ist SMARTReporter Tryout denn überhaupt möglich? Wenn ich es versuche per browser zu laden, sagt er es sei nicht genügend Platz vorhanden. Macht ja auch Sinn.
Heisst ich müsste die Platte ausbauen und an einem anderen Rechner testen?

Wie gesagt, ich beschäftige mich gerade zu ersten Mal so mit dem Mac. Da bin ich sehr begriffsstutzig.

Und Bayern führt 7:0.. Deswegen etwas auf Krawall?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du bist auf Krawall. Du hast die Info, Du hast die Aufforderung. Mach was. Mich regt das auf.
Das wirkt faul. Live-Linux-CD. Davon booten, smartctl -a /dev/sda. Und den Output posten, dann kann ich Dir wahrscheinlich sagen, ob es das Kabel ist.

SB89

Jonagold
Kommt. Dauert etwas, habe keine Linux .iso

SB89

Jonagold
Ich hoffe Dein Bauchgefühl ist auch wegen Bayern.

Ich hab jetzt 3 Live CD´s durch - keine konnte smartctl.
Allerdings gibt es eine Liste mit vielen Versionen, die es enthalten. Für zukünftige Nutzer: http://www.smartmontools.org/wiki/LiveCDs

Insofern geht es morgen fröhlich weiter - dann hoffentlich mit SMART output.

Danke erstmal und n schönen Abend

hillepille

Melrose
Leute bleibt locker, SB89 hat doch schon am Anfang darauf hingewiesen, dass er kein Experte ist. Da entstehen halt auch Fragen, bei denen sich jemand (der sich laufend mit Technik beschäftigt) an den Kopf packt. :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

manchmal hilft es, das, worüber man sprechen möchte, in Praxis nachzustellen. Dann weiß man auch, dass die ganzen kleinen Laufwerke in der Tat von der Internet Recovery kommen.

Bitte liefere dennoch die SMART-Werte/Attribute, damit wir das Kabel ausschließen können/ursächlich machen können. Danke.

Um die interne Festplatte ganz sauber zu bekommen (Anleitung für Early-2010 und höher):
1. Bitte alle Laufwerke, die trennbar sind und nicht benötigt werden, sicherheitshalber trennen.
2. Mac ausschalten.
3. Mac einschalten und sofort ausschließlich auf der internen Tastatur Cmd+R drücken und gedrückt halten. Es erscheint entweder ein Globus oder das Yosemite Internet-Recovery-Startbild (grauer Bildschirm mit Balken, wie kreativ).
4. Warten, ggfls. ein WLAN-Netzwerk auswählen und den dafür passenden Schlüssel eingeben (WPAx Enterprise wird an der Stelle nicht unterstützt). Warten.
5. Nach dem Erscheinen des Auswahlmenüs in der Menüleiste unter Dienstprogramme Terminal öffnen.
6. "diskutil list" (minus Quotes) eingeben und mit Return bestätigen.
7. Überprüfen, dass es sich bei disk0 um die interne Festplatte handelt.
8. "diskutil eject disk0" (minus Quotes, Obacht: disk0 sollte die interne Festplatte sein)
9. "dd if=/dev/zero of=/dev/disk0" eingeben und mit Return bestätigen (das ist der Teil, der alles löscht).
10. lange oder ganz lange warten - je nachdem, wie groß das Laufwerk ist.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist Hardware kaputt oder neue Bugs wurden eingeführt. Getestet mit 10.10.2.
Core Storage Volumes verhindern die Ausführung wie hier beschrieben NICHT (getestet).

Anschließend in der Menüleiste unter Terminal "Terminal beenden" auswählen. Im anschließenden Auswahlmenü das Festplattendienstprogramm öffnen. In der linken Seite des Fensters die gewünschte Festplatte zur Neuinstallation einmal anklicken (und damit selektieren). Dann im rechten Teil des Fensters unter Partition den Eintrag "Aktuell" auf "1 Partition" ändern. Unter Optionen... sicherstellen, dass GUID Partitionstabelle ausgewählt ist. Dann einen Namen vergeben und sicherstellen, dass HFS+ (Journaled) als Dateisystem vorausgewählt ist. Anwenden. Dann das Festplattendienstprogramm beenden und im Auswahlmenü "OS X erneut installieren" auswählen. Von hier sollte man eigentlich wissen, wie es weitergeht.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

SB89

Jonagold
Nabend zusammen

Danke zunächst an Wuchtbrumme für die Anleitung, dazu gleich, erstmal SMART. Der CRC Error würde auf Kabel deuten, oder?

Hier die Fotos:
shDhsA.jpg
pBEVDe.jpg
ek0nQw.jpg

Zu Deiner Anleitung:
Hattest Du mir den Tipp nicht schon auf Seite 2 gegeben? Jedenfalls funktioniert es leider nicht. Bereits beim ejecten sagt er "Volume timed out while waiting to eject". Nach diesem Fehlschlag erkennt er sie auch per "diskutil list" nicht mehr - erst nach Neustart.
Allerdings habe ich per grml Linux CD denselben Befehl erfolgreich eingeben können. Allerdings bleibt es dabei: Dein Tipp funktioniert leider nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi, vielen Dank für diesen Follow-up. Der Ultra DMA CRC Error count=10 ist zwar nicht null, aber nicht besonders auffällig im Vergleich zur Betriebszeit. Bei dem Ausmaß an Problemen, von denen Du hier berichtest, hätte ich an der Stelle mit tausenden Fehlern gerechnet, vor allem, wenn man das Kabel vermutet. Hm. Bleibt also die Möglichkeit, dass ein Fehler = ein Nichterkennen. Klingt auch wieder sehr wenig. Aber könnte das hinkommen?
Ich muss leider ein bisschen raten (educated guess): Die ganzen abgebrochenen Selbsttests ("98% aborted by host") sind entweder ein Firmwarebug, ein Bug in smartctl. Sie könnten genauso Symptom sein oder gar die Nichterkennung auslösen. Von SMART-Seite lässt sich IMHO nichts herauslesen. Vom Bauchgefühl tippe ich auf defekte SSD oder SATA Hostbusadapter. Aber so schlimm ist es ja nicht, Du schreibst ja, Du hättest noch das non-Retina Macbook Pro. D.h. da könnte man einfach eine Festplatte zum Gegentesten einbauen (und das Kabel dabei sehr vorsichtig behandeln). Das wäre jetzt mein Vorschlag. Falls Du es wirklich in Erwägung ziehst, nimm gleich die passende Kapazität, wenn Du eine SSD willst, kann ich Crucial m550 empfehlen. 256GB sollten so pi mal Daumen 110 Euro kosten.

• Like
Reaktionen: SB89

SB89

Jonagold
Hi, danke für die Einschätzung.

Hm. Bleibt also die Möglichkeit, dass ein Fehler = ein Nichterkennen. Klingt auch wieder sehr wenig. Aber könnte das hinkommen?

Ist sehr unwahrscheinlich - da müsste dann wohl eher etwas >100 stehen.

Die ganzen abgebrochenen Selbsttests ("98% aborted by host") sind entweder ein Firmwarebug, ein Bug in smartctl.

Könnte es sein, dass sich der SMART Output auf einen alten Selbsttest bezieht und er schlicht bislang keinen neuen abschliessen konnte?

Vom Bauchgefühl tippe ich auf defekte SSD oder SATA Hostbusadapter.

Eine SSD kann also defekt sein und gleichzeitig teilweise funktionieren?

Du schreibst ja, Du hättest noch das non-Retina Macbook Pro. D.h. da könnte man einfach eine Festplatte zum Gegentesten einbauen (und das Kabel dabei sehr vorsichtig behandeln). Das wäre jetzt mein Vorschlag.
Ja das tönt sinnvoll. Allerdings möchte ich das lieber nicht selber machen. Sollten keine weiteren Möglichkeiten bestehen, bringe ich den Mac dann gleich zu einem Reparatur-Shop.
Noch Tipps um zu vermeiden, dass dieser mir das Geld unnötig aus der Tasche zieht? Klingt wieder naiv, schon klar, aber die könnten mir ja fast alles erzählen - verstehen würde ich wenig...

*edit*
Noch eine Info: Ich konnte Linux per grml CD installieren. Hilft nur leider nichts, er kann nciht davon booten.

Zuletzt bearbeitet: