• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem MBP Mid 2012

SB89

Jonagold
Da ist glaub ich etwas von deinem Post verölen gegangen, oder?

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Es könnte möglicherweise helfen, die Platte auszubauen und extern an einem anderen Rechner zu formatieren.
Das Ausbauen ist beim 2012 MacBook Pro kein großer Akt. Du brauchst einen passenden Schraubendreher.
Achtung, das MacBook hat unterschiedliche Schraubenlängen. Das Anschlusskabel der Festplatte darf nicht stark beansprucht werden, deshalb nur soviel bewegen wie unbedingt nötig.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Danke euch.
Das funktioniert leider wie gesagt nicht. Ich hab das FPDP geöffnet und kann nichts anwählen. Zur Illustration habe ich Bilder angehängt.

http://www.directupload.net/file/d/3895/ugw89fqz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3895/ft9qeu8i_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3895/yodtgnhp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3895/fuay8dbh_jpg.htm

-> Sry für das Posten der Links - anders hat es eben nicht funktioniert

So. Ich konnte eine Sache bisher nicht aus den ganzen Angaben und Hilfen herauslesen. Deshalb versuche ich dir mal meine Hilfe anzubieten. Auf dem ersten Foto hast du ja schon die SSD selbst blau markiert. Weiterhin hast du rechts "Erase" angeklickt und es funktionierte damit ja nicht.

Weiterhin in der Internet Recovery:

Daneben steht "Partition". Klicke bitte mal darauf. Dann siehst du in der Mitte das Layout. Darüber steht im Dropdownmenü sicher "current". Kannst du das anklicken? Wenn das funktioniert wähle bitte aus das du nur eine Partition möchtest. (die Liste ist ja lang). Danach überprüfst du bitte unter dem Layout bei "Options" ob GUID oder GPT Table ausgewählt hast. Am ende bitte unten rechts auf "apply" klicken und hoffen das es funktioniert. Damit formatierst du die SSD und legst auch das Partitionstabellenschema neu an.

Auf jeden Fall ist da was Faul wenn unter deiner SSD diskS02 steht.

• Like
Reaktionen: SB89

salome

Golden Noble
Das Problem ist folgendes:
Can Be Formatted: No
Die Partition ist nicht zu bearbeiten, weil sie Core Storage statt HFS ist.

PS: Ja, da habe ich Probleme wegen des Icons (Kasterl mit Kreuz), das ich einfügen wollte, aber das ist nicht gelungen, und was ich geschrieben habe verschwindet dann dauernd. Ich habe esj etzt aufgegeben.

• Like

hillepille

Melrose
HI, war die Platte mit FileVault verschlüsselt?

Wie dem auch sei, ich empfehle ungerne Dinge , die ich selber nicht schon wenigstens einmal selber durchgeführt habe, daher verlinke ich hier nur auf eine gefundene Lösung, die ich aber nicht auf Tauglichkeit geprüft habe.

http://awesometoast.com/yosemite-core-storage-and-partition-woes/

Vielleicht hat ja noch jemand eine sichere Lösung parat.

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
Es könnte möglicherweise helfen, die Platte auszubauen und extern an einem anderen Rechner zu formatieren.
Das Ausbauen ist beim 2012 MacBook Pro kein großer Akt. Du brauchst einen passenden Schraubendreher.
Achtung, das MacBook hat unterschiedliche Schraubenlängen. Das Anschlusskabel der Festplatte darf nicht stark beansprucht werden, deshalb nur soviel bewegen wie unbedingt nötig.
ich würde denken, dass das kein Anschlusskabel hat und auch ein normaler Schraubendreher nichts hilft - weil es ein MacBook Pro mit Retina Display (Modelljahr 2012, Identifier MacBookPro10,1) sein dürfte. Vom Umstecken in einen anderen Rechner ganz zu schweigen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
So, jetzt bin ich auch kurz dazu gekommen, mir die Bilder anzugucken.

Wenn Du in der Internet Recovery bist, kannst Du über die Menüleiste Terminal öffnen.
Dort kannst Du (Achtung: Die Idee ist, alles auf der Festplatte zu löschen - deshalb bitte alles gesichert haben und soweit möglich alles andere abzuziehen, was an USB oder Firewire oder Thunderbolt dransteckt):
Code:
sudo diskutil unmountDisk force disk0
eingeben.
Wenn das geklappt hat, ist
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk0
. Dann drei oder vier Kaffee trinken.
Wenn das fertig ist, solltest Du das Terminal über
Code:
exit
beenden und kannst im Auswahlmenü der Internet Recovery OS X neu installieren, wie üblich. Falls Du das nicht weißt, wie das geht, bitte sagen.

• Like

Doppelpass

Englischer Kantapfel
(0) MacBook Pro Mitte 2012. 128GB SSD, 8GB Ram, Maverick

1. Ich würde denken, dass es sich hierbei um ein non Retina 9,2 handelt

2. Ich würde weiter denken, dass Deine Idee mit dem Terminal die Bessere ist.

Munter bleiben

• Like

SB89

Jonagold
Hallo zusammen

Habe Wuchtbrumme´s Tip mit dem Terminal und sudo versucht. Leider gibt er mir als output "command not found".
Ich bin schon bei der Web-Suche zu ner Lösung, nur leider scheint das alles nicht so recht auf den Fall hier zu passen. Deswegen starte ich die Internet Recovery gerade neu und versuche es erneut. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, was könnte ich noch tun?

Ausserdem wäre es gut, wenn wir es vermeiden könnten die SSD auszubauen etc. Deswegen habe ich auch erstmal "sudo" versucht ;)

Und: Es ist ein MacBook ohne Retina.

@Fresh Prince: Geht leider nicht - auch dieses Feld ist ausgegraut. Danke trotzdem.

@hille pille: Werde ich auch versuchen.

Vielen Dank

*edit*
Fehler bleibt bestehen. Hillepille´s Tip funktioniert nicht.
Dafür ist jetzt im Festplattendienstprogramm die SSD wieder als Macintosh HD eingetragen und formatierbar. Warum auch immer. Ich führe das gerade aus....

*edit 2*
Zu früh gefreut. Er hat die Formatierung beendet mit der Fehlermeldung "couldn´t unmount disk".
Danach hat er nur noch die disk1, sprich base system, angezeigt. Ich starte wieder neu... Gibt es eine Möglichkeit, nicht immer wieder aufs neue die Daten zur Internet Recovery zu downloaden? Neustart dauert so gemütliche 10min..

*edit 3*
Sehr merkwürdig. Nach einem Neustart erkennt er die Disk0 wieder als CoreStorage, sprich wieder alles ausgegraut. Wenn ich dann in das Terminal wechsel, erkennt er nurnoch Disk1. Auch beim erneuten öffnen der Disk util. zeigt er nur Disk1 an.
Ich starte also wieder neu und gehe direkt ins Terminal...

*edit 4*
Sudo funktioniert nach wie vor nicht. Allerdings habe ich "diskutil list" eingeben können. Er zeigt mir disk 0 bis 12, wobei disk0 1.2gb hat und disk1 121.3gb. Die restlichen disks 2 bis 12 sind max. 6mb gross.
Ich hab den Befehl von Wuchtbrumme ohne das "sudo" davor eingegeben. Was teilweise funktioniert. Zu unmount disk0 sagt er successful. Zu unmount disk1 sagt er failed. Zu dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 sagt er resource busy.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

marvin.risse

Erdapfel
Guten Abend,
Bin neu hier im Forum und habe ein ziemliches Problem. Habe einfach mal hier in dem Post geschaut und schreibe einfach mal mit herein weil ich nichts anderes gefunden habe.

Zu meinem Problem : Ich habe ein MBP Late 2013, dieses heute Verkauft und wollte dieses komplett zurücksetzen. Anleitung gesucht -> "CMD+R beim Start, Partition löschen , OS X Neu installieren anklicken "

Gesagt getan, also Partition gelöscht, in Mac Journaled Format formatiert und auf OSX installieren geklickt.

So, normalerweise kommt ja dann dieses anmelde Fenster wo man seine Apple ID und sein Kennwort eingeben muss. Das kam aber nicht, sondern eine Fehlermeldung wo wirklich nur stand : Kontaktieren Sie Apple Care.
Ok, dachte ich mir. Apple Care habe ich sowieso nicht, also mal neustarten.
Nichts passierte sondern dieses "Ordner Bildchen" mit dem Fragezeichen erscheint. Kla, weil ja nichts mehr auf der Festplatte ist.
Über CMD+R den Recovery Mode gestartet und Internet Recovery angeklickt. Dann kommt dieser Globus und der Balken Darunter, nach 1-2 Minuten verschwindet der Balken und dort steht nur noch "Apple.com/Support" darunter Fehlercodes wie -F2002E oder ähnliches.

Ich komme einfach nicht weiter, ich kann meine Recovery Partition nicht auswählen und über die Internet Recovery komme ich immer nur zu diesem Fehler :( ich verzweifle hier noch und der Käufer des MacBooks, welches er bereits bezahlt hat will dieses ja auch haben.

Bitte helft mir,
Lieben Gruß.
Marvin

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mit Apple Care ist die Hotline gemeint. Die haben interne Artikel die zu den Fehlercodes was sagen können. Ich glaube die Fehlercodes die mit F2 anfangen haben etwas mit dem verwendeten Netzwerk zutun, denn die Internet Recovery ist da recht empfindlich. Sowieso solltest du nach dem Verkauf bei deinem Gerät nur die Internet Recovery nehmen denn dann wird das System geladen und installiert was du mitgekauft hast. Alles Systeme die du nachträglich installierst sind an deine Apple ID gebunden und nicht geeignet für den neuen Besitzer. Falls es bei dir nicht funktioniert musst du wohl oder übel in einem anderen WLAN Netzwerk das ganze durchziehen. Rufe aber am Besten mal Apple Care an und sage denen den Fehlercode der Internet Recovery. Man wird dir genau sagen um was es sich da handelt. Ich habe es wie gesagt nicht mehr ganz im Kopf. Kommt nicht oft vor.

PS:

Bitte erstelle nach nächste Mal einen eigenen Thread. Einfach einen zu nutzen den schon ein anderer User zur Hilfe nutzt, mit einem ganz anderen Problem ist nicht gerade nett oder höflich.

hillepille

Melrose

Moin! Geh mal zu nem Apple Service Provider in deiner Nähe, je mehr du da noch machst und je mehr du verschiedene Lösungsansätze verquickst, um so schwieriger wird das wahrscheinlich. CoreStorage ist eigentlich ein Volume Manager um per Fusion Drive zusammengefasste Laufwerke zu verwalten. Das kann ja auch nicht die Welt
kosten. Ansonsten wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mal nen Screenshot machst nachdem du im Terminal

Code:
diskutil cs list

eingegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
...es muss doch möglich sein, ohne Rumzulamentieren einfach alles plattzumachen.

Ich schau mir das heute abend mal an, interessiert mich auch selbst.

hillepille

Melrose
...es muss doch möglich sein, ohne Rumzulamentieren einfach alles plattzumachen.

Hi, ja eigentlich schon, wenn das aber ein zusammengefasstes Fusiondrive wäre/ist, dann musss das erst aufgelöst werden. Um das beurteilen zu können, wäre ein Screenshot hilfreich. Ich stolpere über CoreStorage, das ist kein Format sondern ein VolumeManager der vor den Platten sitzt. Zumindest habe ich das nach einlesen so verstanden. Wobei der CoreStorage bei FileVault-Volumes auch verwendet wird, aber auch da ist das ne Schicht die vor der eigentlichen Platte sitzt. Dafür würde auch Punkt 6 aus der eigentlichen Problembeschreibung passen, der fehlgeschlagene Formatierungsversuch. Eine SSD braucht keine 30 Minuten zum formatieren, das dauert wenn überhaupt 1 - 2 Minuten.

Zitat:
What is a volume manager? Volume managers add flexibility to operating system allocation of storage, acting as a virtualization layer between disks and file systems.

Hier gibt es eine intertessante Zusammenfassung dazu;: http://public.z-effects.com/CoreStorageTraining.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
jaja, alles nicht neu. Allerdings sitzt CS auch eigentlich nur _auf_ den Blockdevices, d.h. da muss man mal testen, ob die Apple-GNU-Varianten noch irgendeine Logik davorhaben, die das Plattmachen des Volumemanagers verhindert, wenn ein CS-Volume gefunden wird. Weiß ich jetzt nicht, wie gesagt, interessiert mich aber. In der Tat findet man vor dem diskutil eraseDisk oft in Beispielen noch ein revert und andererseits fast nie dd sondern stattdessen ein cat /dev/zero > /dev/disk0 ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

SB89

Jonagold
Hallo zusammen

@ marvin: Bitte eröffne für Dein Problem einen neuen Thread. Danke.
di
@ Wuchtbrumme und hillepille: In der Tat sehr komisch. Wenn ich den Mac neu starte und direkt in´s Terminal gehe per Internet Revocery, so erkennt er die SSD. Sie lässt sich auch formatieren per "eraseDisk". Dies nützt jedoch nichts - obwohl erfolgreich (und korrekten Werten bei diskutil information). Sobald ich dann versuche ein OS zu installieren, erkennt er die Partition nicht mehr.

Auch wenn ich in der Internet Recovery die Disk Utility starte, erkennt er die Platte, hier jedoch als nicht beschreibbar etc. (wie es vorher war, alles ausgegraut). Hier ist sie nur "einmal", d.h. bis zum öffnen von Terminal oder der Installation, zu erkennen. Sobald ich vom Start der Internet Recovery etwas anderes nutze als Terminal, verschwindet die Platte ganz aus der Disk Utility und dem Terminal.

Im Terminal "diskutil cs list" sagt er, es gebe keinen CoreStorage.

Ich versuche gerade mal "randomDisk" - dauert allerdings verdammt lange (2Std.).

Den Output von "diskutil list" bekommt ihr, sobald er mit random fertig ist.

Viele Grüsse

SB89

Jonagold
Ein Update:

randomDisk wurde gerade abgebrochen (bei ca. 30%) mit der Fehlermeldung:

Code:
Error: -69759: Securely erasing data to prevent recovery failed.
Underlying error: 6: POSIX reports: Device not configured

Jetzt wird diese disk (disk1) auch nicht mehr in diskutil list angezeigt.

SB89

Jonagold
Hi zusammen

Ich konnte den Mac nach fehlgeschlagener randomDisk wieder neu starten und konnte auch erneut eraseDisk nutzen - erfolgreich.
Diskutil list gibt jetzt:

Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS MacintoshHD             121.0 GB   disk0s2
/dev/disk1
   0:     Apple_partition_scheme                        *1.2 GB     disk1
   1:        Apple_partition_map                         30.7 KB    disk1s1
   2:                  Apple_HFS Mac OS X Base System    1.2 GB     disk1s2
/dev/disk2
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk2
/dev/disk3
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk3
/dev/disk4
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk4
/dev/disk5
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk5
/dev/disk6
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk6
/dev/disk7
   0:                            untitled               *6.3 MB     disk7
/dev/disk8
   0:                            untitled               *2.1 MB     disk8
/dev/disk9
   0:                            untitled               *1.0 MB     disk9
/dev/disk10
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk10
/dev/disk11
   0:                            untitled               *524.3 KB   disk11
/dev/disk12
   0:                            untitled               *1.0 MB     disk12

verifyDisk liefert bei disk0 auch keine Beanstandung.
Leider bleibt jedoch das Problem - OS ist nicht zu installieren.

Es bleibt also dabei: Sobald ich OS versuche zu installieren, bzw. Disk Utility starte, "verschwindet" die disk0 wieder. Nach einem Neustart direkt in´s Terminal funktioniert insofern, als dass er mir hier die disk0 anzeigt und mich sie auch berarbeiten lässt (wie oben geschehen).

Ideen?

Zuletzt bearbeitet: