• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem MBP Mid 2012

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
Hallo zusammen

Zunächst vielen Dank für das Fourm hier. Ich habe bereits einiges zu meinem Problem gelesen, leider konnte jedoch bislang nichts helfen. Deswegen eröffne ich einen neuen Thread und hoffe auf Eure Hilfe.


(0) MacBook Pro Mitte 2012. 128GB SSD, 8GB Ram, Maverick

(1) Mac friert ein. Das MBP fror ein und es liess sich nichts mehr bedienen. Ich habe ihn daraufhin neu gestartet.

(2) Mac startet nicht. Das MBP konnte seitdem nicht mehr booten. Der Kreisel lief zu Anfang einfach durch - ohne Fortschritt.

(3) PRAM Reset. Habe ein PRAM Reset durchgeführt (mit 2x läuten). Ohne Erfolg, es veränderte sich ncihts zu (2).

(4) Verbose Mode. Über diesen war das MBP zu starten. Er war daraufhin jedoch äusserst langsam. Hier konnte ich meine Dateien auf eine externe Platte sichern. Er hat sich jedoch oft aufgehangen und ist eingefroren wie bei (1). Auch ein normales runterfahren war nicht möglich. Nach dem Befehl zum Neustart öffnete sich wieder der Verbose Mode mit einer Fehlermeldung, wonach ein runterfahren nicht möglich sei. Erfolgreicher Neustart nur über erneuten Verbose Mode, sonst Rückfall zu (1).

(5) Single User Mode. Neustart über SUM und Ausführen von fsck. Hat im ersten Durchlauf "data modified" und im zweiten ein "ok" ausgegeben. Wenn ich ihn per exit verlassen habe, hat er neu gestartet. Jedoch nur einmal - jedes weitere runterfahren führte zu (1). Ich habe diesen Vorgang mehrmals erfolglos wiederholt.

(6) Formatieren. Ich bin über den Recovery (cmd r) in das Dienstprogramm zur Formatierung. Nachdem ich die Formatierung angestossen hatte, dauerte es ca. 30 min bis eine Fehlermeldung kam (welche weiss ich leider nicht mehr...). Dies führte zum Neustart. Nun erkannte der Mac die Festplatte nicht mehr im cmd r. Ich habe erneut im Verbose Mode gestartet, woraufhin er nach kurzer Zeit wieder in meinem alten System startete. Jedoch identische Probleme wie bei (4).

(7) Yosemite Installation. Ich habe Yosemite aus dem App-Store geladen und die Installation angestossen. Nach einem Neustart blieb er beim Apple Logo, wo ein Fortschrittsbalken lief. Dieser schaffte es jedoch nur bis zur Hälfte (keine Veränderung nach 3 Stunden). Habe den Vorgang wiederholt und ich meine beobachtet zu haben, dass er es kurz über die Hälfte schafft und dann wieder zurückfällt. Ich weiss nicht, wozu dieser Fortschrittsbalken gehört - die Yosemite Installation wird es wohl nicht gewesen sein, denn ein Log per cmd l konnte nicht angezeigt werden.

(8) Verbose Mode. Nachdem mehrmaligen Scheitern von (7) staretete ich den Mac gerade wieder im Verbose Mode. Dieser sieht nun völlig anders aus als vorher (und nicht so richtig gesund...). Er durchläuft diesen seit ca. 20min und bislang ohne Erfolg. Ich habe hierzu ein Foto angehangen.
unmj6goy.jpg


Meine Frage ist nun, was ich noch weiter tun kann.
Ich bin selber leider überhaupt kein Mac-Experte. Die von mir bisher unternommenen Schritte führte ich zum ersten Mal aus. Oft nach den Anleitungen hier im Forum. Ob ich jedoch alles richtig gemacht habe, könnt ihr weitaus besser einschätzen. Auch deswegen ist mein Post leider ziemlich lang geworden.

Vielen Dank und viele Grüsse!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
aus Deinem Versuch, Yosemite zu installieren und die Festplatte zu formatieren, schließe ich die grundsätzliche Bereitschaft, auch im Notfall neu anzufangen. Ich vermute zwar einen Festplattendefekt, aber es könnte auch eine durcheinandergerate Partitionierung sein. Deshalb versuch doch bitte, die Internet Recovery zu starten (Alt+Cmd+r auf der Notebooktastatur beim Einschalten drücken und gedrückt halten) und wähle im erscheinenden Menü das Festplattendienstprogramm aus. In dem bitte die interne Festplatte auswählen und über "Löschen" und Sicherheitsoption einmal nach rechts schieben (mit Nullen überschreiben, ein Durchgang) und löschen lassen. Danach ist die Festplatte wirklich leer und das oben darf nach einer weiteren Installation nicht wieder auftreten (da ja alles neu gemacht werden *muss*).

Wenn das nicht hilft, dann ist wohl die Festplatte hinüber. Hierzu kannst Du mir gerne die SMART-Werte (SMARTReporter Tryout reicht, ersatzweise Boot mit einer Live-Linux-CD und smartctl -a /dev/sda) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SB89

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, also vom Bild her würde ich sagen, die SSD ist nicht auffindbar. mach doch mal den Apple Hardware test:

Mehr dazu finedst du hier:
http://support.apple.com/de-de/HT1509

Der Test dauert auch ein paar Minuten. Ansonsten fällt mir nur ein, noch mal in im Recoverymode zu starten (Internetrecovery müsste ja eigentlich funktionieren) und dort dann das Festplattendienstprogramm zu starten um überhaupt mal schauen zu können, wie die SSD da eingebunden ist. Hm.

Ok, Wuchtbrumme war schneller! :)
 
  • Like
Reaktionen: SB89

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Wuchtbrumme, ich glaube, du hast versprochen dir die Tasten für den Start von de recovery Partition zu merken! Es ist nicht gelungen. [emoji4]
Der Start wird mit alt cmd r getätigt.
Im übrigen meine ich auch, dass die Festplatte in den Eimer gehört. Sie wird ja nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SB89 und Wuchtbrumme

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.
Hört sicht ja leider nicht gut an... Sehr komisch, dass die SSD kaputt sein soll, obwohl ich noch alle Daten retten konnte etc.

Zum Recovery Mode:
Habe per cmd r die Internetrecovery geladen. Im Disk Utility erkennt er zwei Platten. Die SSD und das Base System. Leider kann ich an der SSD nichts machen (alles grau hinterlegt, nichts anwählbar).
Als Infos gibt er mir:
SMART Status: Not supported
Connection Type: External
Mount Point: Not mounted

Eine Linux Live CD habe ich leider nicht. Kann man evtl. versuchen per single user mode zu formatieren?

Viele Grüsse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein. Formatieren kannst du nur von einem externen System. Bei laufenden Motor kannst nicht reparieren.
Das Base System ist die recovery Oadtition,, von der du gestartet hast.
Wenn die SSD nicht anwählende ist, dann fällt mir nichts ein. Sie ist vermutlich langsam gestorben, deshalb könntest du noch die Daten retten.

Da eine SSD anders gebaut ist und sich anders funktioniert, als eine HDD, ist derSmartStatus nicht der gleiche. Außerdem wird der von einer externen Platte (das ist die SSD ja im Moment, weil du von der Recovery P gestartet hast) nicht angezeigt.
Diese Meldung sagt also meiner Meinung ( not Supporters) nach gar nichts aus. Oder halt nur: wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SB89

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
Schade. Grundsätzlich anwählen kann ich die SSD ja - nur eben nicht bearbeiten/löschen etc.

Ich habe den Hardware Test gerade gestartet. Erstmal den "normalen", also ohne Haken bei "extended testing".
Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Viele Grüsse


*Edit*

"no trouble found" - es scheint also in Ordnung zu sein. Ich starte jetzt den erweiterten Test.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
@Wuchtbrumme, ich glaube, du hast versprochen dir die Tasten für den Start von de recovery Partition zu merken! Es ist nicht gelungen.
emoji4.png
schnief... ich habe es wirklich versucht...
Habe per cmd r die Internetrecovery geladen. Im Disk Utility erkennt er zwei Platten. Die SSD und das Base System. Leider kann ich an der SSD nichts machen (alles grau hinterlegt, nichts anwählbar).
wie @salome schon schreibt, das war nicht die Internet Recovery, sondern die normale Recovery, die immer noch auf der SSD ist. Deswegen ist die Festplatte auch gesperrt. Boote von der Internet Recovery wie @salome schreibt (mir kannst Du bei der Tastenkombination ja nicht trauen! ;) ) und versuch es noch einmal. Beim Rest des Vorgehens bleibe ich hart - ich halte es auch noch für möglich, dass die SSD nicht kaputt, sondern sozusagen OS X nur verwirrt ist, wegen irgendetwas, was auf der SSD ist. Immerhin konntest Du die Daten retten (übrigens: Kein Backup - kein Mitleid! ist hier unser Wahlspruch!) und die Recovery geht auch noch, es spricht also einiges dafür, dass die SSD noch nicht kaputt ist.

BTW: Hattest Du innerhalb des ersten Jahres die Garantieverlängerung Apple Care Protection Plan dazugekauft (für den Fall, dass Du die SSD austauschen lassen musst)?
 
  • Like
Reaktionen: SB89

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
wie @@salome schon schreibt, das war nicht die Internet Recovery, sondern die normale Recovery, die immer noch auf der SSD ist.

Bist Du sicher? Er zeigte mir "Internet Recovery", auch hat er mein WLAN key abgefragt und ca. 10min etwas gedownloaded.

(übrigens: Kein Backup - kein Mitleid! ist hier unser Wahlspruch!)

Ganz richtig. Grossteil meiner Daten liegt daher auch in einer Cloud. Musste noch die letzten Mails etc sichern.

Hattest Du innerhalb des ersten Jahres die Garantieverlängerung Apple Care Protection Plan dazugekauft (für den Fall, dass Du die SSD austauschen lassen musst)?

Leider nicht. Dann würde ich euch auch nicht bemühen ;)


Ich lasse gerade noch den erweiterten Hardware Test laufen. Ich melde mich dann mit einem Ergebnis und versuche die Internet Recovery noch einmal zu starten.

Viele Grüsse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
der normale Hardwaretest hat nichts angezeigt? Wenn die Festplatte einen signifkanten Defekt hätte, den sie selbst erkennt, dann wäre das jetzt schon gemeldet worden. Gutes Zeichen, wenngleich natürlich SMART dafür gedacht ist, "Wechseln!" anzuzeigen, nicht mehr.

Wenn das die Internet Recovery war, dann muss tatsächlich irgendwas das FPDP durcheinanderbringen. Eigentlich müsste man alle Partitionen auf der Platte rechtsklicken und deaktivieren auswählen können müssen. Bei einer Seagate extern-Schnödliwö hatte ich auch einmal solch ein Verhalten - da half dann das forcierte Löschen über diskutil im Terminal und sudo.
 
  • Like
Reaktionen: SB89

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
der normale Hardwaretest hat nichts angezeigt? Wenn die Festplatte einen signifkanten Defekt hätte, den sie selbst erkennt, dann wäre das jetzt schon gemeldet worden. Gutes Zeichen, wenngleich natürlich SMART dafür gedacht ist, "Wechseln!" anzuzeigen, nicht mehr.

Verstehe zwar den letzten Teil nicht, aber ja, der normale Hardware Test erkannte keinen Fehler. Der erweiterte Test ist gerade bei ca. 1/4 nach 20min. Kann/Soll ich diesen dann abbrechen?

Wenn das die Internet Recovery war, dann muss tatsächlich irgendwas das FPDP durcheinanderbringen. Eigentlich müsste man alle Partitionen auf der Platte rechtsklicken und deaktivieren auswählen können müssen. Bei einer Seagate extern-Schnödliwö hatte ich auch einmal solch ein Verhalten - da half dann das forcierte Löschen über diskutil im Terminal und sudo.

Hier hängst Du mich leider ab.
Ich starte also die Internet Recovery erneut und versuche dann die SSD per Rechtsklick zu deaktivieren?
Forciertes löschen über diskutil im Terminal und sudo?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider ist der Hardwaretest nur dann sicher, wenn er einen Fehler anzeigt. Zeigt er keinen an, kann dennoch einer vorhanden sein.
Nicht abbrechen!
Mach den Test fertig und überlege danach ein weiteres Vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: SB89

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
Auch der erweiterte Hardwarte Test lieferte keine Fehlermeldung.

Ich habe gerade die Internet Recovery neu gestartet und warte auf den Download.
Wie gehe ich dann weiter vor? Sry, den Post von Wuchtbrumme verstehe ich leider nicht..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja dann starte die Installation, dort hast du ja auch die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm auszuwählen. Ich würde die Platte löschen (Mac OSX Extended (Journaled) auswählen), falls das nicht schon dort ausgewählt ist. Nachdem die Platte gelöscht ist, kannst du das FP-Programm zumachen und die eigentliche Installation anstossen.

Toi, toi, toi!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SB89 mach dir nichts draus, wenn du Wuchtbrumme nicht verstehst, er hat vergessen, dass du kein Experte bist (auch das!).
Und das Terminal muss man sowieso nicht für so einfache Aufgaben benützen.
Da gilt das was hillepille sagt: Mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP in Wuchtbrumme-Sprache) Volumen löschen, System neu aufspielen. Nach dem (automatischen) Neustart Daten migrieren. Die Librarys besser nicht, da kann stinkender Mist drinnen sein.
 

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
Hi, ja dann starte die Installation, dort hast du ja auch die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm auszuwählen. Ich würde die Platte löschen (Mac OSX Extended (Journaled) auswählen), falls das nicht schon dort ausgewählt ist. Nachdem die Platte gelöscht ist, kannst du das FP-Programm zumachen und die eigentliche Installation anstossen.

SB89 mach dir nichts draus, wenn du Wuchtbrumme nicht verstehst, er hat vergessen, dass du kein Experte bist (auch das!).
Und das Terminal muss man sowieso nicht für so einfache Aufgaben benützen.
Da gilt das was hillepille sagt: Mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP in Wuchtbrumme-Sprache) Volumen löschen, System neu aufspielen. Nach dem (automatischen) Neustart Daten migrieren. Die Librarys besser nicht, da kann stinkender Mist drinnen sein.

Danke euch.
Das funktioniert leider wie gesagt nicht. Ich hab das FPDP geöffnet und kann nichts anwählen. Zur Illustration habe ich Bilder angehängt.

http://www.directupload.net/file/d/3895/ugw89fqz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3895/ft9qeu8i_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3895/yodtgnhp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3895/fuay8dbh_jpg.htm

-> Sry für das Posten der Links - anders hat es eben nicht funktioniert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die SSD markiert hast, drück mal auf das I oben, vielleicht steht im Informationsfenster Erhellendes.

Frage an die Wissenden: Hat es eine Bedeutung dass die Partition Core Storage ist?
ich vermute, deshalb lässt sie sich nicht löschen.
Wie kann man die Partition in HFS umwandeln?
 
  • Like
Reaktionen: SB89

SB89

Jonagold
Registriert
11.02.15
Beiträge
22
I ergibt:


Code:
Name: APPLE SSD SM128E Media
Type: Disk
Partition Map Scheme: GUID Partition Table
Disk Identifier: disk0
Media Name: APPLE SSD SM128E Media
Wrtiable: No
Ejectable: No
Locatiion: External
Total Capacity: 121.33GB
Disk Number: 0
Partition Number: 0
SMART Status. Not supported

und

Code:
Name: disk0s2
Type: Partition
Disk Identifier: disk0s2
Mount Point: Not mounted
Partition Type: Core Storage
Writable: No
Capacity: 120.47GB
Owner Enabled: No
Can Turn Owners off: No
Can Be Formatted: No
Bootable: No
Supports Journalling: No
Journalled: No
Disk Number: 0
Partition Number: 2

*edit* Hab Code noch nie benutzt - hoffentlich funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst diesen LogFile nicht in Code packen?
Dazu drückst du auf Edit, dann kannst du den Beitrag bearbeiten: im Menü des Fensters findest du das Kasterl mit dem + "Einfügen" im Dropdown ist dann die Zeile Code, markiere den gesamten Beitrag und klicke auf "Code", dann kann man scrollen und die Litanei besser lesen.

Wer kann nun helfen, damit die Partition wieder bearbietbar, zu löschen und formatierbar ist? Es gibt im Web einen Terminalbefehl, aber ob der auch auf dem Terminal der Recovery P. funktioniert? Ich zweifle.
Aber so wie die Partition jetzt aussieht – Core Storage – ist gar nichts zu machen. Es kann auch nicht davon gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: SB89

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist leider nicht gelungen.
Ich gebe einen Text ein. Markiere diesen und öffne dann das Drodwon "Einfügen" hier im Antwortfenster. Das Symbol sieht ungefähr so