Schauen -> Staunen:
(Und ja, das ist Windows auf dem MacBook Pro, aber es geht ja um die Hardware, gell?)
Man zockt eh auf Windows. AAA Titel laufen schlecht, müssen runterskaliert werden und ohne Details. Die Auflösung in Verbindung mit den schwachen Grafikkarten sind zum nativen spielen ungeeignet. Dazu nur 60Hz. Mit einem 4K Display könnte man wenigstens vernünftiges Downscaling betreiben, z.B. auf Full HD. Bei Apples komischen Auflösungen ist aber auch das immer ein tolles experiment.
Klar, die Performance ist immer noch deutlich besser als in den Vorgänger Modellen und wird für einige Spiele wie CS-GO ausreichen. Und mit der 5500m könnte es zumindest für gelegentliches Spielen Möglichkeiten geben. Aber eine RTX 2060 wär mir trotzdem lieber gewesen und könnte bei der Auflösung auch mehr anrichten.
Aber ja, ich muss zugeben dass so langsam die ersten Firestrike Werte eintrudeln und diese doch besser ausschauen als die ersten Vermutung ahnen ließen. Wenn jetzt noch ein 4K Display verbaut wäre, wäre ich glücklich.
Du wirst aber nicht ernsthaft 124 MP mobil auf einem Briefmarkenbildschirm bearbeiten? Bislang hat in allen Firmen, wo ich bislang gearbeitet habe, jeder Entwickler/Grafiker/sonstwas Pro mit Heimarbeitsmöglichkeit auch einen (oder mehrere) entsprechende Monitore gestellt bekommen oder selber externe Monitore genutzt. Ich sehe auch weder im Zug noch am Flughafen irgendjemand komplexe Bildbearbeitung/Videoschnitt machen. Programmieren geht so gerade noch, ist aber aus eigener Erfahrung eher eine Qual.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen dass ich dieses Gerät habe um MOBIL arbeiten zu können. Klar hab ich zu Hause bzw. im Büro jeweils einen großen Monitor mit externer Maus und Tastatur. Aber ich arbeite genauso viel UNTERWEGS (Das ist das wo man KEINE eGPU, keinen externen Monitor und nicht unbedingt Internetzugang hat) oder beim Kunden. Und hier benötige ich jedes bisschen Leistung dass ich kriegen kann.
Ich verstehe aber immer noch nicht Deinen Standpunkt. Deine Angaben kommen wirr und widersprüchlich herüber. Erst geht es quer durch die CC-Suite, dann noch Web-Programmierung, dann hoch-effizentes Arbeiten - aber dann soll das alles mobil auf 15-16" geschehen?
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich arbeite viel an unterschiedlichen Orten, mein Workflow benötigt Leistungsstarke Hardware, mein Laptop muss sich einfach an die Hardware beim Kunden anschließen lassen.
Ergo muss mein Gerät mobil sein, leistungsstark und sollte Anschlussvielfalt bieten. Ja, das Macbook Pro 16" ist mobil, nein es hat nicht die stärksten verfügbaren GPU's, nein es lässt sich nicht mal eben Plug and Play irgendwo unterbringen da ich immer noch jede Menge Dongels oder aber ein größeres Dock mit rum schleppen muss (was ich als sehr schlechte Useability empfinde).
Anders gesagt, das Gerät wäre toll wenn wenigstens eine RTX 2060 oder eine RTX 2070 MaxQ verbaut wäre, Speicher und RAM sich optimalerweise aufrüsten lassen würden, mindestens ein USB-A, ein HDMI und ein Displayport Anschluss verbaut wären. Ebenso brauche ich keine Touchbar und eine sinnvolle Auflösung wäre auch toll (in dem Fall 4k). Dann würde hier (wahrscheinlich) ein glücklicher Besitzer eines Macbook 16" sitzen.
Zufrieden geben würde ich mich schon mit der GPU und den Anschlüssen. Die Touchbar wird dann zwar kaum benutzt aber zu Hause oder im Büro hab ich eh meine Tastatur. Die Auflösung ist zwar mist, aber auch da kann man sich dran gewöhnen. Aber an zu wenig Leistung oder aber eine Verschlechterung der Useablitiy gewöhne ich mich sehr ungern.
Und jetzt fasse ich es nochmal abschließend für dich zusammen. Ein mobiles Gerät mit sehr viel Leistung, Anschlussvielfalt sowie Upgrademöglichkeiten und sinnvoller Ausstattung ist für mich ein gutes Gerät, welches sich in meinen bisherigen Workflow integrieren lässt. Der UNNÖTIGE Verzicht auf Anschlüsse, minimalistische Ausstattung sowie fragwürdige Entscheidungen bei der grundlegenden Hardwareausstattung sind dies nicht! Dies würde meinen Arbeitsablauf entweder erschweren oder ihn unnötig behindern. Dementsprechend halte ich solche Geräte nicht für gut.
Und wenn ich mir die allgemeine Berichterstattung zum damaligen ersten Macbook mit 8-Core CPU anschaue, fanden es ziemlich viele Content-Produzenten sehr toll, endlich so viel Leistung unterwegs nutzen zu können. Ich stehe glaube ich mit dieser Ansicht nicht alleine da.