diese RFID-Chips find ich höchst interessant. Solche hätte ich auch gerne, und würde gerne mal mit denen rumspielen.
Es muss doch sicher möglich sein, diese zu manipulieren. Diese angeblich einzigartige Nummer zu ändern etc.
Die paar Leitungsdrähte und die kleine Antenne kann ja nicht alles sein, was diesen Chip so besonders macht. Vielleicht hat dazu ja jemand noch ein paar Infos...
sonst meine Meinung zum Thema Überwachung:
Ich hasse natürlich auch diese Sätze wie: ich hab nichts zu verbergen, sollen sie ruhig überwachen.
Ein jeder Mensch hat Geheimnise. Und Überraschung: es sind geheimnisse, weil sie geheim sind! Es wäre sicher sehr langweilig, wenn jeder alles weiß.
Was mich am Thema Überwachung stört, ist die Tatsache, dass eine Person von obenherab auf mich herunterschaut und mich beobachtet. Es kann nicht sein, dass sich die Gesellschaft ansich immer mehr aus ihrer Verantwortung stiehlt und sehr gerne wegschaut, wenn das Verbrechen direkt neben ihnen passiert. Aber die Herrschaften mit der Videokamera, die auf irgendeinem Haus steht, eine von zig tausend Kameras, wo die Bilder vielleicht eine Woche später ausgewertet werden, nachdem das Opfer erstochen aufgefunden wurde, sollen sofort etwas machen.
Es ist einfach nur aberwitzig, dass Verbrechen durch Überwachung verhindert wird. Es kann niemand bestreiten, dass diese schöne Speicherung aller Daten, aller Videos, aller Bilder, aller Stimmen, aller DNAs etc. nicht helfen ein Verbrechen aufzuklären. Aber da sind wir beim Problem: das Verbrechen ist passiert. Es ist also schon lange zu spät. Derjenige, der etwas hätte unternehmen können, hat sich nicht getraut und es lieber den da oben überlassen.
Terror etc. ist grausam und verbreitet Angst, aber wird so niemals verhindert werden! Zumindest kenn ich noch keinen Terroranschlag der so verhindert werden konnte.
Wieso werden unsere Sicherheitsvorschriften von irgendwelchen Terroristen beeinflusst. Ist es denn wirklich schon so weit gekommen, dass Terror unsere Politik bestimmt? Dann haben ja alle erreicht, was sie wollten. Und wir sind die weinenden Dummen, und wissen nicht mal wieso.
Andererseits:
echtzeitüberwachung (d.h. die Bilder laufen vorne beim Fahrer, wenn er mal hinschaut): Bei dem Tagesschau-Link, der hier umher schwirrt, wird auch Leipzig benannt. Ich kenne den Unterschied sehr genau zwischen Leipzig und Berlin. In Leipzig erhalten alle Strassenbahnen Kameras. Diese sollen den Vandalismus verhindern, und das mit großem Erfolg!
In Berlin wird vehement dagegen gekämpft. Mit dem Resultat, dass ich erst letztens die zerkratzte Strassenbahn gesehen hab, die wohl jemals auf der Schiene stand. U-Bahn und Co. gehen in die selbe Richtung. Nur die neueren Busse haben Kameras, und tata... alles sauber, nichts besprüht, nichts zerkratzt.
Wieso muss es also soweit kommen, dass irgendwelche sch... Kiddies (oder auch Terroristen) uns soweit treiben, dass wir uns selbst ins Knie schiessen?
Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie ich mich entscheide, wenn der Wattestäbchentest kommt, weil ein Mädchen vergewaltigt wurde, und tausend Männer nun ihre DNA abliefern dürfen und jeder unter Generalverdacht gerät, der sich Mann schimpft. Einer von denen ist das Ar....... aber alle haben darunter zu leiden. Ich würde mich ja dann gerne weigern, weil ich ganz genau weiss, dass meine DNA dann einfach mal in deren Liste drin bleibt. Aber andererseits will ich doch auch, dass der Typ seine Strafe erhält und gefasst wird bevor noch schlimmeres passiert.
Das alles ist eine Phase... und wir kriegen das Schiff doch nicht mehr gewendet, sondern reißen uns einfach den ganzen Rumpf auf durch unser Manöver womit wir wie die Titanic einfach unter gehen.
Tut mir leid für die übertriebenen Worte, aber mir war da nach. Ich geh mir jetzt erstmal ein paar RFID Chips kaufen und mal schauen inwiefern man diese in seinem Alltag nutzen kann.
PS: diese persönliche Empfehlung klappt nie bei mir.
iTunes, amazon und Co. scheitern immer und empfehlen genau die Sachen, die ich gar nicht will. Der Mensch ist einfach zu wirr im Kopf als das er durch eine computergenerierte Empfehlung so leicht zum Kauf zu überreden sei. So geht es mir zumindest. Ich weiss nicht wie das bei euch ist. Ich halte das alles also eher für ein Witz als für eine gnadenlose Berechnung meiner Interessen.
Das Posten in diesem Forum kann schliesslich auch ein jeder mitlesen, aber damit kennt er mich immer noch nicht. Oder etwa doch?