Ich weiß, ich soll Dich ja ignorieren und am besten nicht mehr antworten - aber merkst Du eigentlich nicht, dass Du Dir andauernd selber widersprichst?
Du möchtest nicht das "idiotensichere" TimeMachine Backup benutzen (welches nebenbei alle Outlook Daten und damit auch die Emails auf dem Rechner sichern würde) - weil Dir das zu unsicher ist (weil die Tochter könnte ja das Backup vergessen).
Und weil Dir neben der TimeMachine auch alle anderen Vorschläge der User hier zu unsicher sind - versuchst Du lieber Deine andere Konstruktionen / Vorlieben durchzudrucken, die aber ironischerweise viel unsicherer sind!
TimeMachine ist Dir zu unsicher, weil Tochter könnte ja 14 Tage zu keinem Backup kommen - und die anderen Lösungen der User hier sind auch zu unsicher, aber selber:
Gäbe es einen passenden Mini-USB-C-Stick, würde ich diese Zeilen wohl nicht schreiben.
1. Du willst Backups auf einen USB Stick machen - jeder seriöse Windows & Apple Admin bekommt da einen Lachanfall bei so einer (unsicheren) Idee - zurecht!
Ich wäre dankbar für einen Link zu einem Mini-USB-C-Stick, der dauerhaft im MacBook Air verbleiben kann, ohne ständig ein- und ausgesteckt werden zu müssen – ähnlich wie der, den wir für unsere Windows-Laptops nutzen.
2. Super Idee! Tochter lädt alle Mails dank POP auf das MacBook herunter und Dank Dir wird ein Backup auf den USB Stick gemacht, der immer im oder am MacBook verbleibt. Dann schüttet jemand eine Flüssigkeit über das MacBook, Kurzschluss, MacBook defekt, USB Stick defekt - Tochter verliert das MacBook und damit auch den USB Stick - MacBook wird gestohlen und damit auch der USB Stick...
Lass mal überlegen. Mails auf dem MacBook, MacBook weg, Backup auf dem USB Stick, USB Stick auch weg. Super Idee von Dir! Erinnert mich an einen Bekannten, der hatte direkt neben dem iMac ein NAS stehen - die Einbrecher im Büro haben Mac und NAS eingepackt. Der stand auch blank da ohne irgendein "Backup". Vielleicht gebt Ihr Euch mal gegenseitig Tipps
Ich habe keine Lust Zeit zu investieren um weitere Passagen zu zitieren.
Am Anfang waren es ja nur drei "Experten" die Dir sauer aufgestoßen sind - aber fällt Dir eigentlich nicht langsam auf, dass hier
alle User vehement gegen Deine Vorschläge, Logik und Deine Vorgehensweise widersprechen? Ein Geisterfahrer? Hunderte! Oder? Nur halt Du nicht. Vielleicht solltest Du mal bei so viel Widerspruch seitens der Community überlegen - ob Deine Praktiken nicht etwas veraltet, eingefahren und einfach falsch sind.
Übrigens... nur mal um Deine generellen unlogischen Argumente zu zementieren..,
Ich kenne einfach keine sicherere Alternative zu POP. Vielleicht bin ich aus einem anderen (vermutlich älteren) Jahrgang, in dem man gerne die Kontrolle über seine Daten – also auch seine E-Mails – behält.
Man stelle sich das in Papierform vor: Du überlässt einem Dritten deine gesamte geöffnete Briefpost und hoffst, dass er oder jemand anderes nicht hineinschaut,
Und Du meinst, nur weil Du bei irgendeinem Provider POP eingestellt hast, dass Du dann die absolute Kontrolle über Deine Mails und deren Inhalt hast? Nur, weil Du die Mails herunter lädst? Also wenn Du so paranoid wärst, dass Du einen eigenen Mailserver betreibst, dann würde ich das auch noch verstehen.
Dir ist aber schon bewusst, dass die Mails nicht über Deinen Server gehen, sondern über den Server des Providers? Und damit auch über die Server des Providers? Wenn die Typen des Providers wollen, dann bietet POP keinerlei Schutz gegenüber IMAP vor unbefugten Zugriff auf Deine Mails oder Inhalte.
Der einzige Unterschied ist, dass man mit IMAP einfach auf dem Server liegenden Emails zugreifen könnte. Aber auch bei POP laufen die Mails über den Server des Providers. Und nur zu Deiner Info - Schlagwort Schattenkopie - wenn die Admins des Providers wollen, dann werden sie Deine abgerufene POP Email auch nachträglich auf ihren Servern finden und öffnen können.
Ales was über den Mail Server gespeichert wird - bevor Du die Mail abrufst - wird gesichert - und könnte als solche auch abgerufen werden.
Du schwadronierest hier irgendwas von will meine Mails unter eigene Kontrolle haben - und verwendest dafür einen fremden Provider. Das Eine schlißt das Andere in dem Fall aus. Du widersprichst Dir hier in dem Thread die ganze Zeit - und merkst es anscheinend nicht mal.
Gleiches gilt beim Thema Backup um das wir uns seit 3 Seiten im Kreis drehen. Du redest andauernd von "ist mir alles zu unsicher, wenn meine Tochter"... willst dann aber einen USB Stick als Backup Medium nehmen oder das Backup Medium fest am MacBook stecken lassen.
Vorschläge der User hier als "unsicher" abwerten und selber mit den unsichersten Methoden als Lösung daher kommen.
Den Thread hier kann man inzwischen als Lehrbeispiel nehmen für Schlagwörter wie "Halbwissen" oder "Unbelehrbar" oder "wie macht man es am besten nicht"...