• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Outlook Backup

YoshuaThree

Sternapfel
Unter Windows nutzen wir den "Dateiversionsverlauf" für wichtige Ordner/Dateien auf einem Bitlocker-verschlüsselten Mini-USB-A-Stick. Das ist kein Backup, wie du behauptest.
Unter dem MacBook würde ich wahrscheinlich ein TM-Backup nutzen, wenn es einen Mini-USB-C-Stick gäbe (und mit "mini" meine ich nicht 3 cm). Da dies nicht der Fall ist, werden selbstverständlich TM-Backups erstellt.
Man macht keine Backups auf USB Stick. Punkt. Ende.

Ja, das ist richtig. Wenn der Provider wollte, könnte er vermutlich sowieso alles mitlesen – aber was soll diese Argumentation? Meine Bedenken liegen darin, dass hunderte Mails aus vielen Jahren auf dem Server gespeichert sind, und wenn ein Externer es schafft, Zugriff darauf zu bekommen, sind diese Daten gefährdet. Was ist daran verkehrt?
Oder ist das noch nie passiert, und ich irre mich völlig?
Also erstens - in der ersten Zeit ist es völlig egal ob POP oder IMAP ... auch Deine abgerufenen POP Emails sind eine zeitlang auf den Servern des Providers wieder herzustellen. Du gewinnst nichts mit POP! Wenn Du so Bedenken hast - was ich verstehen würde - dann nutze einen eigenen Email Server. Aber in den ersten Wochen und gar Monaten ist es egal. POP oder IMAP - die Admins holen Dir eine ganze zeitlang auch abgerufene POP Mails wieder hervor, wenn sie das müssten.

Was "nach Jahrzehnten" angeht.

Ich nutze IMAP oder Exchange seit Jahrzehnten. Denkst Du wirklich auf dem externen IMAP Mail Server sind noch Emails im Posteingang die ich vor 20 Jahren bekommen habe?

Das Zauberwort heißt Email Archivierung. Meine IMAP Mails kommen nach x-Wochen oder x-Monaten in einen lokalen Archiv Ordner und sind dann auf dem Server nicht mehr vorhanden. Und dieser lokale Ordner wird wie alle anderen Dateien auf zwei verschiedenen Medien gesichert etc.

Daher - Deine Argumentation gegen IMAP sind hanebüchen.

Du tust so, als ob IMAP Mails für immer auf dem Server des Providers gefangen wären! Dann hast Du IMAP nicht wirklich verstanden!

Meine IMAP Mails im Posteingang und Gesendet behalte ich eine zeitlang - und irgendwann werden die eh archiviert in lokale Ordner. Und sind damit auch nicht mehr auf dem Provider Server. Und die Archivierung - die lokale - alter Mails kann man sowohl in Apple Mail als auch in Outlook in den Einstellungen festlegen.

Daher - sag doch mal was an POP bitte besser sein soll als IMAP?

• Like
Reaktionen: R1200R

Michael77

Gala
Du hast mit deinen Anmerkungen völlig recht. Auf dem Handy (POP) sind zwar die aktuellen Mails noch verfügbar, auch wenn sie nicht mehr auf dem E-Mail-Server sind (da das MacBook sie irgendwann per POP abruft), aber es fehlt die Synchronisation. Weder der E-Mail-Server noch das MacBook erfahren etwas von der Antwort-Mail. 🤔
Es gibt nach meinem Wissen, (POP ist echt verdammt lange her bei mir) und nach dem, was in meinen LINKS steht nur 2 Optionen.
Option 1: Das Endgerät lädt runter und löscht auf dem Server. In dem Fall ist auch die INBOX nicht synchron. Das Handy lädt runter und löscht, der Mac wird die Mail nie sehen.
Option 2: Das Endgerät lädt runter und löscht NICHT auf dem Server. In dem Fall kann die Inbox synchron sein. Beide Endgeräte haben eine Chance die Mail zu laden. Diesen Fall scheinst du zu beschreiben, passt aber nicht zu deinem „Sicherheitskonzept“ mit keine Daten auf dem Server.

Ich kann mich nur allen hier anschließen und die raten auf ein IMAP umzustellen.
Deine Familie wird dir ein modernes Postfach danken ;)

Perfekt, dazu rate ich meiner Bubble fast immer und wurde hier auch schon genannt:
Kauf dir ne Domain und richte anständige Mails ein.
Das kostet dich grob 5 Euro im Monat und es gibt sogar optional mit einer Archiv Funktion.
Damit bist alle Sorgen los und autak.
Beispiel: (keine wirklich Empfehlung, ich mag Strato persönlich nicht)

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl deiner Lösung.
Mögen deine Mails lang und in Frieden verfügbar sein.

• Like
Reaktionen: R1200R und AndaleR

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Uff, du bist echt irgendwo seltsam in den 90ern steckengeblieben mit deinem Wissen und hast dir noch ein paar Halbwahrheiten dazugedichtet.

Aber kein Problem, dröseln wir es Schritt für Schritt auf
Eine Lösung wird es in meinem Fall wohl nicht geben – es sei denn, wir wechseln ebenfalls auf IMAP und lassen zukünftig alle Mails auf dem Mail-Server.
Auch bei IMAP bist du nicht gezwungen dein Mails auf dem Server zu belassen.

Zudem ist es Unsinn zu meinen, dass würde überhaupt einen Unterschied machen.
Eine Mail kommt auf einen Mailserver. Dieser Mailserver ist nicht von dir kontrolliert. Die Mail ist unverschlüsselt.
Ob der Mailserver deinen POP Löschbefehl in Wirklichkeit umsetzt, weisst du nicht.
Ob der Mailserver die Mail in ein unverschlüsseltes S3 Backup verschoben hat, weisst du nicht.
Ob der Mailserver dem BSI ein Kopie davon geschickt hat, weisst du nicht.
Ob der Mailserver deine Mails liest und dir darauf basierend passende Werbung anzeigt, weisst du nicht.
Ob der Mailserver deine Mails liest und die Daten daraus an Drittanbieter für Werbung verkauft, oder wie es heutzutage hipp ist, an eine Ki, weisst du nicht.

Merkst du worauf ich hinaus will? Du bist bereits drei Schritte zu spät!
Die Mail kam unverschlüsselt auf einen Server, den du nicht kontrollierst.
Ob du die Mail noch ein paar Tagen mit POP oder IMAP "löscht", ist sowas von egal.
Das Wort "löscht" übrigens bewusst in Klammern, du weisst noch nicht mal ob dein Löschbefehl auch tatsächlich umgesetzt wird.

Wenn du dich auf die Protokolle beziehst mag das sein, hier mal ein Beispiel bzgl. Exchange Server Link
Erstens mal, zeigt der Link von dir nicht ein Problem auf mit dem Exchange Protokoll, sonder ein Problem mit on premise Exchange Servern.

Aber selbst wenn Exchange unsicher wäre, egal ob Protokoll oder Server selbst, hätte es nix mit deinem Fall zu tun.
Du hostest nicht deinen eigenen Server, also hast du es auch nicht unter Kontrolle ob Telekom die Mails hosted auf:

- Einem on prem Exchange
- Einem Cerio Connect
- extern bei Gmail

Alles nicht in deiner Macht.
Und egal welche Software zum Einsatz kommt, ist diese gepatched?
Du weisst es nicht und hast keinen Einfluss darauf.

. Du überlässt einem Dritten deine gesamte geöffnete Briefpost und hoffst, dass er oder jemand anderes nicht hineinschaut, alles sicher aufbewahrt und das Ganze am besten noch kostenlos und zuverlässig über Jahrzehnte...
Genau das tust Du! Jetzt!
Nochmals, damit du es auch zu 100% verstehst!
Das ist die aktuelle, jetzige Situation von dir!
Dabei ist es furzegal, welche sync Protokolle du dafür einsetzt!

Dagegen gibt es genau zwei Lösungen! Nur zwei!
Wenn du dies also tatsächlich nicht möchtest, musst du einer der beiden Lösungen einsetzten!
Da gibts KEIN Drumherum. Keine Ausreden. KEINE andere Möglichkeiten die ich auslasse.

1: Mail selber hosten
(du hast dabei noch immer das Problem, dass die Mail auch zu deinem Mailserver unverschlüsselt übertragen werden können und jeder deine Briefpost mitliest auf dem Weg zu deinem Briefkasten)

2: Bei der Telekom bleiben. Mails die du sendest verschlüsseln und alle deine Sender darum bitten dir nur noch verschlüsselte Mails zu schicken, indem du sie auf deinen public key aufmerksam machst.
(Du mietest dich zwar im Briefkasten deiner Nachbarn ein, aber weil du alle Briefsender bittest die Briefe in Geheimschrift zu schreiben, musst du deinem Nachbarn nicht vertrauen und es kann dir egal sein, wenn er deine Briefe liest).

Zweiteres nennen wir in der IT zero trust. Dabei vertraust der Infrastruktur grundsätzlich nicht.

Du siehst, beides keine realistischen Optionen. Was nun?
Nun du kannst einfach akzeptieren, dass Mail eine unsichere, unverschlüsselte Sache sind, verschickst dementsprechend keine sensiblen Daten damit und setzt ein gewisses Vertrauen in deinen Hoster*.
Oder du lässt es bleiben mit Mails. Gibt ja genug verschlüsselte Optionen wie Signal.
Oder du machst tatsächlich keine Kompromisse und nimmst Option 2. Viel Glück damit :)

* Ich vertraue Mailanbietern, deren Business Mails oder Hosting ist. Nicht Mailanbieter, die es mal zu vendor-lock-in Zwecken von Internetanschlüssen anfangs der 2000er gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Ich vertraue Mailanbietern, deren Business Mails oder Hosting ist. Nicht Mailanbieter, die es mal zu vendor-lock-in Zwecken von Internetanschlüssen anfangs der 2000er gemacht haben.

Sehe ich ähnlich, mit der Ergänzung, dass ihr Business nicht die Werbung sein sollte.
Es hilft alles nicht. Mails sind nun mal "Postkarten", solange sie nicht einzeln verschlüsselt sind.

Gruß
Andi

YoshuaThree

Sternapfel
Merkst du worauf ich hinaus will? Du bist bereits drei Schritte zu spät!
Die Mail kam unverschlüsselt auf einen Server, den du nicht kontrollierst.
Ob du die Mail noch ein paar Tagen mit POP oder IMAP "löscht", ist sowas von egal.
Das Wort "löscht" übrigens bewusst in Klammern, du weisst noch nicht mal ob dein Löschbefehl auch tatsächlich umgesetzt wird.

Deinen ganzen Beitrag sollte man extra hervorheben. Danke.

• Like
Reaktionen: James Atlick