• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Outlook Backup

MuriBln

Golden Delicious
Hmm. Da gibt es einmal das Backup des iPhones und einmal die reinen Daten in der iCloud - zwei verschiedene Sachen, also.
Du hast natürlich recht, das reine iPhone-Backup ist ein zusätzliches Feature. Da ich kein iPhone habe, war es mir nicht präsent.

Ich weiß nicht, warum du versuchst, hier die Ansicht von Leuten, die dir letztlich durch das Einbringen von Zeit und vielen sachlichen Hinweisen, diskreditierst ("Lebensphilosophie angegriffen").
Unterstell mir bitte nicht, dass ich jemanden diskreditiere – das war nie meine Absicht.
Und woher nimmst du die Befugnis, für die anderen zu sprechen?
Wenn du künftig mit mir nicht weiter diskutieren möchtest, ist das natürlich in Ordnung.
Bitte ignoriere mich einfach.

Sei mir echt nicht böse - aber es ist realer Fakt - Du hast wirklich (gefährliches) Halbwissen

Bitte ignoriere mich einfach in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Meide öffentliche Foren, wenn es Dir nicht gefällt, wenn Deinen Argumenten widersprochen wird.

Oder anders gefragt - jetzt haben Dir zig User in Deinen Argumrntationsketten widersprochen - wieso fragst Du überhaupt nach, wenn Du außer Deiner Meinung eh keine anderen Meinungen akzeptierst?

Aber in einem hast Du recht - aus der Diskussion verabschiede ich mich tatsächlich, denn alles was Du machst hat in Deinen Augen eh Hand und Fuß und ist richtig so, egal was Dir andere (echte IT) Experten hier schreiben. Und auf Gegenfragen nach Logikfehler und Kausalität gehst Du eh nicht ein.

Das mit Dir hier ist eh eine Einbahnstraße.
In diesem Sinne.

• Like
Reaktionen: James Atlick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bitte ignoriere mich einfach.
Da wird es aber schnell ruhig um einen? Aber es scheint jetzt schon so zu werden, dass dieses Thema leider hier kein Ende mehr finden wird… Schade.
Denn wenn Du IMAP verstehen würdest, wüsstest Du, dass die Mails dann auf dem Server und lokal als Kopie gespeichert sind. Eine lokale Kopie (POP) gegenüber zwei Kopien auf dem Server und lokal (IMAP). Erkläre mir mal bitte logisch, wieso POP da sicherer ist? Kannst Du das erklären?
Aber lokal gelöscht ist auch schnell auf dem Server dann gelöscht - außer man kappt die Verbindung zügigst?

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Aber lokal gelöscht ist auch schnell auf dem Server dann gelöscht - außer man kappt die Verbindung zügigst?
Das ist natürlich richtig. Ist aber bei POP ja nicht anders - lokal gelöscht - und Du hast gar nichts mehr. Bei IMAP habe ich dann wenigstens die Chance noch - so lange ich das Email Programm nicht (online) öffne ist auch alles noch auf dem Server.

Aber egal ob IMAP oder POP - Mails gehören dennoch separat gesichert. Und Dir brauche ich ja nicht zu erzählen, dass das mit TimeMachine automatisch passieren würde. Aber na ja...

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Ich kann doch nicht ernsthaft der Erste sein mit diesem Problem...

Sicher nicht. Darum habe ich schon vor Jahren, und das noch in der Windows Welt, umgestellt.
Diese PST Dateien wurden einfach zu groß und das einrichten eines neuen Rechners war mit dem sauberen Import der PST Dateien einfach zu oft ein gefrickel.

1. eigene Domain. (Datenschutz) und eigene E-Mail Adressen und Postfächer. Beispiel bei: Allinkl
2. Umstellung auf IMAP.*
3. Synology NAS System mit zwei Festplatten (eine sichert die andere) als Backup Medium der Geräte plus externer Festplatte zum sichern der NAS. Alle Dateien werden nur noch in dem "Drive" Ordner der NAS gesichert, der automatisch mit der NAS abgleicht. Funktioniert wie eine extern angeschlossene Festplatte, nur dass ich da Zugriff vom iPhone, Ipad, oder Mac auf die selben Dateien habe. (Jedes Familienmitglied kann einen eigenen Bereich, eigene Cloud haben)
4. Die iPhone Bilder werden neben der iCloud auch noch mal auf die NAS gesichert.
5. Seit dem ich ein Macbook habe, sichert die Timemachine auch auf die NAS.

Vorteil von dem Ganzen: du kannst für jeden in der Familie eine eigene werbefreie E-Mail Adresse mit einer eigenen Domain einrichten. Mit der eigenen Domain ist es auch kein Problem eigene Mailadressen für bestimmte Dienste zu erstellen und somit den Haupt E-Mail Account sauber halten. Du bist auch in Zukunft nicht auf ein System festgelegt, wie wenn du eine Apple E-Mail oder eine google E-Mail Adresse, oder eine Microsoft E-Mail Adresse..... verwendest. (wenn nötig, kann man das ja zusätzlich machen).
Auch das NAS ist völlig unabhängig vom bevorzugten System, es funktioniert einfach mit jedem. Also auch in Zukunft maximale Flexibilität was die bevorzugten Geräte und Welten betrifft.

* Falls du auch dem Webhoster nicht traust, könnte man auch die Option in Betracht ziehen, einen eigenen Mailserver auf einer NAS einzurichten. Dann braucht man nur die eine eigene Domain.

Gruß
Andi

• Like

MuriBln

Golden Delicious
Da wird es aber schnell ruhig um einen?
Da hast du völlig recht, allerdings sollte Kritik idealerweise auf der Sachebene bleiben.
Euer Forum besteht aus weit mehr als nur diesen beiden 'Experten'. Meine Beiträge werden jedoch Zeile für Zeile zitiert und seziert, begleitet von übertriebener Kritik an meiner Sichtweise und der Herabsetzung meiner Kompetenzen – nur, weil ich nicht sofort die Meinung dieser Experten übernehme.
Ich könnte diverse Beispiele zitieren, aber darauf verzichte ich. Meine Argumentation ist bewusst defensiv und ich spreche niemanden in einem belehrenden oder überheblichen Ton an oder spreche ihm seine Kompetenzen ab.

Andere Kommentare empfand ich als sehr informativ und dennoch sachlich, was ich sehr zu schätzen weiß.

Mein Ziel bleibt klar: Wie kann ich den Datenverlust bei Beschädigung oder Diebstahl zwischen den TM-Backups minimieren?

Ein Ansatz könnte sein, die Outlook-2016-Daten regelmäßig per Skript in einen Ordner zu kopieren, der mit der iCloud synchronisiert wird.
Beispielsweise liegen diese Daten unter: Users/‹username›/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile

Natürlich ist das keine schöne Lösung, aber wenn die Daten dann ggf. gerettet sind - why not?

Ich bin weiterhin offen für Vorschläge. Der Hintergrund ist, dass meine Tochter über mehrere Tage oder Wochen unterwegs ist und die TM-Backup-Platte in dieser Zeit nicht immer dabei ist. Wenn die Platte angeschlossen ist, läuft das TM-Backup natürlich automatisch, es bleibt aber immer der manuelle Schritt diese anzuschließen. Das meinte ich mit "kein" automatisches Backup zuhause. Nicht jeder Anwender hat eine NAS Lösung, wie macht ihr das?

MuriBln

Golden Delicious
Darum habe ich schon vor Jahren, und das noch in der Windows Welt, umgestellt.
Hallo Andi,

ich habe bei deiner Nachricht mehrfach zustimmend genickt.
Auch ich nutze eine Synology mit identischer Plattenkonfiguration (mit Btrfs und Schnappschuss-Funktion). Zusätzlich verwende ich Drive für die Ordner-Synchronisation, und natürlich werden die Rechner ebenfalls auf der NAS gesichert.

Meine PST-Datei ist ca. 4 GB groß, und die tägliche Sicherung (bei Änderungen) dauert entsprechend etwas länger. Für mich war IMAP keine Alternative, da ich damit einige Risiken verbinde. Eine eigene Domain habe ich zwar auch, aber an einen selbst betriebenen E-Mail-Server wage ich mich nicht heran.

Allerdings hat meine Tochter kein NAS, und nur wegen eines TM-Backups wäre das vermutlich auch übertrieben – oder? 🤔

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das NAS nützt ja auch wenig, wenn sie längere Zeiträume nicht in ihrer Wohnung ist.

Aber so eine mobile, externe Festplatte… Ach, wenn es das doch geben würde.

Scotch

Graue Herbstrenette
Synology NAS System mit zwei Festplatten (eine sichert die andere)
Kids, don't do this at home.

Alle Dateien werden nur noch in dem "Drive" Ordner der NAS gesichert, der automatisch mit der NAS abgleicht.
Finde den Fehler 😉

Auch ich nutze eine Synology mit identischer Plattenkonfiguration (mit Btrfs und Schnappschuss-Funktion).
Und warum sichert dann deine Tochter nicht einfach via TM auf dein NAS? Das geht auch remote und bei deinen vorgeblich tadellosen IT-Kompetenzen wird es ja nun kein Problem sein, dein NAS wahlweise (sicher) extern erreichbar zu machen oder über einen VPN-Tunnel zuzugreifen.

Zu einfach?

Wie passt eigentlich das plötzlich auftauchende NAS zu deinem OP:
keine NAS vorhanden
???

Das NAS nützt ja auch wenig, wenn sie längere Zeiträume nicht in ihrer Wohnung ist.
Weil die ganzen Funktionen zum Internet-Zugriff bzw. Dienstbereitstellung nur Deko sind? 😉

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Raid? Wahrscheinlich „sichern“ der falsch gewählte Ausdruck - wobei: Es ist doch eine Sicherung. Noch kein Backup in dem Sinn, aber immerhin.
Wie passt eigentlich das plötzlich auftauchende NAS zu deinem OP:
Die Tochter hat noch immer keins - so war es von Anfang an.
Weil die ganzen Funktionen zum Internet-Zugriff bzw. Dienstbereitstellung nur Deko sind? 😉
Damit habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt.

Hatte aber mein NAS auch schon über Hyper-Backup(?) von zuhause bei meinem Dad gesichert.
Aber TimeMachine auf einem NAS außer Haus? Nie versucht.

MuriBln

Golden Delicious
Die NAS hat nur zwei Festplatteneinschübe – ein RAID 1 ist kein Backup, falls du das als sinnvoller erachtest.
Es wäre doch für alle hilfreicher, wenn du deine Meinungen auch begründen würdest, oder?

Jede wichtige Datei existiert erst, wenn sie min. 3x vorhanden ist. Das ist der Weg!
Eine externe USB-Platte, die zeitgesteuert eingebunden wird, erstellt ein weiteres Backup.
Wie ich bereits erwähnte, ist das Thema Backup für mich von großer Bedeutung – genau deshalb habe ich meine ursprüngliche Anfrage hier gestellt.
Das geht auch remote und bei deinen vorgeblich tadellosen IT-Kompetenzen wird es ja nun kein Problem sein, dein NAS wahlweise (sicher) extern erreichbar zu machen oder über einen VPN-Tunnel zuzugreifen.
Ein externer Zugriff auf meine NAS wird von meiner Frau abgelehnt – das habe ich zu respektieren.
Ich verstehe nicht, warum in diesem Forum immer wieder IT-Kompetenzen thematisiert werden.
Wir alle sind nicht unfehlbar und stoßen an Wissensgrenzen. Genau deshalb sind wir doch hier, um uns gegenseitig zu unterstützen – oder sieht das jemand anders?
Warum?
deine NAS von außen (per VPN) zugänglich machen und von unterwegs sichern.
Wie gesagt, ich musste versprechen, dass, wenn ich dieses "dingsda... NAS" kaufe und einsetze, es nur auf höchster Sicherheitsebene betrieben wird. Bitte lasst uns jetzt nicht darüber diskutieren, ob ein VPN, QuickConnect oder ein anderer externer Zugriff sicher ist. Es gibt zweifellos hervorragende und sichere Lösungen, aber ein externer Zugriff kommt für uns einfach nicht in Frage.

AndiEh

Angelner Borsdorfer
Wie gesagt, ich musste versprechen, dass, wenn ich dieses "dingsda... NAS" kaufe und einsetze, es nur auf höchster Sicherheitsebene betrieben wird. Bitte lasst uns jetzt nicht darüber diskutieren, ob ein VPN, QuickConnect oder ein anderer externer Zugriff sicher ist. Es gibt zweifellos hervorragende und sichere Lösungen, aber ein externer Zugriff kommt für uns einfach nicht in Frage.

Wenn auch ein extra NAS für die Tochter mit Fernzugriff nicht in Frage kommt, muß ich passen bei der möglichst automatisierenden Sicherung für die Tochter.
Dann geht nur noch eine externe Festplatte, am besten ein paar TB SSD, die sind schön klein und einen wiederkehrenden Alarm auf dem iPhone um die Datensicherung nicht zu vergessen.
Schau mal hier, das stellt Rafael Zaier das neue Acasis Thunderbold 5 SSD Gehäuse vor. Gibt es auch günstiger mit niedrigerem Thunderbold Standard. KLICK

Gruß
Andi

Marcel Bresink

Borowitzky
Wie ich bereits erwähnte, ist das Thema Backup für mich von großer Bedeutung – genau deshalb habe ich meine ursprüngliche Anfrage hier gestellt.
Der größte Teil der Fragestellung basiert auf dem Irrtum, dass man für Time Machine ein NAS bräuchte. Das stimmt nicht.

Auf dem Mac schließt man einfach eine externe Festplatte an, die mindestens zweimal so groß ist, wie die Kapazität des Systems. Dann wird man automatisch gefragt, ob man diese Festplatte als Time Machine-Sicherungsmedium einsetzen will. Wenn man darauf mit "ja" antwortet, wird Time Machine automatisch eingerichtet und eine Datensicherung durchgeführt. Diese wiederholt sich automatisch jede Stunde, ohne dass man sich um etwas kümmern muss.

Wenn es zu viel Aufwand ist, die externe Festplatte immer angeschlossen zu haben, könnte man sie stattdessen auch regelmäßig in größeren Zeitabständen, z.B. jeden Freitag Nachmittag, nur vorübergehend anschließen. Dann wird ebenso zu diesem Zeitpunkt automatisch eine Datensicherung durchgeführt.

• Like
Reaktionen: AndaleR und R1200R

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Der größte Teil der Fragestellung basiert auf dem Irrtum, dass man für Time Machine ein NAS bräuchte. Das stimmt nicht.
Nein! Eigentlich besteht das größte Problem, dass TimeMachine weder auf externer Festplatte noch auf einem NAS als Lösung akzeptiert wird.

Es wird nur eine Lösung akzeptiert, die diese Outlook-Datei automatisiert sichert.

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Um mal ein wenig Ruhe und frischen Wind in die Diskussion reinzubringen, gehen wir doch mal zum original Post zurück.

Wenn ich @MuriBln richtig verstehe, möchte er die Mails sichern.
Diese Mails liegen auf einem uns unbekannten Mailserver.

Diese Mails zu sichern, indem ein PST file irgendwo hin gesichert ist, ist aber das Pferd von hinten aufgezäumt.
Normalerweise sichert man dort, wo die Daten anfallen.
Eine PST file ist aus mehreren Gründen nicht geeignet.
Einerseits müsste ich dafür ein laufendes Outlook haben für den Sync, die neuen Mails dann nach PST kopieren und wegsichern.
Beim Wegsichern sollte das File dann auch noch bestenfalls nicht geöffnet sein.
Viel zu komplex und Fehleranfällig, das geht früher oder später schief.
Andererseits gibt es ein 50GB file limit.

Wie würde man es also richtig lösen? Zwei Möglichkeiten.
A: Du kannst deinen eigenen Mailserver betreiben und diesen sichern. Nicht sehr realistisch.
B: Du nutzt eine Backup Software zum sichern von Mails. Diese Software braucht kein Outlook, sonder greift per API, Exchange oder IMAP direkt und selbständig auf den Mailserver zu.

B wäre zum Beispiel Veeam Data Cloud for Microsoft 365. Nicht sehr realistisch für einen Privatkunden. Aufbewahrungsrichtlinien könnten vor versehentlichem Löschen schützten, aber da müsstest du auch wieder Admin sein.
Synology bietet so ein Active Backup irgendwas an um Mails zu sichern. Habe es selber nie benutzt, aber vermutlich wäre dies die beste Lösung für deine Bedürfnisse.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob der Aufwand es überhaupt wert ist für Mails?
Nimms mir nicht übel, aber das ist so ein seltsames Boomerdenken.
Bei den Jungen sind Mails unnötiger Müll (darum auch +3000 ungelesene Mails und Aussagen wie "ich geh nur meine Mails lesen, wenn ich etwas erwarte und brauche).
Geschäftlich kann ich es noch halbwegs verstehen, wenn per Mail Abmachungen gemacht wurden. Ansonsten aber...

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
  • Like