Um mal ein wenig Ruhe und frischen Wind in die Diskussion reinzubringen, gehen wir doch mal zum original Post zurück.
Wenn ich
@MuriBln richtig verstehe, möchte er die Mails sichern.
Diese Mails liegen auf einem uns unbekannten Mailserver.
Diese Mails zu sichern, indem ein PST file irgendwo hin gesichert ist, ist aber
das Pferd von hinten aufgezäumt.
Normalerweise sichert man dort, wo die Daten anfallen.
Eine PST file ist aus mehreren Gründen nicht geeignet.
Einerseits müsste ich dafür ein laufendes Outlook haben für den Sync, die neuen Mails dann nach PST kopieren und wegsichern.
Beim Wegsichern sollte das File dann auch noch bestenfalls nicht geöffnet sein.
Viel zu komplex und Fehleranfällig, das geht früher oder später schief.
Andererseits gibt es ein 50GB file limit.
Wie würde man es also richtig lösen? Zwei Möglichkeiten.
A: Du kannst deinen eigenen Mailserver betreiben und diesen sichern. Nicht sehr realistisch.
B: Du nutzt eine Backup Software zum sichern von Mails. Diese Software braucht kein Outlook, sonder greift per API, Exchange oder IMAP direkt und selbständig auf den Mailserver zu.
B wäre zum Beispiel Veeam Data Cloud for Microsoft 365. Nicht sehr realistisch für einen Privatkunden. Aufbewahrungsrichtlinien könnten vor versehentlichem Löschen schützten, aber da müsstest du auch wieder Admin sein.
Synology bietet so ein Active Backup irgendwas an um Mails zu sichern. Habe es selber nie benutzt, aber vermutlich wäre dies die beste Lösung für deine Bedürfnisse.
Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob der Aufwand es überhaupt wert ist für Mails?
Nimms mir nicht übel, aber das ist so ein seltsames Boomerdenken.
Bei den Jungen sind Mails unnötiger Müll (darum auch +3000 ungelesene Mails und Aussagen wie "ich geh nur meine Mails lesen, wenn ich etwas erwarte und brauche).
Geschäftlich kann ich es noch halbwegs verstehen, wenn per Mail Abmachungen gemacht wurden. Ansonsten aber...