Weil es eh nichts bringt.
Erstens das und zweitens weil es Unfrieden sät (öhnmmm, säht?).... Und drittens, weil es (den Reaktionen in meiner Mailbox nach) keinen Dissenz zwischen den Admins gibt.
Einwurf: Wer sich fragt, warum ich hier noch poste, obwohl ich doch weg will -- dem sei gesagt: Ich habe mir heute etliche Postings verkniffen, aber dieser letzte Thread ist mir eben doch wichtig.
Und darum plaudere ich jetzt mal aus dem Nähkästchen. Nicht, um wen zu ärgern, sondern weil ich denke, dass sich hier etwas ändern sollte:
In meiner Mailbox gibt es zwei "Fronten" -- eine kleine (ausschließlich Admins), die die Sperrung verteidigt und eine deutlich größere (ausschließlich nicht-Admins), die das und die Folgen bedauert. Darunter insbesondere auch Leute, die mich manchmal gern gegen die nächste Betonwand werfen wollen. Aber eben nur manchmal.
Da ich keine Lust habe, mich neben teils harten (aber immer fairen) Diskussionen zusätzlich mit Admins herumzuärgern und auch keinen Mehrwert darin sehe, meinerseits Admins zu ärgern (indem ich hierbleibe), ist "gehen" das einzig konsequente.
Stattdessen hoffe ich, das die Admins intern diskutieren, ob es sinnvoll ist, zur Signaturlöschung aufzufordern, weil sie angeblich jemanden bloßstellt (der davon gar nichts wusste -- dass er "bloßgestellt wird", hat er von mir erfahren, als er mich fragte, warum ich denn gehe)) und in der Folge auf eine unwirsche (aber rechtlich einwandfreie) Antwort meinerseits hin dann meinen User zu sperren. Dass ich unwirsch reagiert habe, dazu stehe ich, denn es gab nie und gibt bis heute keinen Grund, die Signatur zu beanstanden. Niemand - außer diesem einen Admin - hat JEMALS eine Kritik an dieser Signatur geäußert, weshalb ich bis heute nicht weiß, warum ich sie löschen sollte.
Da muss ich mich doch fragen: Wenn es selbst unter den Admins außer diesem einen keinen gibt, der das kritisiert, warum wird das also so eminent wichtig durchgesetzt?
Gleichwohl habe ich sie gelöscht und in einer Mail an den Admin sinngemäß geschrieben: "Aber wenn ich dich damit geil machen kann, dass du deinen Willen durchsetzt, mache ich das gern für dich."
Ja, ich bin impulsiv. Ich war sauer und das wollte ich unmissverständlich klarmachen. Darum stehe ich auch zu dem Satz. Er ist überspitzt, aber objektiv gab es keinen Grund zur Löschung außer "Gott will das so"!
Sowas kann man ignorieren und als Admin darüberstehen (der User ist halt sauer, ist mir egal, weil ich recht habe), wenn man sich als MODERATOR sieht -- oder man sperrt den unbequemen User, weil man AT als sein Eigentum ansieht (was will der Wurm eigentlich, meine Autorität in Frage zu stellen?)
Mit den Worten eines anderen Admins: Im Wohnzimmer eines anderen legst du auch nicht die Füße auf den Tisch. Das hat er wirklich so geschrieben!
Wenn AT aber das Wohnzimmer des Admins ist, also buchstäblich SEIN Wohnzimmer (sprich: SEIN Apfeltalk), dann ist das hier kein Forum, sondern eine Ansammlung von Leuten, die den Admins gerade genehm sind. Das ist keine Beleidigung derer, die hier sind, sondern ein Hinweis darauf, dass sie nur hier sind, weil sie Glück haben.
Was gestern meine (von keinem beanstandete, das wiederhole ich gern!) Signatur war, ist morgen ein anderer, ähnlich konstruierter Grund. Welcher es ist, ist völlig egal, weil wir es nicht mit einer Moderation (das kommt von moderat!) zu tun haben, sondern von Admins, in deren Eigentum wir uns aufhalten, die ihre Maßnahmen nicht ankündigen (darum hatte ich vergeblich gebeten, damit keiner denkt, ich stehle mich aus den laufenden Diskussionen einfach heraus) noch begründen. Wo kommen wir da hin, wenn wir als Bosse im Laden auch noch disziplinarische Maßnahmen begründen?
Sprich (und ich überspitze jetzt!): Wenn ein Admin morgen denkt, dass er jemanden nicht leiden kann, weil er HSV-Fan oder Bayer ist oder weil er (neben anderen auch) ein Android-Gerät hat, ja selbst wenn (ich überspitze noch mehr!) er einfach nur schlechten Sex hatte und per Los bestimmt, an wem er seinen Frust auslässt, kann er wen sperren und muss das nicht rechtfertigen.
Aus dem Umfeld der Admins wurde mir von außerordentlicher Loyalität innerhalb dieser "administrativen Klasse" berichtet.
Ich bin schon lange in Foren, in sehr vielen. Ein solches Verhalten ist mir noch nie begegnet: Dass Inhalte (die Signatur) moniert werden, die niemanden stören -- dass die Bloßstellung eines Users moniert wird, der sich selbst nicht bloßgestellt fühlt -- dass eine (verständlich oder unverständlich) unwirsche persönliche Mail dann zur Sperrung führt.
Ich bin es gewohnt, dass Moderatoren nachvollziehbare, begründete Entscheidungen fällen, die im Interesse des Forums gefällt werden. Meine Sperrung war offenbar nur im Interesse dieses einen Admins, meine Mailbox spricht da Bände, die Reaktion von doc_holeday ganz besonders.
DAS ist der Grund, warum ich gehe.
Und JETZT bin ich gespannt, ob dieses Posting hier lange existiert, oder ob es plötzlich verschwindet. Natürlich spurlos, ohne Ankündigung, Kennzeichnung oder Begründung.
Für mich (!) ist mir das egal, ich bin eh bald weg. Für AT als Forum und für alle jetzigen und zukünftigen Mitglieder hoffe ich, dass es stehenbleibt. Denn eine Kopie dieses Postings werde ich per Mail an etliche Leute schicken, sollte es verschwinden -- ich bin lange genug hier, um einige Mailadressen von langjährigen ATlern zu haben.
Warum? Weil man mir mit einer Löschung automatisch recht geben würde. Und wer mich kennt, der weiß: Kein Satz ist mir lieber als: "Siehst du? Ich hatte recht!"
Das würde ich per Mail laut herausschreien.
Würde man es aber stehenlassen und (intern) diskutieren, kann AT deutlich an Qualität gewinnen. Und die Admins an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Dabei gewinnen alle. Und dann möchte ich mich vielleicht sogar wieder anmelden, in einem authentischen AT ohne Admin-Willkür.