• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

OSX kann auf diesen Computer nicht installiert werden

Dinofelis

Gast
Erstmal warte ich ab was Apple meint und osx war ja schon drauf, also muss es ja gehen irgendwie

MediaMarkt. Du musst dir beim MediaMarkt die richtige DVD geben lassen. Das dürfte überhaupt kein Problem sein. Rastafari hat ja ganz zu Anfang schon gesagt, dass sie dir dir falsche DVD gegeben habe.

Also, keine Panik, und am Montag in aller Ruhe zum MediaMarkt gehen.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Du solltest erst mal prüfen ob mit deinem Gerät alles ok ist.
Stufe 1)
Verbinde die beiden Rechner (ausgeschaltet) per FireWire.
Starte den Book im FW-TargetMode - beim Einschalten T gedrückt halten.
Starte den iMac mit gedrückter Alt-Taste. Du solltest den Book jetzt als mögliches Startvolume sehen.
(Mac im TargetMode == Die teuerste externe Festplatte der Welt.)
Kick it.

Das System des Book sollte jetzt auf dem iMac ohne Probleme hochfahren (aktuell genug ist es ja angeblich).
Jetzt klickst du Apfelmenü/Über diesen Mac/Mehr Informationen.
Was siehst du gleich auf der ersten sichtbaren Seite des Systemprofils? (unter "Hardware-Übersicht")
Gretchenfrage: Steht da eine Modell-Identifizierung und eine Seriennummer?

Ich werde morgen im mm ein FireWire kabel holen und das alles mal testen! Denn es wurde ja schon gesagt das auf anderen neuen imacs die 10.6.3 läuft!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Lt. "Mactracker" ist das Original OS der Mid 2010er iMacs:
OS X 10.6.4 (10F2056).

(Bei meinem Mac mini Mid 2010 war es noch 10.6.3.)

Mactracker gibt es auch für iPhone:
Dann kannst du das denen vom MM vor die Augen halten...

LG, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das het nix mit 10.6.3 oder 4 zu tun.
man kann z.b. ein 10.6 system von anfang an immer sogar mit combo updates auf 10.6.5 bringen.
so wie ich das gemacht habe, bei meiner externen platte bzw. USB stick.
ein z.b. iMac ci5 kann nicht damit booten. neine. ist kein scherz und auch von mir getestet.
man kann auch kein retail 10.6.2 (was noch immer die aktuelle retail ist) nicht auf eine derartige kiste installieren.
deswegen ist es so wichtig, das die grauen beigefügten DVD´s passen.

umgekehrt....mit einem system von einem iMac Ci5 kann man z.z. alles booten was intel ist.

mag sein, das sich das für viele komisch anhört. war aber auch überrascht, das nicht einmal mit combo updates derartiges möglich ist.
aber glaubt mir, ich brauch die dinger täglich...hab das durchgetestet.

falls blödmarkt keine DVD´s findet, ich hab vom 21,5" orginale herumliegen, die ich nicht brauche.
hab 15 gleiche kisten hier.


Hm irgendwie sagt auch jederbwas anderes! Es wurde gesagt von MM das 10.6.4 nicht auf DVD geliefert wird.....
du mußt dich jetzt langsam entscheiden, wem du glaubst.....
den blöd und geil markt kistenschiebern....oder uns :)

IMG_0077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Du willst ja nur auf deinen iMac das System frisch installieren, und für etwas so simples geht dieser Thread hier ab wie Schmitz' Katze.

Hm irgendwie sagt auch jederbwas anderes! Es wurde gesagt von MM das 10.6.4 nicht auf DVD geliefert wird.....

Wieso kommst du immer wieder damit, was der MediaMarkt dir gesagt hat?

Wir haben doch inzwischen schon längst festgestellt, dass du dort *nicht* die richtige Auskunft erhältst.

Dein Problem ist ja nach den bisherigen Erkenntnissen in diesem Thread lediglich, dass du nicht die richtige DVD vom MediaMarkt zu deinem "Ausstellungstück"-iMac beigepackt bekommen hast. Und dass du jetzt nicht bis Montag abwarten willst, um dir die richtige DVD zu holen, ist natürlich auch ein Problem.

Ich würde dir raten, einfach eine ganz neue Snow Leopard DVD zu kaufen, egal wo. Weil - ganz sicher kannst du den Rückgabeversuch in der nächsten Woche mit sehr viel Details über den MediaMarkt und deren Reaktion füllen.

Nur - was bringt das alles?

Du musst nur bis Montag warten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den von Apple ausgelieferten Geräten liegt immer eine aktuelle Version bei. Und 10.6.3 ist nun wirklich schon ein ganzes Weilchen "out".
Welche Seriennummer hat denn dein iMac (steht auf der Gehäuserückwand)?
(Anhand der lassen sich die Herstellungswoche sowie der Montagestandort ermitteln.)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wieso kommst du immer wieder damit, was der MediaMarkt dir gesagt hat?

Wir haben doch inzwischen schon längst festgestellt, dass du dort *nicht* die richtige Auskunft erhältst.

Dein Problem ist ja nach den bisherigen Erkenntnissen in diesem Thread lediglich, dass du nicht die richtige DVD vom MediaMarkt zu deinem "Ausstellungstück"-iMac beigepackt bekommen hast.

ACK

Ich würde dir raten, einfach eine ganz neue Snow Leopard DVD zu kaufen,.....

und da bin ich mir fast sicher, das es nicht so ist.
die retail die man zu kaufen bekommt, hat noch nix mit ci3/5 am hut.
die ist alt und AFAIK 10.6.2 version.
es ist ja auch nicht nötig, das apple schon eine höhere retail macht, weil ja die beigefügten DVD`s ohnehin ein 10.6.x drauf haben.

die gehen ja nicht davon aus, das jemandem eine falsche DVD beigepackt wird.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Ich denke auch das wenn ich es über mm oder Apple laufen lasse bis Anfang nächsten Jahres meinen iMac nicht nutzen kann! Deswegen werde ich mich am Monat mal in die Spur begeben und mir eine aktuelle 10.6.4 besorgen! Anders geht's nun nicht! Ich schreibe aber gleich nochmal die seriennummer hier auf!

W80233YUDAS Ist die nummer
 

Dinofelis

Gast
Den von Apple ausgelieferten Geräten liegt immer eine aktuelle Version bei. Und 10.6.3 ist nun wirklich schon ein ganzes Weilchen "out".

Dieser Teil der Geschichte wurde schon längst geklärt, u.a. durch dich selbst. Der TE hat ein Ausstellungsstück beim MediaMarkt gekauft, und man hat ihm offensichtlich die falsche Installations-DVD beigepackt.

Dieser Thread wird langsam zur Farce.

@Hondo_87: Schreibe einfach QuickMic eine PN, vielleicht sendet er dir die DVDs.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich kann dir die dinger oben von öschiland aus schicken, wenn du den transport zahlst.
sind von einem aktuellen ci3 iMac.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Wie lange würde das ungefähr dauern? Transport Zahl ich naturlich
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die retail die man zu kaufen bekommt, hat noch nix mit ci3/5 am hut.
die ist alt und AFAIK 10.6.2 version.
Das kommt drauf an wo du kaufst.
Auch die separat erhältlichen Systeme liefert Apple stets aktuell aus.
Das hindert aber keinen Händler daran, seine evtl. ziemlich reichlichen Überbestände noch etwas länger im Regal stehen zu lassen.
(Grosse Stückzahlen gibts eben billiger, da bunkert so mancher Händler gleich ganze Jahresvorräte...)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das kommt drauf an wo du kaufst.
Auch die separat erhältlichen Systeme liefert Apple stets aktuell aus.
das kann natürlich auch sein. hab nur schon lange keine schwarze retail, aktueller als 10.6.2 gesehen.

Wie lange würde das ungefähr dauern? Transport Zahl ich naturlich
so genau kann ich das nicht sagen. seit in münchen soviel schnee ist, gehts ein bissl sehr mühsam.
normalerweise 2-3 tage. aber schnee...weihnachten....ich kanns dir nicht sagen.
könnte maximal lügen und das bringt dir nicht viel, wie man bei den blödmännern gesehen hat.
überleg es dir. bis montag hast du ja zeit.
vielleicht hast du sie diese woche noch, vielleicht auch erst nächste.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Ich weiss ja sonst nicht was ich tun kann oder soll auser zu sagen das du das schicken kannst! MM wird mir auch morgen sagen das sie die nicht haben
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Hm irgendwie sagt auch jederbwas anderes! Es wurde gesagt von MM das 10.6.4 nicht auf DVD geliefert wird.....

Sorry, aber nach vielem Mitlesen in den Foren wäre das für mich ein Indiz, daß Apple 10.6.4 in Massen auf DVDs unters Volk schmeisst.
Aber an sich ist das egal - die Händler bekommen doch Hardware und DVDs nicht getrennt geliefert. Bei dem Mac, den du gekauft hast, muß eine aktuelle und passende DVD dabeigewesen sein. Man kann natürlich mutmaßen, daß irgendein Dödel die verschlampt hat und dann einfach eine andere beigepackt hat.
So schön es ist, daß das tumbe Volk auf dem Umweg über solche Massenmärkte überhaupt mal sieht, daß es jenseits von M$ nochwas gibt - mit kompetenter Beratung sollte man da nicht rechnen (Ausnahmen, sogar richtig qualifizierte Verkäufer gibt es natürlich, aber das sind eher Einzelfälle, und das gilt auch auf dem Nicht-Computer-Bereich).
Aber don't panic - den Kompentenzausgleich gibt es hier. Die Jungs kriegen das schon hin.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Lt. "Mactracker" ist das Original OS der Mid 2010er iMacs:
OS X 10.6.4 (10F2056).

(Bei meinem Mac mini Mid 2010 war es noch 10.6.3.)

Mactracker gibt es auch für iPhone:
Dann kannst du das denen vom MM vor die Augen halten...

LG, Mike

habe die app jetzt geladen und weißes gott, da steht es! 10.6.4

ich habe jetzt das update 10.6.4 legal von apple als update geladen und woltle fragen ob es möglich ist, das so umzubasteln das meine hier liegende 10.6.3 mit der 10.6.4 vereint werden kann, sozusagen?

ich erstelle mit meinem MB mal ein backup und versuche es dann auf den imac zu installieren, hoffe es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast ein Macbook? Dann klone doch einfach die MB-Platte auf den neuen Mac oder installieren OSX vom MacBook aus über den Target-Disk-Mode.