• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
So, externe HDD ist formatiert. Per Drag and Drop geht trotzdem nicht.
Man kann allerdings in iPhoto die Bilder auf die externe HDD exportieren. Man muss jedoch auswählen, dass man die Unterordner auch haben will, da sonst nur die einzelnen Fotos auf die HDD kopiert werden.
Werde nun nachher mal versuchen, ob das ganze auch mit der Musik in iTunes funktioniert.

/edit: In iTunes funktioniert es mit Drag and Drop, allerdings werden nur die Lieder Kopiert und nicht mit den Ordnern, exportieren geht nicht, bzw. es wird nur eine Textdatei erstellt, sehr doof.
Werde dann Musik aus dem Finder kopieren, bin damit allerdings nicht so sehr glücklich, da iTunes die Ordner zum Teil umbenannt hat (in iTunes direkt heißen sie wieder normal) und die Alben zum Teil auch auf 2 Ordner aufgeteilt hat (was in iTunes auch wieder normal ist).

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
iTunes ist schon ziemlich anspruchsvoll mit den ID-Tags der MP3s (etc.). Je nach dem was da an kleinen Ungenauigkeiten enthalten ist, kann das genau zu den beschriebenen Phänomenen führen.

Bergfeld

Pomme au Mors
Jap, iTunes ist wirklich ein Phänomen für sich. Als ich meinen imac bekam habe ich viele Stunden damit verbracht die mp3-Tags zu bearbeiten, dass alles gleich ist und trotzdem sind bei einigen wenigen Alben diese auf 2 aufgeteilt obwohl kein Unterschied ist. Alle Informationen sind identisch.
Bin mir auch sicher, dass es nicht an mir liegt, da ich mehrere Leute kenne, die diese Problematik bei iTunes haben.
Zum Glück betrifft es aber nur ein paar einzelne Alben.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Markier in den Informationen mal das betreffende Album als "Teil einer Compilation = Ja" Das sollte das Album zusammenfassen. Das von die genannte Verhalten tritt u.a. auf wenn ein Interpret abweicht. z.B. 9 Songs "Pink" + 1 Song "Pink feat. Usher".

Gruß
Bounty

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Habe mal eine frage zwecks Freigabe. Hab mir nämlich einen Fantec Media Player gekauft und nun klappt das mit der Freigabe, also dem Zugriff vom Player auf den Mac nicht. Es kommt immer die Meldung: Login fail. Andersrum funkt es. Also Netzwerk steht. Ich habe am Player meinen Account Namen und mein Passwort eingegeben. Aber immer falsch.

Auch kann ich nichtmal auf den öffentlichen Freigabe Ordner zugreifen. Immer der Fehler. Hat vielleicht sogar jemand den Player?

Bergfeld

Pomme au Mors
@bountykiller: Hat leider nichts gebracht! Ist nun auch egal, sind wie gesagt nur ein paar Alben.

Ich habe noch ne andere Frage, habe gerade versucht meine Datensicherung die ich auf meinem Mac gezogen habe zu löschen.
Waren ca. 90GB, ging soweit auch, jedoch hat dann das Löschen abgebrochen und ist nun noch im Papierkorb (etwas mehr als 15000 Objekte)
Möchte ich diese löschen bekomm ich die Meldung, dass geschützte Objekte vorhanden sind. Klicke ich auf "alle löschen" kommt kurz ein Ladebalken und das Fenster schließt sich dann, das gleiche wenn ich auf "ungeschützte Objekte löschen" klicke.
Wie bekomme ich nun die Daten aus meinem Papierkorb gelöscht?

salome

Golden Noble
Wenn du dein Backup mit Time Maschine gemacht hast, dann solltest die es auch damit löschen.
Versuche den Papierkorb "sicher " zu löschen. Das dauert zwar ewig, aber funktioniert in den meisten Fällen.
Salome

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Daten werden mit Nullen überschrieben. Dauert länger und frisst CPU Leistung. Beim normalen Sichern wird nur das "Sichtbare" gelöscht, die Daten sind aber praktisch noch da, bis sie mit anderen überschrieben werden.

simmac

Melrose
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Daten von der Platte auf den Mac gezogen und abschließend von der Platte in den Müll, oder?
Schneller (aber gefährlicher) gehts im Terminal:
sudo rm -rf /NamederPlatte/.Trash/*
Aber Achtung: ein Leerzeichen zu viel und alle Daten sind (unwiderruflich) weg! Daher würde ich nur zu dieser Lösung raten, wenn das sichere Entleeren auch nicht geht.

Mfg
SimMac

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Warum wird hier überhaupt nicht auf meine frage eingegangen...?

Pill

Adams Parmäne
Wahrscheinlich weil niemand diesen Player hat.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Frisst die Nachrichten App bei euch auch den RAM auf, wenn man diese länger nicht geöffnet hat? Bei mir hängt sich die App auf, reagiert nicht mehr und der RAM läuft voll und schreibt ins Pagefile. Nach 16 GB auf dem Pagefile hab ich die App abgeschossen.

Habt ihr so etwas auch schon unter Mountain Lion erlebt? Die Version ist aktuell.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Schaut so aus:

bildschirmfoto2013-044gu4i.png

echo.park

deaktivierter Benutzer
In der Aktivitätsanzeige findet sich ein Prozess mit dem Namen "JavaAppletPlugin (Internet-Plugin für Safari)".

Was ist das?

Ich habe Java weder installiert noch in Safari aktiviert!

# Edit:

Zudem finde ich auf meinem Mac eine App namens "Java VirtualMachine" in irgendeinem "usr - tools - java" Ordner.

Was ist das nun wieder?

Ich war der Meinung ML kommt im Auslieferungszustand ohne Java, und mein Mac wurde erst vor kurzem neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Das Java Plugin liegt doch in einer User -Library (ñ/Library oder / Library im Ordner Internetplugins), hat also nix mit einer System-Neuinstallation zu tun.
Wenn du es nicht brauchst zieh es raus oder noch besser: deaktiviere es in den Safari- Einstellungen.
Salome

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

1. Mit Neuinstallation meine ich nicht "Drüberinstallieren" sondern zuvor formatieren.
2. In Safari sind weder Plugins noch Java aktiviert.
3. Nach der Neuinstallation wurde kein Java installiert.

Trotzdem war vorhin dieser Prozess gestartet. (JavaAppletPlugin (Internet-Plugin für Safari))

Was macht der, wenn doch gar kein Java auf dem Mac ist?

Der Test von heise.de (http://www.heise.de/security/dienste/Java-403125.html) sagt mir entweder "Java ist deaktiviert" oder "Fehlendes Plugin", wenn ich an den Safari-Einstellungen für Plugins und Java herumspiele. Mal startet dabei der oben genannte Prozess, mal nicht.

FelixMacintosh

Herrenhut
Vielleicht helfen dir die 2 Links zur Unterscheidung zwischen Java (dem Programm), den Java-Applets (die in einer VM aufgerufen werden).

http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Applet

http://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?JavaApplets

Viele Internet-Seiten haben noch Java Script Anteile. Vielleicht ist es eine Überlegung dir einen Script-Blocker zu installieren (NoScript) den du dann manuell und bei bedarf die Erlaubnis erteilst Java Script auszuführen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich habe kein Interesse daran JavaScript zu deaktivieren. Funktionieren doch dann die meisten Webseiten nicht mehr vollständig. Noch dazu hat JavaScript ja nicht das Geringste mit Java zu tun, abgesehen vom ähnlichen Namen. Das sind zwei paar Schuhe. Also um JavaScript geht es mir hier gar nicht.

Mir geht es darum, dass ich nicht verstehe, wie bei ML 10.8.3 im Auslieferungszustand und ohne zusätzliche Installation ein Java Plugin Prozess starten kann, wenn dieses Plugin doch gar nicht installiert ist. Und das aus gutem Grund. Apple hat das ja nicht um sonst nicht von Haus aus dabei.

Übrigens ist das dann bei euch genauso. Auch bei euch wird dieser Prozess starten. Habt ihr doch auch ML 10.8.3 im Auslieferungszustand so wie ich, wenn ihr auch nichts zusätzlich installiert habt.

# Edit:

Das alles deckt sich ein wenig mit diesem Thread hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=429608

Aber auch hier gibt es für mich keine konkrete Antwort.

Zuletzt bearbeitet: