Es gibt keine Probleme, wenn du die Festplatte löscht, aber es ist sinnlos. Die Bilder liegen ja nicht im Systemordner sondern in /Library (der allgemeinen, nicht der Userlibrary) oder du holst sie dir aus deinem Bilderordner. Also was soll es da bringe, das System neu zu installieren?
Wenn du zu arbeiten hast, dann arbeite doch eine Weile mit dem angebotenen Hintergrund, bevor du wahnsinnig wirst. Das ist doch eine Spielerei nicht wert. In grauer Vorzeit (drum heißt die so) war der Hintergrund immer grau und nix konnte gewählt werden.
Ich muss jetzt noch Mal fragen, weil ich mich nicht erinnern kann: Welche Hintergrundbild willst du benutzen? Ein eigenes aus dem Bilderordner? Aus Fotoshop? Oder eines der von ML installierten?
Hast du einen 2. Monitor angeschlossen?
Um es zu präzisieren: Du hast Systemeinstellungen/Schreibtisch & …offen und klickst auf ein Bild und dann passiert nichts? Das Bild wird nicht ausgewählt und auf dem Schreibtisch angezeigt?
Erste Hilfe bringt es manchmal, das Dock neu zu starten: geht am schnellsten über das Terminal:
.
Eine nächste Möglichkeit ist, den betreffenden Bilderordner zu leeren und erst einmal nur dein Lieblingsbild hineinzuziehen. Wenn das klappt, die Hälfte der anderen. Wenn wieder kein Fehler auftritt, den Rest.
Und außerdem: Du musst den Mac ja nicht dauernd abdrehen & neu starten. Wenn du nicht gerade mit dem Schiff nach Amerika reist, lass ihn schlafen und alles bleibt wie es ist.
Wenn du mit ihm spazieren gehst, dann versetze ihn in den Tiefschlaf (hibernate 3), dann braucht er zwar länger zum Aufwachen, macht aber keinen Pieps und dein Schreibtisch sieht aus wie vor dem einschlafen.
Salome
PS Niemand hat dich gezwungen ein so teures Gerät der 1. Generation zu kaufen.