• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wer sagt, dass es hier fröhlich sein muss?

Der Hesse sagt das:


„Heiterkeit ist weder Tändelei noch Selbstgefälligkeit, sie ist höchste Erkenntnis und Liebe, ist Bejahen aller Wirklichkeit, Wachsein am Rand aller Tiefen und Abgründe, sie ist eine Tugend der Heiligen und der Ritter, sie ist unstörbar und nimmt mit dem Alter und der Todesnähe nur immer zu. Sie ist das Geheimnis des Schönen und die eigentliche Substanz jeder Kunst.
[…] Auch wenn ganze Völker und Sprachen die Tiefe der Welt zu ergründen suchen, in Mythen, Kosmogonien, Religionen, ist das Letzte und Höchste, was sie erreichen können, diese Heiterkeit.”

Aus: Hesse, Hermann. Das Glasperlenspiel. 1942.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
"Heiterkeit ... nimmt mit dem Alter und der Todesnähe nur immer zu ..." unterschreibe ich nicht.
Sonst finde ich das Zitat gut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Hamburger kenne die südländische Heiterkeit halt nicht, die selbst einen Bayern befallen kann.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wie geht ihr mit Streitigkeiten im Familien-/Bekanntenkreis um, wenn es um Dinge geht wo ihr euch besonders gut auskennt? Tragt ihr die Diskussion bis zum bitteren Ende aus oder gebt ihr irgendwann kleinbei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.782
Da ich mich in so gut wie jedem Themenfeld extrem versiert bewege, habe ich mir angewöhnt, gar nicht mehr zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie geht ihr mit Streitigkeiten im Familien-/Bekanntenkreis um, wenn es um Dinge geht wo ihr euch besonders gut auskennt? Tragt ihr die Diskussion bis zum bitteren Ende aus oder gebt ihr irgendwann kleinbei?
Bis zum bitteren Ende. Absolut.
Mir ist egal ob Familie, Freund oder Feind. Falsch bleibt falsch, egal aus wessen Mund. Die Art meiner Argumentation variiert leicht, der Kern bleibt aber bestehen: Was wahr ist muss wahr bleiben, alles andere ist Verrat am Intellekt.

Der Klügere gibt nach.
Das erklärt, warum die Idioten an der Macht sind.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja eben. Der Klügere gibt nach. Was bleibt ist der Idiot, dem der Weg frei gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wer redet von kampflos?
Aber es gibt Situationen, in denen es besser ist, das Feld zu räumen, z.B. wenn das Gegenüber völlig uneinsichtig ist.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Oder wenn man selbst der Unklügere ist. Aber das müsste man erst einmal anerkennen.

Die Fantas singen ab und an noch: „Wir kamen zuerst und wir gehen auch zuletzt.” :cool:

Frohes Fest übrigens, lieber DBertelsbeck.