Du hättest vor Ort fragen können, ob sie Kreditkarten akzeptieren.Jetzt grübel ich woran es gelegen haben könnte.
Die gibt es noch. Meist aber jetzt teilweise ohne VPAY/Maestro (dann funktioniert die nur in D, Beispiel comdirect) oder sogar mit Co-Badge Visa/Master Debit (einige Sparkassen).Die Girocard gibt es ja nicht mehr. Wie verhält es sich denn da?
Wie kommst du denn auf diese Idee? Sind knapp 100 Millionen Stück in Deutschland ausgegeben und knapp 80% aller Kartenzahlungen in Deutschland laufen über das GC Scheme.Die Girocard gibt es ja nicht mehr.
Ich hatte, aus Mangel an eigenem Nutzen, und aus Mangel am Sinn, seit Jahren keine solche Karte mehr. Habe Girocard mit dem Co-Brand Maestro verwechselt.Wie kommst du denn auf diese Idee?
Und die Visa Debit wird hier überall dort akzeptiert, wo man mit Girocard zahlen konnte?
Nein, seit Juli 23 werden keine Girokarten mit Maestro - Funktion ausgegeben.Also bleibt es bei der alt eingesessenen deutschen Insellösung?
Aber die Masse wird auf Debitkarte statt Girokarte umstellen.
Also doch, ja.
Visa bleibt erstmal unberührt. Es geht um Maestro, die die Funktion auf Girokarten nicht mehr unterstützen.Viele Banken verlangen ja für die Girokarte eine monatliche Gebühr, während die Debitkarte kostenlos ist. Ich hatte mir das immer damit erklärt, dass die Debitkarte halt von VISA gesponsert wird. Oder will man den Kunden damit einfach eher in diese Richtung treiben?
Dito. Vom Handwerksbäcker über den Metzger der ausschließlich aus eigener Herstellung verkauft (nichts aus dem Großmarkt) bis zum Friseur ... überall Terminals, überall KK, oftmals sogar die Amex. Und das nicht nur "in der Stadt" sondern auch noch drei Vordörfer weiter ...Ich kann überall mit Kreditkarte zahlen.
Hier im Umkreis gibt es niemanden mehr, der keine KK akzeptiert.
Hier bei uns auch.Am längsten hat der Metzger gebraucht,
Die Girocard ist auch eine Debitkarteunser lokaler kleiner Bäcker hat nun ein Kartenlesegerät, allerdings keine KK oder Debitkarten, nur Giro...
Hier im Umkreis gibt es niemanden mehr, der keine KK akzeptiert.
Meine Frau war jüngst in Kopenhagen, dort wurde alles nur mit Karte bezahlt, auch am mobilen Hotdog Stand irgendwo...
ja, das war in den Nordics auch schon vor Corona sehr verbreitet… super bequemMeine Frau war jüngst in Kopenhagen, dort wurde alles nur mit Karte bezahlt, auch am mobilen Hotdog Stand irgendwo...
Das würde mich noch interessieren.Aber war es nicht mal irgendwo gestanden, dass diese "ab 5€..." nicht mehr rechts sind? Rechtens in Bezug auf die Verträge zw. Bank und Einzelhandel?
Die Parkscheinautomaten, alle per App bezahlen. Ist das in Stuttgart nicht der Fall?
selbst Strassenmusikanten haben ein Kartenlesegerät neben dem Hut stehen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.