Ich persönlich mag keine SB Kassen denn sie vernichten zum einen Arbeitsplätze, was man aber auch im Auge halten muss denn der Nachwuchs fehlt im Handel, daher werden es irgendwann mehr SB Kassen werden, zwangsläufig. Meine Frau liebt es bei Aldi einzukaufen, ich habe immer wieder versucht das zu ändern, sie möchte es nicht.
Jetzt kommt aber ein anderer Punkt, immer mehr Edekaner bauen auf diese Kassen um die es auch schon länger in Shell Tankstellen gibt. Als Shell das einführte bin ich nicht mehr zu Shell gefahren, mich nervt es mein Geld in einen Automaten zu legen und es dann auch wieder da raus zu holen wenn es Wechselgeld gibt.
Der Kassiervorgang ist der wichtigste Vorgang beim Einkauf, ist der Einkauf noch so schlecht, man findet nicht alles etc, und die Kassiererin ist top freundlich dann lindert das den Einkauf dermassen ab und man kommt dennoch gerne wieder weil der Einkauf einen guten Abschluss hatte. Ist der Einkauf top, man bekommt alles was man haben will und an der Kasse erlebt man einen schlechten Kassiervorgang dann bleibt genau das hängen.
Aldi hat zwar jetzt schon länger Apple Pay im Angebot, aber man sollte schauen dass man neue Kunden gewinnt, denn wir sind oftmals die jüngsten Kunden bei uns am Ort und wir sind mittelalt. Und auch das immer weitere Angebot an Markenartikeln lässt einen dann, ich hoffe auch meine Frau, irgendwann zu dem Gedanken kommen warum gehen ich eigentlich noch nach Aldi, das Sortiment ist irgendwie langsam das gleiche wie anderswo und anderswo habe ich noch mehr Auswahl.
Zum Thema Gelassenheit, das ist ein ganz hartes Stück Arbeit, das fängt beim Partner an, geht über die Familie bis hin zum Umfeld. Meine Frau war und ist die Gelassenheit in Person, ich bin ein wenig anders gewesen und habe da hart an mir arbeiten müssen, ich für mich musste dahinter kommen dass das viel mit den Leuten zu tun hat mir denen man so zu tun hat. Sei es auf der Arbeit wo es manche gibt die immer wieder negativ sind, immer mosern und alles bescheiden finden oder halt im privaten Bereich die Leute die regelmäßig passiv oder aktiv ihr Gift verteilen, manche durch die Hintertüre und link, manche ein wenig offensiver. Wenn man dann Abstand von den Leuten nimmt, die immer wieder versuchen einen auf ihre Ebene runterzuziehen, dann wird vieles deutlich einfacher und man kann schon mal deutlich ruhiger werden, das ist aber halt nicht immer so einfach. Privat kann man sich zurückziehen, auf der Arbeit wird es dann teilweise nicht so einfach, man muss Wege finden damit umzugehen und die Dinge schnell abzuschütteln.
Am schlimmsten finde ich die Leute die selbst immer nur im Verborgenen agieren, hier und da was streuen um dann zu schauen was so passiert und sich dann diebisch freuen wenn ihr Plan aufgeht und sie Unruhe und Streit verursachen, solche Menschen merken nicht das sie eigentlich gegen sich selbst kämpfen. Natürlich kann man manchen auch keinen Vorwurf machen, wer z.B. in einer Schlangengrube groß wird der wird nun mal kein Adler.
Aber um wieder zum Thema an sich zu kommen, ich finde das Thema Apple Pay verflüchtigt sich langsam aber sicher, es war hier ewig ein Thema und wir haben uns darüber lustig gemacht wann es denn endlich kommt und dann kam Apple Pay und es sind nicht alle Banken dabei, dann haben wir ein paar Monate darüber gesprochen wann die anderen Banken endlich kommen, bis zum Beitrag von gestern sind zwei Monate vergangen.
Ich bin gespannt ob die Sparkasse hier noch aufspringt und das anbieten wird, es ist ja von November die Rede. Ich lasse mich mal überraschen. Ich werde es, wenn es einfach so zu aktivieren ist und nichts kosten bestimmt auch aktivieren, nur kann man noch nicht überall damit bezahlen, was mich dann wieder nervt. Ich hoffe da tut sich dann noch was. Wenn ich heute mit der EC Karte irgendwo reingehe dann kann ich einfach damit bezahlen, ich muss nicht erst schauen ob es klappt. Auch Michael Reimann, der die Tage in den USA war, berichtet dass es dort bezüglich Apple Pay auch nicht so rosig aussieht und es dort noch nicht so verbreitet ist wie man das vermutet/vermuten könnte.
Ich denke dass wir hier noch einige Zeit warten müssen bis wir flächendeckendes erleben. Um den Mobilfunk zu nehmen, es gab mal EDGE, das klappte nicht überall und bevor es das überall gab kam auch schon UMTS und bevor es das überall gab kam auch schon LTE und nun wurde 5G versteigert, in der Schweiz, ein bisschen übertrieben gesagt, steht das Netz bereits. Ich weiss nicht wer hier in Deutschland immer den Finger drauf hält aber es wird halt langsam schon lächerlich, nicht nur beim Mobilfunk.
Man fliegt nach Tschechien und hat dort überall LTE, man kommt über Holland zurück und hat bis zur Grenze LTE, danach ein Mix aus keinem, EDGE, mal UMTS und sogar GPRS. Das war damals der Punkt bei O2 in den Sack zu hauen. Und selbst bei der Telekom erlebt man hier oder da noch dass das Netz nicht "perfekt" ist. Warten wir mal ab was alles kommen wird, wann die Händler Apple Pay flächendeckend anbieten werden und wann das jede Bank mal als Standard integriert. Für mich ist der Apple Pay Hype irgendwie schon wieder vorbei.