Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Office 2008 im Schnelltest

NeoNetWalker

Gast
Leider wurde nicht darauf hingewiesen, dass gerade Excel gar nicht mehr kompatibel ist, wenn es um VBA und Macros geht. Diese kann man in der neuen Version nur noch entfernen! Irre, Millionen von VBA und Macro-Erweiterungen und nun nichts mehr. Absolut untauglich für den Office-Einsatz!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hihi, ja, da kenn ich einige aus der Verwaltung, die sich darüber sicher _sehr_ freuen werden - erst Geld in die Fortbildung investiert, weitere Knete in die Entwicklung der Macros, und dann -schwups- Makros gehn nicht mehr - lol!

Ich glaub kaum, dass sich das neue Officepaket so in allen Firmen durchsetzten wird....
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Leider wurde nicht darauf hingewiesen, dass gerade Excel gar nicht mehr kompatibel ist, wenn es um VBA und Macros geht. Diese kann man in der neuen Version nur noch entfernen! Irre, Millionen von VBA und Macro-Erweiterungen und nun nichts mehr. Absolut untauglich für den Office-Einsatz!

doch, hier:

..

Ich hatte ja gehofft, daß die Menschen bei Mikroweich es dies mal schaffen, endlich eine zur Windowsversion kompatible Version zu bauen, aber scheinbar ist das zu viel verlangt und so haben diese Strategen doch tatsächlich VBA aus dem neuen Office gestrichen. :mad:
Adieu Kompatibilität.
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Gut, Microsoft hat ja angekündigt, dass es ein Update für Office 2004 geben soll, damit man auch mit dem neuen docx-Format umgehen kann (dass ein paar Vorteile hat, z.B., dass die Dateien kleiner sind und sicherer sein sollen).

Ein weitere "Vorteil" des neuen Formats wird auch sein, dass es schwieriger mit OpenOffice, etc. zu öffnen/bearbeiten sein wird.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Mich interessiert vor allem die Literaturverwaltung. Wie gut oder schlecht ist die?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ein weitere "Vorteil" des neuen Formats wird auch sein, dass es schwieriger mit OpenOffice, etc. zu öffnen/bearbeiten sein wird.

Hat M$ s eigtl. durchsetzten können ,die dafür notwendigen Parser patentieren zu lassen, sodass andere diese nicht nachimplementieren dürfen? Ich hatte sowas mal im Vorfeld gelesen - Schweinerei, wenn dem so ist.

Gruß,


.commander
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich teste gerade das neue Office 2008, muss sagen Oberfläche sieht toll aus, etwas Bunt zwar, aber was solls.

Es ist alles sehr übersichtlich angeordnet, Funktionen einfach zu finden (nicht wie bei 2007 für Windows), nur ist es auf meinem MBP 17" 2,33 GHZ sehr langsam.

Ein paar ansprechendere Vorlagen wie bei Keynote oder Pages hätte ich mir gewünscht, nicht nur alles in grellen farben.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Moin,

- Excel/Word ohne VBA = VMware oder PD (XP) ist billiger und reicht aus.
- Access geht eh nicht
- Numbers = Schrott

Weder mit iWork noch mit MS-Office für MAC kann ich MAC-übergreifend etwas anfangen.

Das Geld investiere ich besser in nen Flug nach Südamerika oder sonstwo und lebe weiterhin virtuell mit mit XP. 2000 Leute lassen sich nicht von heute auf morgen umstellen. Man steht allein im Walde. Ist garnicht so schlecht.

:-D:-D
 

DrEvil

Fuji
Registriert
13.03.06
Beiträge
36
Mich würde z.B. interessieren, ob es mit dem neuen Entourage möglich ist, einen Exchange 200x-Server mittels "RPC over HTTP" (also mittels https über Port 443) zu kontaktieren. Seit Outlook 2003 ist das mit der Windows-Version möglich.

Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Was ist denn mit der Wurzel Funktion?
In meinem Numbers '08 gibt es die und die funktioniert auch!

vierundvierzig:
Was sind Fehlerbalken?
Einfach nur die Darstellung von Werten als Balken? Das gibt es in Numbers!

Ich glaube, viele haben noch das erste iWork im Kopf wenn sie darüber reden. iWork 08 ist schon sehr prima und mit Pages arbeitet es sich sehr viel entspannter als mit Word, vielleicht auch, weil einige Funktionen fehlen?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
erst war ich ganz überrascht - mittlerweile völlig ernüchert:

1. die startzeit ist horrend lang, da is pages 10x schneller
2. die komischen konvertierungspaletten scheinen sich zu verselbstständigen (besonders beim arbeiten mit 2 monitoren und spaces)
3. selbst das hauptfenster ist manchmal nicht anklickbar, verschiebt sich selber auf den falschen space, reagiert nicht...

stranges verhalten, ich hätt von ms aber auch nix anderes erwartet. zum glück kauf ich solche software nicht, bzw. bin nicht drauf angewiesen...
 

pascal-johannes

Erdapfel
Registriert
18.09.07
Beiträge
3
Word - leider immer noch ohne echte Alternative

Von mir jetzt auch vielen Dank. Aber ich denke für den Studentenalltag (inkl. Diplom und Dr. Arbeit) sollte ein Pages samt Numbers doch dicke ausreichen..

also, ich bin bestimmt kein Bill-Gates-Promotor - aber nachdem ich Pages kennen gelernt habe und feststelle, dass noch nicht einmal Zeilen-Nummerierung und der Seitenformat-Wechsel innerhalb eines Dokumentes möglich sind (ersteres allenfalls sehr umständlich per Hand und Textfeld), finde ich 79.- € für das iwork-Paket einen echt kühnen Preis.
Word hat bestimmt seine klassischen Macken und auch seit Jahren manches verschachtelte Menü, aber keine andere Textverarbeitung bietet mir als Schreibendem so viele insgesamt doch auch recht zuverlässige Optionen (ich rede jetzt nicht von solchem bullshit wie "Word-Art"...).
Welche Textverarbeitung (incl. Nisus, Mellel, Abiword etc. pp.) käme denn ansatzweise an das Spektrum heran? Neo-Office ist ein anerkennenswertes Projekt - aber in Punkto Klarheit und Möglichkeiten hinkt es gleichfalls noch ziemlich hinter Word 2004 hinterher.
Und wer eine Dissertation mit Pages erstellt, der mag sich dann spätestens ärgern, wenn's um das Handling von Querverweisen, Auto-Texteinträgen usw. geht.
 

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Ich benutze schon seit einigen Wochen das aktuelle Office für Windows unter Parallels. Da Parallels bei mir immer an ist, startet Word schneller als Pages.

Von Pages war ich sehr enttäuscht als ich vor kurzem in der Uni eine Hausarbeit schreiben musste und ich nicht mehrere verschieden Verzeichnisse dem Dokument hinzufügen konnte.

Die neue Vorschau von Office ist klasse: z.B. markierter Text wird sofort geändert, sobald ich mit der Maus über die entsprechende Option gehe (andere Schriftart, Farbe, etc.) und währenddessen wird die Markierung nicht angezeigt, sodass man einen besseren eindruck hat, wie das Resultat aussehen wird. Wirklich praktisch.

Und unangenehm bunt ist Office nicht. Man kann das Erscheinungbild auf "silber" stellen und gut ist's:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    69,5 KB · Aufrufe: 126

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich finde dass Microsoft mit Office 2008 eine Chance verpasst hat, ein schon gute Office Suite weiter zu verbessern. Die Performance ist nicht besonders gut, die neue Features nicht gerade berrauschend, und die Integration mit .Mac nicht besonders gut. Ansonsten gibt es Installationsprobleme (Berechtigungen werden falsch vergeben, alle Office Dateien sind auch als Ausführbare Dateien markiert!!!). Ich wollte wirklich Entourage statt Mail und iCal nutzen, habe ich leider festgestellt dass die Integration nicht gut funktioniert. Meine Kontaktenbilder wurden nicht übertragen, die iCal Kalender werden nicht in entsprechende Entourage Kategorien migriert und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock zwei Programme zu pflegen um meine Kalender und Kontaktinformationen mit meinem iPhone abzugleichen. Insofern werde ich weiter Mail und iCal benutzen und hoffen dass Microsoft irgendwann was Besseres auf den Markt bringt. Ich muss leider sagen, ich bin nicht optimistisch...
 

thumbsbruised

Macoun
Registriert
27.01.08
Beiträge
123
Das Office 2004 war für mich einer der hauptgründe, wieder vom Mac wegzuwechseln.... hört sich ja nicht schlecht an...
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
puh, ich hab ja nicht erwartet dass es wirklich SCHNELLER läuft, aber 1.5 GB phys. Arbeitsspeicher fressen für eine Textverarbeitung hat mich dieser Tage fast von den Socken gerissen. Auf meinem PB G4 hab ich keine Höhenflüge erwartet, aber wenns beim Textschreiben ruckeln anfängt kommt mir das Grausen. Kam bislang nur einmal vor (bei ca. 3 maliger Verwendung), da wars aber nervig, wo ich gerade auf der ersten Seite war, und diese ohne Formatierung! halbvoll geschrieben, und natürlich unter Zeitdruck.
Schade finde ich auch dass es nicht CoreAnim. nutzt, wo ich hier mal behaupten will, dass es die Leistung erheblich steigern könnte.

Gibts schon wo Tips und Tricks wie Office flüssiger zum Laufen gebracht werden kann? Hab mal Effekte usw abgedreht was so möglich war und irgenwas wie Live Preview deren Funktion ich noch nicht bemerkt hab.

Trotzdem, vorerst Performance etwas zäh.. leider.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Also ich finde den Geschwindigkeitsunterschied zu Office 2004 wirklich schrecklich. Ich habe mich gefreut, endlich Office als Universal Binary zu haben, aber irgendwas hat Microsoft da falsch gemacht, es läuft kaum schneller als die alte Version.
Bleibt zu hoffen, dass sich das durch ein Update bessern wird. Und zur neuen Oberfläche brauche ich wohl nichts zu sagen, ich finde sie einfach schrecklich, ich brauche ewig, bis ich die Option gefunden habe, die ich suche.. Wir kann man nur sowas produzieren?!
 

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Wenn die Performance wirklich so schlecht ist wie hier einige behaupten, unterstelle ich MS Absicht. Aus ihrer Sicht kann ich das Verhalten nachvollziehen. Man will die Leute lieber an Windows binden.

Unter Parallels läuft das aktuelle Office super.

Es liegt an Apple. Sie müssen ein besseres iWork anbieten.