staettler
Juwel aus Kirchwerder
Die Kirche gehört aber dem Staat.
War mir bis jetzt nicht bewusst.
Traurig wenn man das so sieht.Genau. Grundsätzlich, Wertfrei und geschichtlich gesehen ist der Wiederaufbau eines so wichtigen, über 600 Jahre alten, Gebäudes wichtiger als Menschenleben.
Grundsätzlich sollte man keine Hilfsprojekte unterstützen. Da meist 30-50% an Administrativen Kosten in die eigene Tasche gesteckt wird und der Rest meist von korrupten Regimes eingesteckt wird. Da müsste man auf anderer Ebene helfen. Aber das ist schwieriger als man Denkt.wenn du deutsche Hilfsprojekte
Warum selber zahlen, wenn das andere erledigen.Ich würde erwarten, dass die Summe von der katholischen Kirche kommt.
ja. man macht sich halt unsterblich wenn man Grosspender ist.Der moderne Ablasshandel
Da gibts anders was mann dann hinterfragen könnte.anderweitig sinnvoller nutzen
Mal unabhängig von dem Thema ist das ein Totschlagargument mit dem wir jetzt gefühlt jede Diskussion beenden können.Da gibts anders was mann dann hinterfragen könnte.
Mal unabhängig von dem Thema ist das ein Totschlagargument mit dem wir jetzt gefühlt jede Diskussion beenden können.
Können wir das machen oder nicht "ja denn andere dinge würden auch hinterfragt werden".
Genau. Und es zeigt gut auf wie man solche Dummen Vergleiche gar nicht machen soll.
Ein ähnlicher Vergleich ist: "Vergeude nicht so viel Wasser, in Afrika haben sie keins." usw. usw.
Darum Birnen- und Äpfel-Vergleiche machen keinen Sinn. Alles hat seine Berechtigung. Alles andere ist eine persönliche und ethische Diskussion, welche nicht so einfach ist. Einige finden man sollte den Tierschutz unterstützen, andere meinen Drogensüchtige, andere finden man sollte was gegen die Plastikverschmutzung tun, andere finden wir sollten den Mars erforschen und dort viel Geld investieren usw.
Wenn man sich dann auf humanitäre Hilfe entschieden hat geht gleich wieder von vorne los, die einem meinen man soll im Jemen helfen, die anderen meinen in den Slums von Brasilien usw,
Das könnte unendlich ad absurdum weitergeführt werden. Hier gibts kein Richtig oder Falsch, kein Gut oder schlecht, sondern nur sehr persönliche Ansichten zu einem sehr komplexen Thema.
Ich finde jeder soll dort helfen wo er es für Gut empfindet. Und wegen dem ist jemand kein besserer oder schlechterer Mensch.
Du vergleichst leider weiterhin Äpfel mit Birnen; und nur das wurde an Deiner Aussage kritisiert.Oh doch, solche Vergleiche sollte man jeden Tag anstellen.
Das ist mittlerweile für viele klar aber alleine die allg Assoziation von Notre Dame mit der kath Kirche sollte klar machen, wer der tatsächliche „Eigentümer“ ist. Wie gesagt die Kirche lässt sich in Deutschland auch Gehälter vom Staat bezahlen, bei einem Bischof würde aber keiner auf die Idee kommen zu sagen, dass dieser Beamter sei obwohl er nach Bundesbesoldungsordnung B7 - B10 +++ aus Steuergeldern bezahlt wird. (B10 ist übrigens die gleiche besoldungsgruppe wie der Generalinspekteur das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) Die Kirche hält einfach nur mal wieder die Hand auf und häuft weiter ihr Geld an für schmutzige Geschäfte mit der Vatikan Bank sowie Protz und Prunk.
Ich freue mich über jeden, der für dieses Wahrzeichen spendet.
Und man sollte nicht unterschätzen, welches Potential in dieser zunächst so furchtbaren Brandnacht steckt, Leute europaweit (mit Spende von Apple über den Kontinent hinaus) auf einen gemeinsamen Gedanken zu bringen.
In Zeiten zunehmenden Egoismus und Nationalismus nicht zu unterschätzen, welchen Stellenwert das Ziel des Aufbaus und damit von Spenden haben kann.
Ein so schönes Kulturdenkmal. Das muss gerettet werden.
Wer da bei einer Spende ein Haar in der Suppe findet, darf es behalten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.