So, ich habe das gute Stück gerade bestellt.
Den Preis finde ich nicht überhöht. Sicherlich, „billig“ ist das Gerät nicht, aber einen 27" Monitor mit der Auflösung und vor allem einen gutem Panel bekommt man sonst auch nicht geschenkt.
Das „Spiegel“-Gejammere muss doch eigentlich auch nicht immerzu sein. ^^ Gerade im beruflichen Umfeld verstehe ich zwar voll und ganz, dass man lieber ein mattes Display einsetzen möchte (muss), nichts desto trotz gibt es scheinbar eine Zielgruppe, die spiegelnde Display bevorzugen. Also warum das Display schlecht reden, gibt sehr sehr viele gute Displays für den professionellen Einsatz (Dell, Eizo, …) – da findet jeder was er braucht.
27" sind definitiv nicht zu groß. Es gibt doch nichts Schlimmeres, als vor dem Computer zu sitzen und bei der Arbeit nicht zu wissen „wohin“ mit den Fenstern. Funktionen wie Exposé und Co. erleichtern das zwar durchaus, aber viel Platz zu besitzen ist doch eher ein „Luxus“*als eine Einschränkung. Man braucht vielleicht etwas Zeit sich an das Neue zu gewöhnen (wie so oft), aber wenn man dem Neuen erst gar keine Chance lässt, sondern sich im Kopf gleich eine vorgefertigte Meinung zurecht legt, erfährt man auch nie den Vorteil davon.
Was mich generell etwas stört, ist die Tatsache, dass Apple leider sehr die „Consumer“-Macs anspricht. Das Kabel ist perfekt, um das auf dem Tisch stehende MacBook, seinen MacMini oder iMac anzuschließen. Ich wette aber darauf, dass man als Mac Pro Nutzer, der die Kabel schön verstecken möchte, damit sehr weit kommt. Etwas mehr Flexibilität, wie evtl. ein austauschbares Kabel, sprich ein kurzes mit MacSafe-Adapter und ein längeres ohne, hätte mich da sehr gefreut.
Was Anschlüsse im Allgemeinen angeht – es ist eben ein „Mac-Display“, das in erster Linie auch für solche gedacht ist, und bis auf den zuvor aufgeführten Punkt erfüllt es dieses Kriterium auch sehr gut. Will man noch einen zweiten Rechner (vielleicht eine Windows-Maschine) anschließen, sieht man natürlich alt aus. Das ist in erster Linie schade, dafür ist das Display aber auch sehr „clean“.
Wie es letztendlich wirklich ist, kann ich ja leider frühestens in 4 Wochen zzgl. Lieferzeit sagen.