@chihan Es ist leider wirklich so. Aber auch die Software hat nachgelassen. Heute hatte ich gerade zwei abstürze von iTunes. Klar, Mac OS und die Software sind um Welten besser, als Wondows, aber irgendwie habe ich den vielleicht subjektiven Eindruck, dass unter PowerPC alles flüssiger und stabieler lief. Flüssiger soll aber nicht schneller heissen, ist ja klar, dass man die Intelprozessoren mit den heutigen Taktungen nicht mit den G4 vergleichen kann. Und dann erst die Hardware. Eben gerade, die neuen Macbooks hätten jetzt wirklich besser verarbeitet werden können.
Ein weiterer Fakt ist, dass Notebooks von anderen Hersteller kein bisschen besser sind. Und überhaupt, wer stellt Elektronik mit hoher Qualität gleich? Die Leute wollen ja 500 Euro Notebooks, da ist der Hersteller ja gezwungen billig zu produzieren. Das gleiche bei Apple, nur eine Liga höher: Die MacBooks sind so aufwändig produziert, zum Beispiel nur schon der Alu Rahmen, jeder einzelne kostet recht viel Geld, sicher das zwanzigfache eines Plastik - Spritzgussrahmens. Mit so teuren Herstellungsverfahren und dann noch iSight - Kameras usw. leidet halt die Qualität auch darunter. Denn im Vergleich, wenn man bedenkt, was für einen riesen Aufwand bei der Herstellung betreiben werden muss, sind die MacBooks recht billig. (Ich möchte gar nicht wissen, wie teuer sie wären, wenn die in Deutschland hergestellt würden, aber das ist ein anderes Thema.)
Was mich auch ganz fest an Apple stört, ist die momentane Riesenkonzentration auf das iPhone. Klar, es ist ein tolles Gerät, eines der Besten Mobiltelefone, die es gibt, wenn nicht das beste, aber mir wäre es viel lieber, wenn sie sich mehr um die Macs kümmern würden.