Ich habe mir in den letzten 15 Minuten die neue Apfeltalk-Startseite ausführlich angesehen und folgende Punkte herausgearbeitet:
Der Magazin-Teil von Apfeltalk wurde durch das heutige Update erheblich aufgestockt und verbessert. Besonders die Journalabteilung kann in Zukunft dutzende von Einträge aufsammeln und diese übersichtlich darstellen. Problem dabei ist nur das Personal: Felix, Patrick und Holger (also .holger meine ich) leisten eine großartige Arbeit. Aber in Zukunft wird das Trio Probleme bekommen, da alle drei nur eine gewisse begrenzte Zeit für Apfeltalk anbieten können. Durch das Aufstocken der Apfeltalk Redaktion könnte das Kontiment der Einträge im Journal kräftig augestockt werden. Denn der Schwerpunkt von Apfeltalk liegt wohl am Magazin, welches auch am kräftigsten (mit)arbeitet wird.
Apfeltalk besaß und besitzt auch noch heute eine lückenlose Community, die sich gegenseitig unterstützt und viele Lösungen für viele Probleme anbietet. Bevor überhaupt Apfeltalk eine Redaktion gründete, konnte das einzelne Mitglied eine eigene News schreiben, die dann auf bestimmte Punkte untersucht wurde (Rechtschreib, Aktualität usw.) und schließlich auf die Startseite verschoben wurde. Heute ist zwar der Bereich noch vorhanden, aber eigene geschriebene News können nicht mehr gepostet werden. Schade! Denn eine zusätzliche Quelle für die News wäre doch passend für das Auffüllen des Magazins und Journals.
So könnte doch eine bestimmte Gruppe von Apfeltalker oder einfach alle Mitglieder im Forum ihre eigene News an die Redaktion schicken und so interaktiv mithelfen. Vor dem heutigen Update war ein Button vorhanden, der es ermöglichte eigene News an die Redaktion zuzuschicken.
Ein System, wie bei trnd.com wäre die Sensation: Apfeltalk fordert ein Testmuster eines beliebigen Geräts, Software oder ein sonstiges Gadget. Schließlich wird das jeweilige Mitglied die Hardware/Software testen und somit weitere Einblicke anbieten. Apfeltalk arbeitet dann an zwei Fronten: Intern mit der eigenen Redaktion und außen mit einer der besten Communitys im Internet. :-D Bewerbungen, Hinweise, Regeln usw. können ja getrennt diskutiert werden. Aber das Konzept von mir wäre ja schon diskutierbar.
Die Thematik rund um das Journal ähnlicht der bereits oben geschriebene Punkte. Das Journal bietet eine Plattform an, die tausende von verschiedene Einträge beinhaltet. Seien es Hardware-Review, Testberichte von Software, allgemeine Interviews oder sonstwas; das Journal hat Potenzial. Dabei zeigt der Beerich das gleiche Problem, wie dem Magazin (News)-Teil. Durch das Aufstocken der Redaktion und indirekte Aufnahme von Testberichte der Mitglieder aus der Community könnte auch hier das Potenzial erhöht werden.
Apfeltalk besitzt eine riesige und aktive Community. Wieso integrieren wir diese nicht in das Journal mit Testberichte, Hardware-Review, Interviews, Video-Reviews, Live-Aktionen usw. ? Ein anderer Aspekt wäre die Einführung eines Apfeltalk-Blog, in den eine Hand voll Mitglieder oder die Redaktion persönlich einen Forumblog führt. Darin werden die letzten Reviews, Testberichte, Aktionen usw. direkt von der Community aufgelistet. Dank Wordpress sollte es doch kein Problem sein eine weitere Seite auf die Startseite zu führen, oder? Ich kenne mich da leider zu wenig aus.
Der Blog könnte durch ein schickes Icon oben im Header angezeigt werden. Speziell auf der Blogseite könnte eine interaktive Plattform gegründet werden. Auf die schnelle fallen mir folgende Dinge ein: Twitter-Einbindung, Neues aus der Community, Diskussionen rund um die Interessengemeinschaften, Ankündigungen von Online-Treffen (Playstation 3 online zocken, Gruppenchat, Sauerbraten (Online-Shooter), Verlosungen) und vieles weitere.
Puhhhh! Ein langer Beitrag. Eigentlich wollte ich es kurz machen.
Trotzdem wollte ich mich beim Apfeltalk-Team vor das Update bedanken. Die Startseite wirkt nun erheblicher verstärkt auf mich. Und das gefällt mir.