Knapp zusammegefasst:
Mir gefällt die Umgestaltung überhaupt nicht!
Also:
a)
Ich finde die "Abschottung" des Forum, also dass es auf der Startseite weder einen Login-Button noch irgendwelche Informationen zu neuen Beiträgen gibt, ein bisschen eigenartig. Ich persönlich fühle mich da nicht wirklich willkommen, da ich als Forum-User quasi nur im "Hinterzimmer" arbeite und ein neuer User auf dem ersten, zweiten und dritten Blick gar nicht merkt, dass es auf Apfeltalk auch ein Forum gibt in dem eifrig geschrieben wird.
würde ich so komplett unterschreiben
b)
Ich sehe Werbung. Lasse ich zwar komplett blockieren aber nervt mich dennoch.
c)
Das neue Logo ist, trotz Behauptungen sich nicht den sonstigen Webgeflogenheiten anpassen zu
wollen, einfach mal zufällig in die Web 2.0 Richtung abgedriftet. Und dieses pseudo-3D mit verpixelten Linien auf der rechten Seite sieht grauenhaft aus.
Jensche fasst es ja ganz gut zusammen:
Bei At sehe ich nun die krasse Tendenz dass das Forum weniger Wichtig wird und die Redaktionellen Beiträge in den Hintergrund fallen....
Ich verstehe nicht, warum man das zumindest noch teilweise recht hochwertige Forum immer mehr in den Hintergrund rückt. Das war es doch wohl, was viele hier zum Bleiben veranlasste. Durchschnittliche Berichte, die verzögert erscheinen und dann dem Fundus von
justmac.de entsprechen sind zwar nett, ja irgendwo auch eine Bereichung für ein Forum, aber sind als neuer Mittlelpunkt völlig deplatziert.
Jetzt wird bestimmt argumentiert:
Wieso legst du nicht einfach den direkten Link ins Forum in deine Favoriten? Ja, weil ich beispielsweise immer ein großer Fan der Spalte "Neue Beiträge" war - so bekam man immer recht gut mit, wo etwas los ist. Zumindest dann, wenn man AT nur nebenbei geöffnet hatte und nicht Stundenlang durch das Forum navigieren möchte.
Wie gesagt: Für mich stellen die Neuerungen keine wirklichen Verbesserungen dar. Es wirkt unstrukturierter, ist unübersichtlicher und man versucht anscheinend jeden Trend des Webs hier einzubauen. Mag ja hier und da auch sinnvoll sein, manchmal sieht das auch ganz hübsch aus - aber in der jetztigen Form ist Apfel
talk für mich überhaupt nicht attraktiver geworden.
Edit:
Leider muß ich ich in den kritischen Kommentaren heraus lesen, daß hier zu 99% vorzementierte Meinungen vorherrschen, sprich da hätte alles mögliche neue kommen können, die Reaktionen wären die gleichen gewesen.
Schon erstaunlich wie alt und auch stur manche junge Menschen schon im Kopf sind.
Verständlich, dass Kritik nicht sehr angenehm ist. Aber solche Vorwürfe sind völlig an den Haaren herbeigezogen und meiner Ansicht nach eigentlich ziemlich dreist.
Natürlich hilft ein "bäh, find' ich alles schei*e" überhaupt nicht. Man darf ja aber wohl noch die Punkten nennen, die einem nicht gefallen. Was ihr dann daraus macht ist ja eure Sache.